da das mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen

Meine aktuelle Kamera ist eine IXUS 80 von Canon mit der ich auch relativ zufrieden bin. Die Schwachpunkte sind allerdings das hohe Rauschverhalten und die Verzerrungen im Weitwinkelbereich (Wobei das ja bei den Objektiven meist normal ist). Aber was, für mich, der größte Schwachpunkt ist, ist der, dass die Kamera keine Blende besitzt. Oder zumindest keine die sich verstellen lässt. Das ist sehr schade.
Deshalb interessiere ich mich auch dafür mir eine neue Kamera anzuschaffen. Ich hab aber nicht so ganz den Überblick was eine gute Ausstattung wäre, oder welcher Kameratyp der bessere ist für meine Zwecke.
Im Fall DSLR würde mich die EOS550D interessieren. Aber noch sind die Preise ja sehr hoch und ich würde dann auch ein Kit kaufen mit einem entsprechenden Tele-Zoom, was den Preis nicht gerade unten hält. An der Kamera finde ich die HD-Video funktion ganz nett. Und auch die Möglichkeit ein externes Mikro anzuschließen, was die EOS500D ja nicht kann. Aber ich denke die Videofunktion würde ich eher selten benutzen. Aber man kann es ja nie wissen.
Jetzt frage ich mal ob es nicht auch gute gebrauchte DSLR's gibt im Einsteigerbereich die max 500€ mit Objektiv kosten. Oder gäbe es auch eine Kompakte mit Blende, die in etwa den Wert meiner IXUS 80 hat? Würde diese dann im Falle einer neuen Kompakten verkaufen. Bei einer DSLR würde ich sie behalten, wegen der guten Makrofuntkion.
Hab ja jetzt relativ viel geschrieben, ich hoffe das war Ok so

Gruß
Sebastian