HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos für Homepage automatisch bearbeiten

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mannen
wenige Posts

Fotos für Homepage automatisch bearbeiten

Beitrag von mannen » Mi Mär 24, 2010 11:23 am

Hallo!

Für eine Homepage bearbeite ich bisher jedes Foto einzeln mit Photoshop, ich bringe die Fotos dabei auf eine einheitliche Größe und füge ein Logo hinzu.

Kann man diese einfachen Schritte irgendwie automatisieren?

mister
postet ab und zu

Beitrag von mister » Mi Mär 24, 2010 11:46 am

Da gibt es eine ganze Reihe von Tools. Wirf einmal einen Blick auf das kostenlose IrfanView oder das für private Nutzung ebenfalls kostenlose XnView. Beide Programme bieten eine "Batch"-Modus an, mit dem man eine Menge von Fotos gleichartig bearbeiten kann. Ob das mit dem Logo hinzufügen geht, weiß ich allerdings nicht.

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » Mi Mär 24, 2010 7:13 pm

...ich habe mit solchen Tools bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Oft leidet die Bildqualität darunter, da das Verhältnis von Auflösung, Bildgröße und Kompression nicht ideal berechnet wird. Aktuell kenne ich auch nur als beste Lösung das Ganze "von Hand" zu machen.

Gruß, René

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mi Mär 24, 2010 8:05 pm

würde an deiner Stelle, da du Photoshop ja schon hast, Droplets/Aktionen erstellen, denke mal da finden sich ne menge tutorials.

Letztendlich machst du ne Aktion, d.h. du kannst nen ganzen Ablauf von Aktionen speicher und diesen dann automatisch auf alle/viele Fotos anwenden lassen.

So mache ich es... Kannst dir diese Aktion dann als droplet speichern, heißt du hast dann n icon aufm Desktop und da ziehste dann die Fotos einfach drauf, PS öffnet sich und bearbeitet alles automatisch durch.

So habe ich z.B. n Droplet für web-72dpi usw. ich finde es sehr praktisch
habe dann z.B. bei mir eingstellt dass die Seitenlänge dann 1000px sein soll usw. fürs Inet..

Hoffe das hilft dir

LG Moritz
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » Mi Mär 24, 2010 9:09 pm

@ moritz,

was mich da bei den Aktionen interessieren würde...

Die Bilder müssen ja als jpg abgespeichert werden. Ich bekomme solch eine Aktion nicht hin. Hier erst mal mein Workflow:

1. das bearbeitete PSD- Bild für "web und Geraäte speichern"
(erstes Problem ist das Abfragefenster, daß die Datei ihrer Größe wegen womöglich nicht angezeigt werden kann. Kommt bei jedem Bild und lässt sich nach meiner bisherigen Kenntnis auch in den Voreinstellungen nicht abstellen)
2. Im "web u.Geräte" Fenster Eingabe der max. Pixelkantenlänge (für FT bsp. 1048 Px)
(zweites Problem, sind die unterschiedlichen Formate, also Hochformat oder Querformat. Hier benötige ich bereits für jedes Format eine Aktion. Gibt es da einen Trick?)
3.Dateigröße anlegen
4. "speichern unter" im jeweiligen Ordner für die Website hinterlegen.
(drittes Problem; bei jedem Bild muss ich das Speichern bestätigen)

Zweite Workflow-Variante:

PSD- Bild via "Bildgröße" kleiner machen, bsp. auf max 1048 Pixel.
(Problem: Die Dateigrößen schwanken stark, und überschreiten ggf. ein upload-Maximum. Eine Umbenennung ist nicht möglich. )

Dritte Variante:
Stapelverarbeitung
hier müssen erst alle Bilder (riesige PSD-Dateien) geöffnet werden. Anschließend stößt man die Stapelverarbeitung an und für jedes Bild geht beim Speichern ein Fenster auf in dem man händisch die Qualität am Schieberegler einstellen muss und ok drücken muss. )

Gibt es da noch einen Weg, wie ich eine Anzahl x PSD-Bilder direkt in JPEG mit maximaler Kantenlänge und maximaler/optimaler Dateigröße bei optional gleichzeitiger Umbenennung ohne Abfragefenster direkt in einem Ordner speichern kann? Für einen Tipp als Workflow wäre ich dankbar.
Bsp. PSD-Datei mit 300MB Hochformat 3200x4200Px soll zu JPG Datei mit 150Kb bei 800x1000Px mit Titel (bsp. schöne Aussicht) in einem anderen Ordner als dem PSD- Ordner abgespeichert werden.

Gruß, René

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 24, 2010 9:14 pm

Ich würde das zuerst mit IrfanViews Batch-Konvertierung probieren.

So mach ich das zumindest bei den Fotos auf meiner Homepage.

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » Do Mär 25, 2010 1:00 pm

@mannen, zeigst Du so viele Bilder auf der Website, dass eine manuelle
Bearbeitung überfordern würde. Willst Du die Regelung von Helligkeit,
Kontrast und Schärfe auch automatisieren? Dann sind Deine Fotos
wahrscheinlich von der Aufnahme bis zur Präsentation vollautomatisch
erstellt, wozu noch der Mensch?
Die Website wird vom Robot besucht und in der Suchmaschine gelistet.
Nun soll der Mensch die vollautomatisch generierten Bilder finden und loben.
Der arme Mensch wenn ihm nichts weiter übrig bleibt.

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Do Mär 25, 2010 1:34 pm

also das mit dem Hoch- und Querformat kann man leider nicht umgehen, ich habe dafür 2 verschiedene Aktionen ! und der Rest funktioniert bei mir - ich hab auf meinem Desktop nen Ordner der "Web" heißt und da speichert er mir die dann alle rein weil ich das Foto mit dem ich die Aktion erstellt habe auch darein gespeichert habe.

Musst halt den ganzen Vorgang einmal machen und dann speichern, bei mir klappts immer.
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » Do Mär 25, 2010 7:59 pm

@ moritz,

...wie ist Dein Workflow?

(wie man Aktionen anlegt weiß ich. Es geht quasi um den Weg den die Aktion geht)

Gruß, René

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Do Mär 25, 2010 10:41 pm

Also...kommt natürlich drauf an, meins wird nicht jeder mögen aber meine aktionen sind wie folgt:

- Auf Hintergrundebene reduzieren
- Unscharf maskieren (mache ich fürs Inet immer aber natürlich nicht stark)
- Helligkeit/Kontrast (geschmackssache, ich mags eben mit mehr Kontrast)
- Bildgröße (72 dpi)
- Bildgröße (halbe Kantenlänge (je nachdem ob Hoch- oder Querformat))
- Bildgröße (halbe Kantenlänge)
- in Profil umwandeln - srgb - (perzeptiv (immer wenn man ins kleine Profil umwandelt richtig))
- Modus konvertieren (8 Bit)
- Exportieren (für web speichern unter (ORDNER XXX))
- Schließen

Bei Bildgröße ist wichtig, immer in mehreren schritten das Foto klein zu rechnen, damit so wenig Informationen wie möglich verloren gehen, bei dem hier genannten Profil jetzt z.B. im Querformat meine Dateien erstmal auf 2200 breite danach auf 1200 breite - (bikubisch)
also man sollte nie mehr als verdoppeln/halbieren mit einem schritt -

Hoffe das hilft euch..

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » So Mär 28, 2010 6:42 am

....erst mal Danke für die Tipps. Ich werde es die Tage mal bei mir testen und dann ggf. Bericht erstatten.

Gruß, René

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » Di Apr 06, 2010 8:56 pm

Hallo Moritz,

vielen Dank für Deinen Workflow. Ich musste da zwar noch etwas auf meine individuellen Bedürfnisse umstricken, doch im Grundsatz klappt es. Danach hab ich lange gesucht. Super Idee und nochmal Danke für die Hilfe.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<