Beitrag
von dvrvm » So Mär 28, 2010 3:58 pm
Tagwohl,
wieder einmal eine Kaufberatungsfrage. Den Gedanken an eine DSLR habe ich schon länger, und jetzt gerade wäre ein guter Zeitpunkt für die Anschaffung, da ich im Mai in die USA fahre und unterdessen auch hier noch etwas Zeit zum Üben habe.
Ziel: vor allem viel Landschaftsfotografie. Wildlife würde mich auch sehr interessieren, aber kann ich mir wohl noch nicht leisten? Personenfotografie eher schnappschussmässig, wofür es auch Kompaktkameras tun würden (wir besitzen schon eine relativ ansprechende.)
Kameras wurden mir von diversen Seiten die Sonys empfohlen, u.A. wegen dem integrierten Verwackelschutz und dem guten Preis/Leistungsverhältnis. Habe bei einem Freund auch schon eine antesten können, iirc eine A300. Preislich wäre bei mir wohl etwas zwischen A200-A330 drin. Fragen dazu:
* Ist der AF-Motor auch eingebaut (für alte Objektive)?
* Im "Tipps"-Thread steht zu den Sonys "nicht remotefähig". Ist das nur auf Remote via Computer bezogen oder haben die Kameras gar keinen Anschluss für einen Auslöser? Einen günstigen kabelgebundenen Auslöser hätte ich mir da schon vorgestellt.
* Was soll heissen "die neuen SONY-DSLRs schreddern das AF-Getriebe der Sigma-Objektive"?
* Was bringen mir die 3xxer effektiv mehr als die 2xxer?
Ich selber bin auch für andere Kameras als Sony offen, sofern: 1) der Bildstabilisator in der Kamera drin ist 2) eine Belichtungsreihenautomatik vorhanden ist und vor allem 3) das Preis/Leistungs-Verhältnis gut ist.
Knackpunkt Objektive: Der Telebereich >100mm müsste auf jeden Fall abgedeckt werden. Ich dachte urspünglich an 2 Zooms ca. 18-70 und 100-250 o.ä., da man von Schwächen der Superzooms an den Extremen hört. Ein Kollege, der viel Landschaftsfotografie betreibt, meinte letzte Woche allerdings: Er habe ein 18-250 (o.ä.) Superzoom, und er sehe keine massiven Probleme damit. Als Vorteil führte er auch auf, dass er darum herumkomme, bei hoher Feuchtigkeit die Objektive wechseln zu müssen. (Er klettert auf verschneiten Bergen rum und war 3 Wochen in Grönland.) Ist das wirklich ein relevantes Problem? (Auch im Zusammenhang, dass ich in Betracht ziehe, im Herbst eine Woche auf eine Segeltour für Fotografieinteressierte zu gehen. 2 Bodies für 2 Objektive kommen für mich schon preislich nicht in Frage.)
digitec.ch hat derzeit eine Sony A230 mit einem Tamron 18-200 f/3.5-6.3 Objektiv im Angebot. Ist das etwas Brauchbares? Ich meine: die Lichtstärke ist natürlich keine 2.8, aber ich kann halt nicht beurteilen, wie gut oder schlecht jetzt diese Werte sind...
Apropos Zubehör: Ein günstiges Einschubfiltersystem steht auch auf meiner Wunschliste. Ein Magazin hat dazu das Cokin P-System empfohlen. Ist das OK? Alternativen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):
Wir (bzw. meine Eltern) haben eine alte Pentax "superA". Das Objektiv ist ein 35-70mm 1:3.5-4.5 und vermutlich nicht wirklich besser als ein heutiges Kitobjektiv; wenn, dann wäre eher der Blitz interessant (AF280T, falls das jemandem etwas sagt).
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ max. bis 850 ] Euro insgesamt jetzt,
[ ? ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ? ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
Ein Stativ, wenn auch kein fantastisches, haben wir. Blitz brauche ich vorerst keinen, allerdings hätte ich gerne einen Polfilter und einen ND-Grad.
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[X] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage
Grundsätzlich ja. Aber nur vom Fotoladen, wenn mir auch Gewährleistung geboten wird. Tendenziell auch eher ein neues Body und ein altes Objektiv als umgekehrt, da die Bodies in der letzten Zeit doch noch einige Fortschritte gemacht haben...
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
Erfahrung nur mit Kompaktkamera. DSLR: Anfänger
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[X] 1 [] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
im Wissen, dass ich das in meinem derzeitigen Preisrahmen vermutlich noch nicht unterbringen kann?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [] 2 [X] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis) wäre toll, aber derzeit wohl zu früh dafür
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
würde die anderen beiden auch nicht ausschliessen