HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche günstige Kompakte, oder doch lieber eine DSLR?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
bitbender
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 14, 2010 11:05 pm

Suche günstige Kompakte, oder doch lieber eine DSLR?

Beitrag von bitbender » So Mär 14, 2010 11:36 pm

Hallo,

da das mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen ;) Ich bin 19 Jahre alt, heiße Sebastian und wohne in der Nähe von Kassel. Mit der Fotografie beschäftige ich mich ernsthafter erst seit einem halben Jahr. Das heißt was z.B. hinter dem Foto für Technik steckt (Belichtung, Blende, ISO...).

Meine aktuelle Kamera ist eine IXUS 80 von Canon mit der ich auch relativ zufrieden bin. Die Schwachpunkte sind allerdings das hohe Rauschverhalten und die Verzerrungen im Weitwinkelbereich (Wobei das ja bei den Objektiven meist normal ist). Aber was, für mich, der größte Schwachpunkt ist, ist der, dass die Kamera keine Blende besitzt. Oder zumindest keine die sich verstellen lässt. Das ist sehr schade.

Deshalb interessiere ich mich auch dafür mir eine neue Kamera anzuschaffen. Ich hab aber nicht so ganz den Überblick was eine gute Ausstattung wäre, oder welcher Kameratyp der bessere ist für meine Zwecke.

Im Fall DSLR würde mich die EOS550D interessieren. Aber noch sind die Preise ja sehr hoch und ich würde dann auch ein Kit kaufen mit einem entsprechenden Tele-Zoom, was den Preis nicht gerade unten hält. An der Kamera finde ich die HD-Video funktion ganz nett. Und auch die Möglichkeit ein externes Mikro anzuschließen, was die EOS500D ja nicht kann. Aber ich denke die Videofunktion würde ich eher selten benutzen. Aber man kann es ja nie wissen.

Jetzt frage ich mal ob es nicht auch gute gebrauchte DSLR's gibt im Einsteigerbereich die max 500€ mit Objektiv kosten. Oder gäbe es auch eine Kompakte mit Blende, die in etwa den Wert meiner IXUS 80 hat? Würde diese dann im Falle einer neuen Kompakten verkaufen. Bei einer DSLR würde ich sie behalten, wegen der guten Makrofuntkion.

Hab ja jetzt relativ viel geschrieben, ich hoffe das war Ok so ;)

Gruß
Sebastian

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 15, 2010 9:23 am

HD-Video ist nur besser als SD-Video, wenn Du es dann auch als solches wiedergeben kannst und willst.

Für YouTube usw. tut es SD-Video allemal.

Wenn Video für dich wichtig ist, würde ich mir lieber eine Videokamera kaufen. Die Videofunktion ist an Fotoapparaten eben nur eine "Zweitnutzung".


Ich würde dir weder zu einer günstigen Kompakten noch zu einer DSLR raten, sondern zu einer hochwertigen Bridge-Kamera wie der Canon G11 o.ä.

Wenn Du kein Budget hast ordentliche Objektive und weiteres Zubehör zu kaufen, dann bekommst Du mit so einer Bridge m.E. das bessere Paket als bei einer Einsteiger-DSLR mit Kit-Objektiv.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Mär 15, 2010 1:49 pm

Schon gelesen?
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Da duerften die meisten Fragen beantwortet werden.
Anschliessend mit ausgefuelltem Fragebogen weiterfragen...

Gruss
Heribert

bitbender
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 14, 2010 11:05 pm

Beitrag von bitbender » Di Mär 16, 2010 12:16 am

@ KaoTai: Also die HD-Video Funktion würde ich eher als Ergänzung sehen. Ich war schon öfters in Situationen wo ich gerne noch ein schönes Video gedreht hätte. Von der EOS500D hab ich schon recht beeindruckende Videos auf Youtube in HD gesehen. Nur die Audioqualität war nicht sonderlich gut, was aber jetzt ja mit der 550D besser wird.

Mich würde jetzt halt interessieren wie groß ungefähr die Mehrkosten für diese Funktion wären.

@Heribert Stahl:
Dein Threat war schon mal sehr informativ, ich hab mal dein Fragebogen ausgefüllt:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[900] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[X] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS500D und EOS450D
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): EOS500D von der Verarbeitung her.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [1] Portraits, [2] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Parties - eher ganz selten, aber evtl.
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [2] Zoo, [2] Wildlife, [1]Haustiere)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen - Dafür würde ich eher meine IXUS 80 nehmen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie - Später vielleicht, aber ich denke eher nicht.
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Also mir geht es schon eher in Richtung DSLR ;)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mär 16, 2010 4:40 pm

Eins vorneweg: versprich Dir nicht zu viel von den Videos!
Einerseits kann man damit tolle Sachen machen, weil man mit der Schaerfe spielen kann. Andererseits muss der Fokus aber auch sitzen, damit nicht alles unscharf ist. Und genau das musst Du manuell machen, weil der AF bei Video nicht funktioniert. :shock: Deshalb ist meistens Stativ und/oder kurze Brennweite angesagt damit ueberhaupt etwas Brauchbares dabei rumkommt.

Wenn Du unter Haustierfotos nicht gerade HundeaufDichzurennfotos verstehst, kannst Du unbesorgt zu jeder Einsteigerkamera greifen.
Schau nur, dass Dir Anfassgefuehl und Menulogik gefallen. Dafuer muesstest Du aber mal alle in die Haende genommen haben und auch mal durchschauen, manchmal findet man auch das Ausloesegeraeusch nervig...

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 16, 2010 5:45 pm

eine alternative wäre eine microFT... zumindest bei der GF1 von panasonic funzt der AF bei video während der aufnahme...

bitbender
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 14, 2010 11:05 pm

Beitrag von bitbender » Di Mär 16, 2010 5:52 pm

Echt der AF funktioniert da nicht? Das ist natürlich dann etwas unpraktisch, vor allem wenns mal schnell gehen soll. Auf Youtube hab ich mir so Schärfefahrten angeguckt, das sieht schon sehr nett aus. Aber vielleicht sollte man sich doch auf eine Sache konzentrieren die man tut.

Also ich hab einen Hund, da wäre so ein Bild nicht ausgeschlossen ;) Hab mir deine mal angeguckt, die sehen sehr schön aus. Aber mir würde es erstmal schon reichen ein schönes Portrait zu machen wo er mal still vor mir sitzt ;)

Ich hab gesehen das man ja alte Objektive aus Analog-Zeiten sogar heute noch verwenden kann. Mein Opa hat eine Spiegelreflex, ich weiß nicht wann er sich die gekauft hat, aber die ist bestimmt schon so alt wie ich. Ich glaube das es Canon war. Das wäre natürlich praktisch, wenn ich dann seine Objektive benutzen könnt, auch wenn sie nicht stabilisiert sind.

Also das Anfassgefühl von der EOS500D war sehr schön fand ich. Andere Hersteller hab ich mir noch nicht genau angeguckt, Nikon hat manche interessante Features nicht in der Preisklasse, da bietet Canon anscheint etwas mehr.

Pentax hat ja auch ein paar interessante Kameras, hat schon mal jemand die K-x in der Hand gehabt?

Achso, was braucht man denn noch so an Zubehör und wie viel würde das in etwa kosten?

Ich fange mal eine Liste an:
- Fotorucksack ~50€
- Buch zur Kamera ~20€
- Reinigungsset für Objektive ~10-20€ (?)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mär 16, 2010 6:05 pm

bitbender hat geschrieben:Echt der AF funktioniert da nicht? Das ist natürlich dann etwas unpraktisch, vor allem wenns mal schnell gehen soll.
Bei neueren Modellen (D300s, 550D und 7D) gibt es wohl AF. Aber der ist quaelend langsam (wie bei LiveView) und das eingebaute Mikrofon haelt die Motorgeraeusche prima fest :twisted:
bitbender hat geschrieben: Ich hab gesehen das man ja alte Objektive aus Analog-Zeiten sogar heute noch verwenden kann. Mein Opa hat eine Spiegelreflex, ich weiß nicht wann er sich die gekauft hat, aber die ist bestimmt schon so alt wie ich. Ich glaube das es Canon war. Das wäre natürlich praktisch, wenn ich dann seine Objektive benutzen könnt, auch wenn sie nicht stabilisiert sind.
Wenn das Objektive von Kameras mit A, T oder F im Namen waren, dann haben die das FD Bajonett. Die lassen sich nirgends anschliessen.
Die Kameras muessen schon EOS heissen, dann waere das ein modernes EF Bajonett.
bitbender hat geschrieben: Also das Anfassgefühl von der EOS500D war sehr schön fand ich. Andere Hersteller hab ich mir noch nicht genau angeguckt, Nikon hat manche interessante Features nicht in der Preisklasse, da bietet Canon anscheint etwas mehr.

Pentax hat ja auch ein paar interessante Kameras, hat schon mal jemand die K-x in der Hand gehabt?
Sie ist sehr klein, aber schwerer als die 500D.
bitbender hat geschrieben: Achso, was braucht man denn noch so an Zubehör und wie viel würde das in etwa kosten?
Ich fange mal eine Liste an:
- Fotorucksack ~50€
- Buch zur Kamera ~20€
- Reinigungsset für Objektive ~10-20€ (?)
Das Buch zur Kamera braucht man nicht, da reicht die Bedienungsanleitung.
Speicherkarten
Streulichtblenden
Ersatzakkus
Ohrenspritze (zur Sensorreinigung)
Stativ
Fernausloeser

bitbender
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 14, 2010 11:05 pm

Beitrag von bitbender » Mi Mär 17, 2010 3:18 pm

Ich werde mir später mal ein paar Modelle im Laden anschauen. Bis jetzt ist die EOS550D mein Favorit.

Jetzt geht es um die Wahl des Objektives. Wie gut/schlecht ist denn das 18-55mm Kit-Objektiv?
Das würde ich mir dazu kaufen und mir etwas später dann ein Tele-Zoom-Objektiv noch zulegen, welches ab 50mm bis 150mm Brennweite evtl. hat.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Mär 17, 2010 7:26 pm

bitbender hat geschrieben: Wie gut/schlecht ist denn das 18-55mm Kit-Objektiv?
Als Schulnote wuerde ich sagen:
optisch 3-
mechanisch zwischen 4- und 2-, je nach Hersteller.

Alle ausser Sigma haben mitlerweile Kunststoffbajonett.
Bei allen, ausser Olympus, fehlen die Streulichtblenden.
Bei Canon und Nikon drehen die Frontlinsen mit, schlecht bei Verwendung von Effekt- und Polfiltern.

Um etwas Besseres zu bekommen, muss man allerdings mindestens 6x soviel bezahlen, wie der Aufpreis fuer das Kitobjektiv ist.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 17, 2010 7:40 pm

objektivreinigungsset ist überflüssig... bei meinem optiker gibts microfasertücher für 75 cent das stück... das reicht.

bitbender
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 14, 2010 11:05 pm

Beitrag von bitbender » Do Mär 18, 2010 5:00 pm

Ich war vorhin nochmal im Laden und hab mir ein paar Modelle angeguckt. Auch die Olympus e-620, welche mir aber vom Handling nicht so gut gefallen hat. Da finde ich Canon deutlich besser, aber ist vielleicht Geschmackssache.

Leider hatten die Leute da natürlich weder die EOS 500D noch die neue 550D da. Aber Ok, dafür halt ein paar andere Modelle.

So ein Mikrofasertuch hab ich da, ein relativ brauchbares Stativ auch, Speicherkarten natürlich auch. Also fehlt noch ein Fotorucksack, und dann die Streulichtblenden, einen Ersatzakku und der Fernauslöser.

Ich denke mal bei den Objektiven ist es wie überall, wer mehr will, muss mehr Geld ausgeben. Für einen Studenten ist sind aber schon 900€ recht viel Geld, deshalb wird es auch erstmal das Kit-Objektiv tun. Gerade zum Anfang hin. Aber das ist ja eigentlich auch der Vorteil bei den DSLR's man kann sich später, wenn man mal mehr Geld hat, einfach ein besseres Objektiv noch kaufen.

Gibt es eigentlich ein Tele-Zoom Objektiv mit Bildstabilisator für max. 200€ ? Und sollte man Objektive gebraucht kaufen?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 18, 2010 5:18 pm

"Lieber ein gutes Objektiv als zwei schlechte".

Anstatt des Fernauslösers tut es häufig auch der eingebaute Selbstauslöser.

Ja, Objektive kann man auch gebraucht kaufen - so wie Autos auch.
Also möglichst erst nach einer Probefahrt.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mär 18, 2010 5:52 pm

bitbender hat geschrieben: Ich denke mal bei den Objektiven ist es wie überall, wer mehr will, muss mehr Geld ausgeben. ...Gibt es eigentlich ein Tele-Zoom Objektiv mit Bildstabilisator für max. 200€ ? Und sollte man Objektive gebraucht kaufen?
Bei P&S&O sind ja eh alle stabilisiert, auch die guenstigen Telekits.
Bei C&N sind die neueren Kitteles stabilisiert und ab ca 200 Euro zu haben. Das sehr gute 70-200mm kostet allerdings ca 400 Euro Aufpreis nur fuer den Stabi, sowohl in der 2,8er als auch in der 4,0er Version.
Natuerlich kann man Objektive, oft genug auch mit Restgarantie, gebraucht kaufen. Allerdings verlieren die bei weitem nicht so an Wert wie die Bodies.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 18, 2010 6:16 pm

heribert stahl hat geschrieben:P&S&O ... C&N ... Kitteles
:?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<