Beitrag
von Rene Koch » Mi Mär 24, 2010 9:09 pm
@ moritz,
was mich da bei den Aktionen interessieren würde...
Die Bilder müssen ja als jpg abgespeichert werden. Ich bekomme solch eine Aktion nicht hin. Hier erst mal mein Workflow:
1. das bearbeitete PSD- Bild für "web und Geraäte speichern"
(erstes Problem ist das Abfragefenster, daß die Datei ihrer Größe wegen womöglich nicht angezeigt werden kann. Kommt bei jedem Bild und lässt sich nach meiner bisherigen Kenntnis auch in den Voreinstellungen nicht abstellen)
2. Im "web u.Geräte" Fenster Eingabe der max. Pixelkantenlänge (für FT bsp. 1048 Px)
(zweites Problem, sind die unterschiedlichen Formate, also Hochformat oder Querformat. Hier benötige ich bereits für jedes Format eine Aktion. Gibt es da einen Trick?)
3.Dateigröße anlegen
4. "speichern unter" im jeweiligen Ordner für die Website hinterlegen.
(drittes Problem; bei jedem Bild muss ich das Speichern bestätigen)
Zweite Workflow-Variante:
PSD- Bild via "Bildgröße" kleiner machen, bsp. auf max 1048 Pixel.
(Problem: Die Dateigrößen schwanken stark, und überschreiten ggf. ein upload-Maximum. Eine Umbenennung ist nicht möglich. )
Dritte Variante:
Stapelverarbeitung
hier müssen erst alle Bilder (riesige PSD-Dateien) geöffnet werden. Anschließend stößt man die Stapelverarbeitung an und für jedes Bild geht beim Speichern ein Fenster auf in dem man händisch die Qualität am Schieberegler einstellen muss und ok drücken muss. )
Gibt es da noch einen Weg, wie ich eine Anzahl x PSD-Bilder direkt in JPEG mit maximaler Kantenlänge und maximaler/optimaler Dateigröße bei optional gleichzeitiger Umbenennung ohne Abfragefenster direkt in einem Ordner speichern kann? Für einen Tipp als Workflow wäre ich dankbar.
Bsp. PSD-Datei mit 300MB Hochformat 3200x4200Px soll zu JPG Datei mit 150Kb bei 800x1000Px mit Titel (bsp. schöne Aussicht) in einem anderen Ordner als dem PSD- Ordner abgespeichert werden.
Gruß, René