Hallo zusammen.
Ich versuche mich kurz zu halten und bin sehr dankbar für Tipps bezüglich Objektiven (und allenfalls sogar Hinweisen zu deren Einstellungen).
Ich fotografiere mit einer Canon eos450D und möchte in den nächsten Wochen 2 Projekte umsetzen.
Benutze bis jetzt:
- Das Standar/Starterdobjektiv zoom 18-55mm
- 1.4 50mm Festbrennweite
Zum ersten Projekt: einen 'einfachen' Sonnenaufgang. Die Farben sollen intensiv sein, und See/Hügel/Himmel eindrücklich. Welche Brennweite nehm ich denn da am besten?
Projekt 2: Hier möchte ich mit einer Mischung aus 'angehauchtem' Ganzkörperportrait bzw. einfach 'Mensch' und Landschaftsformen arbeiten. schwache Tiefenschärfe ist mir wichtig. Also denke 1.8 reicht längstens, und die Distanz wär noch ein Thema.
Werde aus mind. 100 Meter Distanz fotografieren, da ein Fluss halt ein Fluss ist und ich mich im Winter nicht auf ein Boot begebe
Hier ein Beispiel zu meinem Standort, mit der Festbrennwete 50mm (Vollformat 4272px in der Länge):
(Link wurde entfernt)
Und so ungefähr möchte ich den Ausschnitt ebenfalls im Vollformat (4272px in der Länge):
((Link wurde entfernt)
Ich hoffe ich überfordere euch nicht gleich, ebenfalls, das sich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe
Danke im Voraus!
(die Resultate gebe ich dann gerne Preis)