HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektivpark von Null an

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
huckup
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 21, 2010 9:57 am

Objektivpark von Null an

Beitrag von huckup » Mo Feb 22, 2010 6:03 pm

Tach zusammen,

So ich bin auf der Suche nach einer SLR nebst restlicher Ausstattung.
Jetzt habe ich gelernt auf den Body kommt‘s für mich als, nennen wir mich ambitionierten ReEinsteiger, nicht so zu 100% an ab einem gewissen Standard. Also bin ich mal in den Laden und hab mir die Gehäuse angesehen, ich schwankte ja zwischen Canon 550D und 7D. Nachdem ich die 7D dann in der Hand hatte sag ich mal, das ist so ein Brummer, da muss man sich sicher sein, dass man das will. Man muss sich auch sicher sein, dass man so einen Kracher rumschleppen will.
So entschied ich mich nun dafür, die handlichere zu nehmen (wenn sie denn am Markt ist) und wenn ich irgendwann höhere Ambitionen entwickeln sollte als es die 550 hergeben kann, hat meine Frau eine schöne SLR :-)

Bleibt die restliche Ausstattung.

Ich dachte an 2 Zooms, die die üblichen Brennweiten abdecken sollen (also ein B Typ *g), ein Makro extra, denn da wird vermutlich ein Schwerpunkt bei mir liegen.
Jetzt ist ja das Angebot ebenso riesig wie die Preisunterschiede in demselben, ich denke da den Überblick zu bekommen ist ungleich schwieriger, als einen Body auszusuchen … auch weil ich ja gelernt habe, dass den Objektiven eh ein höheres Gewicht zuzumessen ist *g

Nun gebt mir doch bitte Vorschläge was man nehmen könnte. Budget sagen wir mal bis 3.000 für die 3 geplanten. Weniger immer gerne, wenn man mit weniger nicht wesentliche Einbußen hinnehmen muss.

Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge als von mir gedacht, immer gerne. Thanx schon mal.
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [x] Zoo, [] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
Gruß
huckup

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Feb 23, 2010 2:06 pm

EF-S 2,8/17-55mm IS oder Tamron 2,8/17-50mm
EF 4,0/70-200mm IS
Tokina 2,8/100mm Makro oder Tamron 2,8/90mm Makro oder Canon EF2,8/100mm Makro

Gruss
Heribert

huckup
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 21, 2010 9:57 am

Beitrag von huckup » Mi Feb 24, 2010 9:12 pm

Hallo und vielen Dank!

ist das lichtstärkere Sigma 70-200mm F2,8 APO EX DG HSM II (bzw. das neue 70-200mm F2,8 APO EX DG OS HSM über das freilich noch niemand was sagen kann) eine Alternative? Oder darf ich davon ausgehen, dass dieses absichtlich nicht drinsteht :wink:

Von den Makros ist Canon das einzige mit Stabi, ist das bei der Anwendung bzw. Brennweite ein erheblicher Vorteil?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 25, 2010 12:15 am

huckup hat geschrieben: ist das lichtstärkere Sigma 70-200mm F2,8 APO EX DG HSM II (bzw. das neue 70-200mm F2,8 APO EX DG OS HSM über das freilich noch niemand was sagen kann) eine Alternative? Oder darf ich davon ausgehen, dass dieses absichtlich nicht drinsteht :wink:

Das zuerst erwähnte kommt sicher nicht an ein Canon 70-200/4 L USM IS heran, und wäre nur dann besser wenn man unbedingt f2,8 braucht (ohne die gleiche Schärfe bzw. den gleichen Kontrast zu bekommen)
Das zweite ist noch nicht aktuell. Mal sehen ob das was taugt. Erfahrungsgemäss fährt man mit Originalobjektiven besser wenn man die nötige Kohle für die Anschaffung hat, auch beim Wiederverkauf, wenn man günstig einkauft.
huckup hat geschrieben:..Von den Makros ist Canon das einzige mit Stabi, ist das bei der Anwendung bzw. Brennweite ein erheblicher Vorteil?
Das Nikon AF-S 105/2,8 Micro ist auch stabilisiert. Vorteile sehe ich eher bei Schnappschüssen als bei "richtigen" Makroaufnahmen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Feb 25, 2010 12:46 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Feb 25, 2010 12:32 am

huckup hat geschrieben:...ist das lichtstärkere Sigma 70-200mm F2,8 APO EX DG HSM II ... eine Alternative? ...Von den Makros ist Canon das einzige mit Stabi, ist das bei der Anwendung bzw. Brennweite ein erheblicher Vorteil?
Natuerlich waeren die eine Alternative, genau wie das Tamron mit den gleichen Kennzahlen. Aber:
Willst Du wirklich immer so einen Glasklotz mit Dir rumschleppen :?:
Noch dazu an so einer zierlichen Kunststoffkamera wie der 500D :shock:
Da solltest Du direkt einen Batteriegriff dazukaufen oder sofort die 50D nehmen.
Warum willst Du eine Canon, wenn da kein Canon Objektiv dran soll :?: :?

Es gibt stabilisierte Makros von Nikon, Olympus, Sony und Pentax, von letzteren sogar wetterfest.
Makros macht man aber sinnvollerweise mit Stativ und der Stabi ist im Nahbereich nahezu unwirksam :cry:

Gruss
Heribert

huckup
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 21, 2010 9:57 am

Beitrag von huckup » Do Feb 25, 2010 3:37 pm

hm, an die reine Größe des Objektives hab ich noch gar nicht gedacht, dies ist in der Tat ein Argument.

Wobei ich auch zustimme, dass die Kamera ansich schon grenzwertig klein ist. Ich habe keine besonders großen Hände, aber noch kleiner dürfte sie wirklich nicht sein. Es soll ja die 550d werden, ich würde mir schon die 50d nehmen, allein ich verspreche mir anhand der technischen Daten von der 550d die besseren Ergebnisse, ob das auch so eintrifft bleibt noch abzuwarten

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 25, 2010 4:00 pm

huckup hat geschrieben:..allein ich verspreche mir anhand der technischen Daten von der 550d die besseren Ergebnisse, ob das auch so eintrifft bleibt noch abzuwarten

Diese Unterschiede, wenn sie sich denn überhaupt in der Praxis auswirken, machen vielleicht 5% aus und das nur bei jpg-Anwendung. Der Rest bleibt der Linse bzw. dem Fotografen überlassen ob er am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Licht und Motiv ist.
Eine 550D, D300s, 7D im Vergleich zu einer alten D1x oder 10D bringt zwar statistisch gesehen mehr ordentliche jpgs, aber nicht automatisch mehr wirklich Gute. Neuere Kameras machen das Fotografieren sicherlich bequemer, aber nicht automatisch bessere, oder gar gute Fotos.

fibbo

huckup
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 21, 2010 9:57 am

Beitrag von huckup » Do Feb 25, 2010 9:22 pm

fibbo hat geschrieben:Eine 550D, D300s, 7D im Vergleich zu einer alten D1x oder 10D bringt zwar statistisch gesehen mehr ordentliche jpgs, aber nicht automatisch mehr wirklich Gute. Neuere Kameras machen das Fotografieren sicherlich bequemer, aber nicht automatisch bessere, oder gar gute Fotos.
Das ist es worum es mir geht. Die technische Seite optimieren, so dass mir von dort her möglichst wenig Storfeuer droht.
Das ich mangelndes Talent nicht mit erhöhtem Budget ausgleichen kann ist mir bewußt :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 26, 2010 1:21 am

huckup hat geschrieben:..Das ich mangelndes Talent nicht mit erhöhtem Budget ausgleichen kann ist mir bewußt :wink:

Das ist gut. Ich habe ein paar Jahre und Tausender mit etlichen Gehäusen und Objektiven gebraucht, um das festzustellen ;-)

fibbo

huckup
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 21, 2010 9:57 am

Beitrag von huckup » Mo Mär 08, 2010 3:47 pm

schnell ist die Jugend mit dem Wort :lol: wobei das mit der Jugend ne Weile her ist :roll:

Ich hab mir jetzt doch die 7D geholt und das Canon 17-55/2,8 ... jetzt geb ich erstma 8 Tage Ruhe, bis ich die Anleitung durchgelesen habe (ja mach ich echt, auch wenn ich sonst mehr Handbuchmuffel bin *g) und dann wollen wir ma versuchen was so bei rauskommt.

Ich hab doch noch ma länger die beiden Gehäuse rumgetragen und so weiter und je länger ich das gemacht habe desto unangenehmer empfand ich den Wechsel zwischen 7D und 500D in der Hand haben. Wobei ich jetzt nicht sagen will 500D ist nix, sondern nur, dass mir die größere angenehmer in der Hand liegt, nebenbei vermittelt sie beim Anfassen einen weitaus wertigeren Eindruck, naja, wie schon erwähnt hängt die Qualität der Bilder davon nicht ab .. wollen ma hoffen, dass ichs nach ner Zeit trotzdem hinbekomme :wink:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Mär 08, 2010 5:39 pm

Glueckwunsch und "Gut Licht!"

Heribert

huckup
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 21, 2010 9:57 am

Beitrag von huckup » Sa Mär 13, 2010 8:04 am

heribert stahl hat geschrieben: Makros macht man aber sinnvollerweise mit Stativ und der Stabi ist im Nahbereich nahezu unwirksam :cry:
Das muss man vielleicht neu bewerten. Canon verbaut ja in dem EF 100mm 1:2.8L Macro IS USM einen neuen Bildstabilisator mit 2 Sensoren, dies wiederum soll sich schon auswirken ... liest man in die neue Foto-Video-Chip rein, soll es sogar funktionieren.
Mich würden ja mal Praxiserfahrungen damit interessieren, dürfte aber bei so einem neuen und realtiv teuren Teil noch schwierig werden.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Mär 13, 2010 1:11 pm

huckup hat geschrieben:
heribert stahl hat geschrieben: Makros macht man aber sinnvollerweise mit Stativ und der Stabi ist im Nahbereich nahezu unwirksam :cry:
Das muss man vielleicht neu bewerten. Canon verbaut ja in dem EF 100mm 1:2.8L Macro IS USM einen neuen Bildstabilisator mit 2 Sensoren, dies wiederum soll sich schon auswirken ... liest man in die neue Foto-Video-Chip rein, soll es sogar funktionieren.
Mich würden ja mal Praxiserfahrungen damit interessieren, dürfte aber bei so einem neuen und realtiv teuren Teil noch schwierig werden.
Die gibt es! Einfach mal etwas größere Foren durchsuchen. Seitdem der Preis gesenkt wurde und die meisten Shops nur noch rund 770€ verlangen, gibt es sehr viele Nutzer dieses Objektivs!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<