HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildqualität aktueller Digitalkameras

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Hans0001
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 16, 2010 3:25 pm

Bildqualität aktueller Digitalkameras

Beitrag von Hans0001 » Mo Mai 17, 2010 1:45 pm

Ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera. Zur Zeit ist ja das Problem, dass die Kamerahersteller die Megapixel-Anzahl hochschrauben ohne die Sensoren zu vergrößen, was zu einer schlechteren Bildqualität führt. Ich habe den Tipp gehört, dass man sich im Moment lieber ein älteres Kameramodell mit nur 8 MP besorgen sollte. Aber damit erhält man natürlich ein Modell mit "veralteter Technik". Kann man dem Problem mit der hohen Megapixel-Anzahl bei kleinem Sensor nicht einfach entgegenwirken, indem man die Megapixel-Anzahl runterschraubt und zum Beispiel bei einer 12MP Kamera nur mit 8 oder 6MP Bilder schießt?

Das reicht in der Regel ja sowieso aus. Zumindest für meine Bedürfnisse. Ich möchte die Bilder auf dem Computer oder TV anschauen und in der Regel 10X15 Abzüge machen lassen. Macht sich da die Bildqualität bei den "hochwertigen" Kameras (Panasonsic, Casio, Sony ...), die zur Zeit am Markt sind überhaupt bemerkbar? Die Unterschiede in der Bildqualität stecken doch meist im Detail, d.h werden nur ersichtlich, wenn man die Fotos extrem vergrössert oder nicht?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 17, 2010 2:56 pm

Ältere Digitalkameras haben zwar weniger Megapixel, aber:

- haben alte, weniger Leistungsfähige Rechen-Chips mit einfacheren Bildbearbeitungsalgorithmen (Schärfung, Rausch-Unterdrückung)
- haben mechanisch verbrauchte Zoom-Objektive (Abnutzung, Stöße, Kratzer)
- haben kleinere Displays
- vertragen keine ganz großen, ganz schnellen Speicherkarten
- haben alte, ausgelutschte Akkus
- ware u.U. "Einsteiger-Modelle", d.h. weniger Pixel ab Werk kombiniert mit zahlreichen anderen Abstrichen

Es gibt wohl einige recht neue Kameras, deren Hersteller sich dem Megapixel-Wahn widersetzen.

Ansonsten ist es wohl so, daß man viele Megapixel in Kauf nehmen muß, wenn man eine moderne, gut ausgestattete Kamera erwerben will.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mai 17, 2010 5:51 pm

KaoTai hat geschrieben:..Ansonsten ist es wohl so, daß man viele Megapixel in Kauf nehmen muß, wenn man eine moderne, gut ausgestattete Kamera erwerben will.
Grundsätzlich bei den Neugeräten ja... Es gibt bei den Kompakten aber auch Welche die eine Art 6Mp-Modus anbieten wie z.B. die Fuji F200exr, oder neue Bridges wie die HS-10 die nur 10Mp haben.
Beide Modelle, wie auch Welche anderer Hersteller, haben neu entwickelte Sensoren die auch bei 10-12Mp und iso 800 noch ordentliche Fotos abliefern.
Nach wie vor ist die ca. 3 Jahre alte Fuji F31fd mit 6Mp eine der Besten wenns um Aufnahmen bei wenig Licht geht.

Bei den DSLRs kommst auf die Sensorgrösse an und auf die eigene Sichtweise... Wer möglichst viel Details sehen möchte bei wenig Licht kauft sich eine D3s, D700 oder 5D mit KB-Vollformatsensor, wer maximale Details bei gutem Licht braucht, eine Sony Alpha 900, Nikon D3x, 1Ds Mk III, 5D MkII oder 7D plus erstklassige Festbrennweiten.

Die preiswerteste der noch ab und zu neuwertig erhältlichen Kameras für Aufnahmen bei wenig Licht ist die (alte) Canon 5D mit 12Pp. Dazu sollte man aber auch ordentliche Objektive verwenden.
Eine auch sehr interessante Cam für AL-Liebhaber ist die Fuji S5 pro mit 6Mp-"Doppelsensor".

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 18, 2010 1:35 am

Hallo Hans

Ich habe mir gestern als neue immer dabei diese Kamera bestellt Sony DSC_WX1 mit 10MP, nachdem ich einiges an Testberichten und Erfahrungsberichten und vergleichen gelesen hatte:
(Link wurde entfernt)

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mai 18, 2010 1:42 am

Johnars hat geschrieben:Hallo Hans
Ich habe mir gestern als neue immer dabei diese Kamera bestellt Sony DSC_WX1 mit 10MP

Na dann bin ich ja sehr gespannt auf die Fotos! oder zumindest n kurzes Resumee!

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<