HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welches der zwei objektive? Beratung wäre hilfreich...

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sherry
wenige Posts

welches der zwei objektive? Beratung wäre hilfreich...

Beitrag von Sherry » Fr Feb 26, 2010 8:32 am

Hallo!
seit 3 Monaten bin ich nun der Besitzer einer Canon EOS 1000D, und nun möcht ich mir ein Teleobjektiv anschaffen. Da ich Schüler bin und somit nicht allzuviel ausgeben möchte, habe ich diese zwei Teleobjektive gefnúnden:
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 und dieses
Sigma 70-300mm 4-5,6 DG MACRO

Welche vorzüge hat das jeweilige Objektiv? Welches würdet ihr kaufen? Habt ihr Erfahrungen mit diesen Objektiven?

Ich würde mich über Antworten freuen,

de Sherry

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: welches der zwei objektive? Beratung wäre hilfreich...

Beitrag von Cano » Fr Feb 26, 2010 11:02 am

Sherry hat geschrieben:Welches würdet ihr kaufen?
Rein theoretisch würde ich das Tamron kaufen, wenn ich für relativ wenig Geld ein relativ gutes 70-300 haben wollte. (Rein praktisch würde ich das Nikkor AF-S 4,5-5,6/70-300 VR kaufen)

Gast

Re: welches der zwei objektive? Beratung wäre hilfreich...

Beitrag von Gast » Fr Feb 26, 2010 2:04 pm

Cano hat geschrieben:
Sherry hat geschrieben:Welches würdet ihr kaufen?
Rein theoretisch würde ich das Tamron kaufen, wenn ich für relativ wenig Geld ein relativ gutes 70-300 haben wollte. (Rein praktisch würde ich das Nikkor AF-S 4,5-5,6/70-300 VR kaufen)
Rein praktisch passt das Nikkor aber nicht an eine Canon.

Sherry
wenige Posts

Beitrag von Sherry » Fr Feb 26, 2010 2:56 pm

naja also ich hab mich informiert, und jedes Objektiv wurde eig relativ gut bewertet. vor allem das preis-leistungsverhältnis ist sehr gut. Nur wollt ich wissen welches ihr von den zwei Objektiven bevorzugen würdet.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Feb 26, 2010 3:01 pm

Sherry hat geschrieben:Nur wollt ich wissen welches ihr von den zwei Objektiven bevorzugen würdet.
Von mir hast Du es ja schon erfahren. Ich gehöre allerdings zu jenen, die den Erwerb von Sigma-Produkten möglichst vermeiden.

Sherry
wenige Posts

Beitrag von Sherry » Fr Feb 26, 2010 4:12 pm

und warum meidest du Sigma produkte? ich hätte gerne auch eine Begründung^^

Bullzeye
postet sehr oft!

Beitrag von Bullzeye » Fr Feb 26, 2010 6:28 pm

Warum nicht das Canon EF-S 55-250 IS?

Kostet nicht so viel mehr, scheint aber ganz vernünftig für den Preis zu sein und du hast auch noch einen Bildstabi. Und natürlich original Canon...

(Link wurde entfernt)

Sherry
wenige Posts

Beitrag von Sherry » Fr Feb 26, 2010 6:42 pm

Danke für den Tipp aber das ist mir doch etwas zu teuer. Alle beide Objektive kosten grade bei Amazon 120-140 euro, was ich für relativ gut finde. Wie gesagt bin noch Schüler und da steht mir nicht so viel Geld zur verfügung.
Wisst ihr ob man beide Objektive sich bei Amazon oder anderswo bestellen kann, und nach dem Testen ein Objektiv wieder zurückschicken kann?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Feb 26, 2010 6:52 pm

Sherry hat geschrieben:und warum meidest du Sigma produkte? ich hätte gerne auch eine Begründung^^
Bin zwar nicht Cano, aber eigentlich gibts nur die 3 Gründe:
- bei den billigen Optiken relativ hohe Serienstreung - man muss also ein paar ausprobieren, bis man ein wirklich gutes erwischt.
- speziell bei Canon gibts Probleme mit der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv; Canon ist da nicht sonderlich kooperativ...
- der Wiederverkaufswert von Drittherstellerobjektiven ist nicht allzugut; Ausnahmen machen da höchstens die in der Forenwelt besonders gehypten. Die 70-300er gehören nicht dazu, die non-APO Version schon gar nicht.

Dennoch bin ich gerade sehr gespannt, was die kürzlich vorgestellten Sigmaoptiken so taugen und wo sie preislich liegen - interessante und gar nichtmal schlechte Objektive kommen nämlich durchaus auch aus dem Hause Sigma - und natürlich auch von anderen Drittherstellern.

In diesem Fall (ich wollte ein möglichst billiges Telezoom für die Baustelle, das auch halbwegs für Makros taugt) habe ich mich vor 2 Jahren fürs Tamron entschieden ohne es zu bereuen. Allerdings nutze ich das an Pentax, da ists zum glück stabilisiert. Sonst sind die eher für allerschönsten Sonnenschein (und somit hartes und schwierig zu beherrschendes Licht) geeignet.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Feb 27, 2010 10:11 am

Sherry hat geschrieben:und warum meidest du Sigma produkte? ich hätte gerne auch eine Begründung^^
Die Begründung hat Nasus dankenwerterweise bereits gegeben.
Sigma ist durchaus in der Lage, qualitativ hochwertige Objektive herzustellen. In solchen Fällen scheue ich auch nicht vor dem Erwerb eines Sigma-Produkts zurück. Bei dem von Dir ins Auge gefaßten 70-300 handelt es sich jedoch um ein Massenprodukt. In diesem Bereich habe ich mit Tamron gute Erfahrungen gemacht, mit Sigma jedoch nicht.

Sherry
wenige Posts

Beitrag von Sherry » So Feb 28, 2010 8:52 pm

nagut nach euren einschätzungen tendier ich dann doch wohl auch eher zu dem tamaron objektiv...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Feb 28, 2010 10:48 pm

Sherry hat geschrieben:nagut nach euren einschätzungen tendier ich dann doch wohl auch eher zu dem tamaron objektiv...
Eine schon ältere, nicht oft geschriebene, Regel sagt aus, dass Tamron tendenziell etwas besseren Offenblendschärfekontrast hat, aber Sigma tendenziell einen schnelleren AF erlaubt.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<