HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sonne & Ganzkörperportrait vs. Landschaft, bitte um Tipp

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Emma D.
wenige Posts

Sonne & Ganzkörperportrait vs. Landschaft, bitte um Tipp

Beitrag von Emma D. » Di Feb 23, 2010 12:13 am

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurz zu halten und bin sehr dankbar für Tipps bezüglich Objektiven (und allenfalls sogar Hinweisen zu deren Einstellungen).
Ich fotografiere mit einer Canon eos450D und möchte in den nächsten Wochen 2 Projekte umsetzen.
Benutze bis jetzt:
- Das Standar/Starterdobjektiv zoom 18-55mm
- 1.4 50mm Festbrennweite

Zum ersten Projekt: einen 'einfachen' Sonnenaufgang. Die Farben sollen intensiv sein, und See/Hügel/Himmel eindrücklich. Welche Brennweite nehm ich denn da am besten?

Projekt 2: Hier möchte ich mit einer Mischung aus 'angehauchtem' Ganzkörperportrait bzw. einfach 'Mensch' und Landschaftsformen arbeiten. schwache Tiefenschärfe ist mir wichtig. Also denke 1.8 reicht längstens, und die Distanz wär noch ein Thema.
Werde aus mind. 100 Meter Distanz fotografieren, da ein Fluss halt ein Fluss ist und ich mich im Winter nicht auf ein Boot begebe :D

Hier ein Beispiel zu meinem Standort, mit der Festbrennwete 50mm (Vollformat 4272px in der Länge):
Bild
(Link wurde entfernt)

Und so ungefähr möchte ich den Ausschnitt ebenfalls im Vollformat (4272px in der Länge):
Bild
((Link wurde entfernt)

Ich hoffe ich überfordere euch nicht gleich, ebenfalls, das sich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe :D

Danke im Voraus!
(die Resultate gebe ich dann gerne Preis)

AwieAngela
postet sehr oft!
Beitrag von AwieAngela » Di Feb 23, 2010 12:36 am

Hallo Emma,
ganz ehrlich gesagt verstehe ich deine Fragen nicht so richtig.
Du willst wissen mit welchen Einstellungen man einen Sonnenuntergang und ein Portrait fotografiert?

Sonnenuntergang, kleine Blende (großer Zahlenwert) niedrige ISO Einstellung und möglichst mit Stativ.
Warum du das eingefügte Foto mit Blende 1,4 aufgenommen hast ,
erschließt sich mir nicht.

Portrait große Blende und längere Brennweite.
Oder mit dem 50mm näher ran.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 23, 2010 9:26 am

Projekt1: Dein Kit bei etwa 18mm; ansonsten so wie von Angela erläutert.

Projekt2: Soll aus 100m eine Person Formatfüülend abgelichtet werden? Bzw. eben der Bildausschnitt ohne Ausschnittvergrößerung möglich sein, wie beim 2ten Bild? Dafür wären rund 200mm nötig.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 23, 2010 9:26 am

doppelpost

Emma D.
wenige Posts

Beitrag von Emma D. » Do Feb 25, 2010 12:23 pm

Hallo zusammen!

Komisch, wurde nicht benachrichtig über neue Beiträge..

Was, 'Doppelpost'?

AwieAngela: wegen den 1.4, da sollte nur das Motiv einigermassen ersichtlich sein, nichts mit guter Aufnahme oder so. Also war ich zu faul noch was rumzuschrauben :)
Einstellungen sind mir klar, aber wegen dem 50mm, da komm ich ja nicht näher ran wegen des Wassers. Und wegen dem Sonnenuntergang nimmt mich weunder, welchen Zoom ich da am besten benutze, damit das ganz halt schön 'eingebettet' ist und genügend von der Landschaft drum rum zu sehen ist. Da müsst's doch was gängiges an Objektiven geben?

Nasus: Gut merci für den Tipp für Projekt eins. Dann probier ich das so!
Zu der 2: Ganz genau, das mein ich. 200mm, alles klar! Dann muss ich mich mal noch nach einem guten Angebot umschauen.
Danke vielmals euch 2!

liebe Grüsse

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<