HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Besseres Einsteigersystem für Landschaftsfotografie

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
dvrvm
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 28, 2010 2:37 pm

Besseres Einsteigersystem für Landschaftsfotografie

Beitrag von dvrvm » So Mär 28, 2010 3:58 pm

Tagwohl,

wieder einmal eine Kaufberatungsfrage. Den Gedanken an eine DSLR habe ich schon länger, und jetzt gerade wäre ein guter Zeitpunkt für die Anschaffung, da ich im Mai in die USA fahre und unterdessen auch hier noch etwas Zeit zum Üben habe.

Ziel: vor allem viel Landschaftsfotografie. Wildlife würde mich auch sehr interessieren, aber kann ich mir wohl noch nicht leisten? Personenfotografie eher schnappschussmässig, wofür es auch Kompaktkameras tun würden (wir besitzen schon eine relativ ansprechende.)

Kameras wurden mir von diversen Seiten die Sonys empfohlen, u.A. wegen dem integrierten Verwackelschutz und dem guten Preis/Leistungsverhältnis. Habe bei einem Freund auch schon eine antesten können, iirc eine A300. Preislich wäre bei mir wohl etwas zwischen A200-A330 drin. Fragen dazu:
* Ist der AF-Motor auch eingebaut (für alte Objektive)?
* Im "Tipps"-Thread steht zu den Sonys "nicht remotefähig". Ist das nur auf Remote via Computer bezogen oder haben die Kameras gar keinen Anschluss für einen Auslöser? Einen günstigen kabelgebundenen Auslöser hätte ich mir da schon vorgestellt.
* Was soll heissen "die neuen SONY-DSLRs schreddern das AF-Getriebe der Sigma-Objektive"?
* Was bringen mir die 3xxer effektiv mehr als die 2xxer?
Ich selber bin auch für andere Kameras als Sony offen, sofern: 1) der Bildstabilisator in der Kamera drin ist 2) eine Belichtungsreihenautomatik vorhanden ist und vor allem 3) das Preis/Leistungs-Verhältnis gut ist.

Knackpunkt Objektive: Der Telebereich >100mm müsste auf jeden Fall abgedeckt werden. Ich dachte urspünglich an 2 Zooms ca. 18-70 und 100-250 o.ä., da man von Schwächen der Superzooms an den Extremen hört. Ein Kollege, der viel Landschaftsfotografie betreibt, meinte letzte Woche allerdings: Er habe ein 18-250 (o.ä.) Superzoom, und er sehe keine massiven Probleme damit. Als Vorteil führte er auch auf, dass er darum herumkomme, bei hoher Feuchtigkeit die Objektive wechseln zu müssen. (Er klettert auf verschneiten Bergen rum und war 3 Wochen in Grönland.) Ist das wirklich ein relevantes Problem? (Auch im Zusammenhang, dass ich in Betracht ziehe, im Herbst eine Woche auf eine Segeltour für Fotografieinteressierte zu gehen. 2 Bodies für 2 Objektive kommen für mich schon preislich nicht in Frage.)
digitec.ch hat derzeit eine Sony A230 mit einem Tamron 18-200 f/3.5-6.3 Objektiv im Angebot. Ist das etwas Brauchbares? Ich meine: die Lichtstärke ist natürlich keine 2.8, aber ich kann halt nicht beurteilen, wie gut oder schlecht jetzt diese Werte sind...

Apropos Zubehör: Ein günstiges Einschubfiltersystem steht auch auf meiner Wunschliste. Ein Magazin hat dazu das Cokin P-System empfohlen. Ist das OK? Alternativen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):
Wir (bzw. meine Eltern) haben eine alte Pentax "superA". Das Objektiv ist ein 35-70mm 1:3.5-4.5 und vermutlich nicht wirklich besser als ein heutiges Kitobjektiv; wenn, dann wäre eher der Blitz interessant (AF280T, falls das jemandem etwas sagt).

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ max. bis 850 ] Euro insgesamt jetzt,
[ ? ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ? ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
Ein Stativ, wenn auch kein fantastisches, haben wir. Blitz brauche ich vorerst keinen, allerdings hätte ich gerne einen Polfilter und einen ND-Grad.
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[X] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage
Grundsätzlich ja. Aber nur vom Fotoladen, wenn mir auch Gewährleistung geboten wird. Tendenziell auch eher ein neues Body und ein altes Objektiv als umgekehrt, da die Bodies in der letzten Zeit doch noch einige Fortschritte gemacht haben...

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
Erfahrung nur mit Kompaktkamera. DSLR: Anfänger

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[X] 1 [] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
im Wissen, dass ich das in meinem derzeitigen Preisrahmen vermutlich noch nicht unterbringen kann?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [] 2 [X] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis) wäre toll, aber derzeit wohl zu früh dafür
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
würde die anderen beiden auch nicht ausschliessen

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » So Mär 28, 2010 4:25 pm

Hallo,

Auslöser (Funk oder Kabel) geht

Vorteil 3xx zu 2xx: Liveview mit Klappdisplay, Nachteil: Suchegröße wird kleiner.

Ansonsten bin ich mit meiner 300 sehr zufrieden. tamron 18-200 würd ich mir nicht nochmal holen, eher 18-250 oder 18-270, da bleibt mehr Luft.

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » So Mär 28, 2010 6:00 pm

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » So Mär 28, 2010 7:06 pm

quickiekuchen hat geschrieben:(Link wurde entfernt)
Bestimmt ungeheuer hilfreich für den TO! Solche posts kannste auch gleich weglassen! *kopfschüttel*

dvrvm
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 28, 2010 2:37 pm

Beitrag von dvrvm » So Mär 28, 2010 9:07 pm

War doch immerhin ein Modell-Tip. Allerdings haut mich das Angebot nicht um... es werden die alten Objektive ohne Stabilisator mitgeliefert, und die Kamera hat keinen internen Stabi. Für die ~66€, die ich sparen würde mit der A230 + Tamron 18-200, könnte ich später mal mehr für ein anderes Objektiv ausgeben. So wie ich es sehe, brauche ich die 330er-Features nicht wirklich und die 230er tut es auch. Lieber noch würde ich etwas sparen und die A200 holen, aber die ist in der Schweiz nicht mehr wirklich irgendwo erhältlich...

Am meisten würde mich noch die Thematik Suppenhuhn vs. 2 Objektive interessieren. 18-250 wäre zwar schon schöner, aber leider auch gerade einen massiven Sprung teurer.

A230 mit Tamron 18-200: CHF600 ~€420
A230 Body plus 18-250: CHF868 ~€610
A200 Body plus 18-250: CHF797 ~€560
A230 mit 18-55 + 55-200 im Kit: CHF668 ~€470
Allerdings sind das A200 Body und das Tamron 18-250 aus Shops, die ich nicht kenne...
Lohnt sich der doch massive Aufpreis für das 250er, oder sollte ich lieber erstmal das 18-200 als Immerdrauf nehmen und evtl in 1-2 Monaten ein besseres 150-300 o.ä. kaufen? Wie gesagt würde mich ein allgemeiner Kommentar zur Superzoomthematik interessieren.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » So Mär 28, 2010 10:14 pm

Das 18-250 ist leider nicht ohne Grund deutlich teurer.

Was ist mit dem letzten Angebot, das las sich von den Objektiven nicht soo schlecht.

Allerdings bin ich kein Fachmann...

Gruß Jens

dvrvm
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 28, 2010 2:37 pm

Beitrag von dvrvm » So Mär 28, 2010 10:44 pm

Hm. Wenn ich aber sowieso Wechselobjektive nehme, gäbe es noch folgende Möglichkeit:
A230 mit 18-55mm Kit-Objektiv für 290€,
und dann zusätzlich eines der folgenden:
Sigma 70-300 f/4-5.6 für 140€
Tamron 70-300 f/4-5.6 für 140€
EDIT: ohje, ich habe gerade gemerkt dass das Makroobjektive sind :(
oder Minolta 75-300 (baugleich mit dem entsprechenden Sony) für 210€
Alternativ kann ich mich nach gebrauchten umschauen.

Dann fehlt mir der Bereich 55-70mm, den ich aber sowieso nicht unbedingt brauche. 55 ist für die paar Portraits, die ich mache, ein brauchbarer Normalzoom und mit Tele kann ich ja easy erst bei 70 beginnen.

Um die 100€ gehen dann noch für Zubehör drauf, vermute ich.

Für Landschaften ein Weitwinkel dazu wäre zwar schon toll, aber derzeit zu teuer und 18mm ist ja auch schon weit genug.

BTW: Hier wird ja viel von Gebrauchtkauf geredet. Was ist damit gemeint? Ebay? Occasionen beim Fotohändler? Was sind andere Quellen?

Ich schiesse mich schon ziemlich in Richtung Sony ein, denke ich zu fest "in der Box" oder sind die Kameras OK? Von anderer Seite wurde mir noch Olympus vorgeschlagen, aber die Objektivauswahl überzeugt mich nicht so richtig.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 29, 2010 12:10 am

dvrvm hat geschrieben: Sigma 70-300 f/4-5.6 für 140€
Tamron 70-300 f/4-5.6 für 140€
EDIT: ohje, ich habe gerade gemerkt dass das Makroobjektive sind :(
Das sind keine Makro-Objektive im eigentlichen Sinn.

Das sind Tele-Zoom-Objektive, die auch etwas in den Makrobereich gehen, also eine relativ kurze Nah-Einstellgrenze haben.

In erster Linie sind sie aber für weit entfernete Motive gedacht.


Selbst ein eigentliches Makro-Objektiv kannst Du i.d.R. bis unendlich verwenden.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Besseres Einsteigersystem für Landschaftsfotografie

Beitrag von fibbo » Mo Mär 29, 2010 4:24 pm

dvrvm hat geschrieben:...
Ziel: vor allem viel Landschaftsfotografie.

Dafür sollte man kein 18-200 nenmen sondern ein ordentliches WW. Also für die Sony z.B. ein preiswertes AF 17-35/2,8-4 oder eine günstige AF 24/2,8 oder 28/2,8 Festbrennweite. Dazu dann ein 18-200 für die Reise und Schnappschüsse, oder ein 50/55-200 oder ein 70-300 je nach Bedarf.
Ich hatte z.B. an meiner Alpha 200 ein AF 17-35 und ein AF 28-135. Auch das AF 24-105 ist prima, schnell und gut.
Je nach Gehäuse gibt es da also etwas unterschiedliche Objektivkombinationen. Für eher statische Motive sind Sony, Oly und Pentax preislich prädestiniert. Bei Pentax gäbe es z.B. für unter 200 Euro das gute 16-45...

fibbo

dvrvm
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 28, 2010 2:37 pm

Beitrag von dvrvm » Mo Mär 29, 2010 11:45 pm

@fibbo:
Bezüglich eines Weitwinkels dachte ich mir eben, dass ich nicht mehr viel Brennweitenbereich gewinne mit einem zusätzlichen WW, und darum lieber den Brennweitenbereich im Tele ausbaue? Mit meiner Kompakten habe ich bisher immer gerne auch Landschaftsdetails im Tele fotografiert...

Ich werde als erstes in Kalifornien unterwegs sein, wo ich vermutlich das Lichtproblem weniger stark habe als an anderen Orten, darum vermutete ich, dass die 3.5 am WW-Ende des Kit 18-55er der Sony-Kameras reichen könnte... Deine/eure Meinung dazu?

Derzeit bin ich bei folgendem:
Ich habe durch einiges Suchen ein günstiges Angebot für einen A350-Gebrauchtbody finden können (250€ im Fotoladen). Mir scheint, das kann ich fast nicht ausschlagen; die 350 bzw. 380 wäre sonst massiv ausserhalb meiner Möglichkeiten. Dann hätte ich die Wahl zwischen dem neueren Sony 18-55 (das neue Kitobjektiv) für 85€ und dem älteren 18-70 für 100€, auch beide Occasion, ich bekäme eine 6-Monate-Funktionsgarantie. (Ich denke, so ein Standardobjektiv nimmt man einfach mal dazu, so habe ich den Normalbereich auch abgedeckt, wenn ich mal ein paar Portraits von einem netten Girl machen will :D )

So wie ich bisher gehört/gelesen habe, hat das neue Objektiv einen besseren Ruf als das alte?

Damit sind wir dann erst bei 350€. Für ein Cokin P mit einem Polfilter und einem ND gehen nochmal an die 100€ drauf, und dann kann ich gut noch 200-300€ in Objektive stecken.

Wie oben gesagt würde ich persönlich gerne ein Tele 70-300, z.B. das Sigma APO 70-300 für 190€ (Neuware, siehe auch anderen Thread von mir) dazunehmen. Aber auch nach einem günstigen WW werde ich mich umsehen. Neuware finde ich ab minimal 300€; mal schauen, ob es etwas gutes Gebrauchtes irgendwo gibt.

Tönt das sinnvoll?

Danke jedenfalls schon für eure Hilfe.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mär 30, 2010 12:46 am

dvrvm hat geschrieben:..So wie ich bisher gehört/gelesen habe, hat das neue Objektiv einen besseren Ruf als das alte?

Stimmt. Das alte 18-70 ist offen Schrott und nur bei f8 passabel.
Unterschätz das nicht mit der Lichtstärke... die echten Weitwinkel sind nicht umsonst wesentlich teurer weil sie oft schon wenig abgeblendet top Leistung bringen... und die Kit-Objektive erst nach 2-3 Stufen. Das wäre dann etwa f4-5,6 gegenüber f8-11 und das macht einen enormen Unterschied.
Die A350 ist als Superzoom-Reisekamera etwas grenzwertig weil sie 1. bei hohen iso aquarellisiert und 2. nach guten Linsen verlangt... immerhin 15 MP.

A 350: 250.- Euro

AF 17-35/2,8-4: 200 Euro (ab f5,6 sehr gut)
(Link wurde entfernt)

AF 50/1,7: 120 Euro (schon offen gut, lichtstark)
(Link wurde entfernt)

und/oder AF 24-105/3,5-4,5: 210 Euro (schnellste Linse!)
(Link wurde entfernt)

AF 100-300 APO: 240 Euro (nur mit APO kaufen!)
(Link wurde entfernt)

Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konica_Minolta_Dynax

fibbo

dvrvm
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 28, 2010 2:37 pm

Beitrag von dvrvm » Di Mär 30, 2010 11:51 pm

So, ich habe mal einen ersten Schritt gemacht. Das A350-Body geholt und dazu das 18-55mm Sony.

Dann habe ich noch den Vogel abgeschossen, bitte nicht hauen: Der Laden hatte ein Tokina AF 60-300mm (1:4.5-5.6) für 40€ in Occasion. Das habe ich nach einem kurzen Test auch mitgenommen. Es ist schon ein bisschen älter, schwerer, hat nicht so den schnellen AF und knirscht auch ganz nett, aber so habe ich erstmal den Telebereich abgedeckt. (Im Internet finde ich nicht wirklich viel zu dem Modell; nur ein Tokina MF 60-300 wird manchmal beschrieben... eine Modellbezeichnung o.ä. ist auch nicht aufgedruckt)

So kann ich mir mit dem Geld, was mir noch bleibt, noch etwas Zeit lassen und ein paar Weitwinkel oder bessere Teles anschauen. Morgen gehe ich mal raus und teste ein wenig rum.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<