KaoTai hat geschrieben:..Ansonsten ist es wohl so, daß man viele Megapixel in Kauf nehmen muß, wenn man eine moderne, gut ausgestattete Kamera erwerben will.
Grundsätzlich bei den Neugeräten ja... Es gibt bei den Kompakten aber auch Welche die eine Art 6Mp-Modus anbieten wie z.B. die Fuji F200exr, oder neue Bridges wie die HS-10 die nur 10Mp haben.
Beide Modelle, wie auch Welche anderer Hersteller, haben neu entwickelte Sensoren die auch bei 10-12Mp und iso 800 noch ordentliche Fotos abliefern.
Nach wie vor ist die ca. 3 Jahre alte Fuji F31fd mit 6Mp eine der Besten wenns um Aufnahmen bei wenig Licht geht.
Bei den DSLRs kommst auf die Sensorgrösse an und auf die eigene Sichtweise... Wer möglichst viel Details sehen möchte bei wenig Licht kauft sich eine D3s, D700 oder 5D mit KB-Vollformatsensor, wer maximale Details bei gutem Licht braucht, eine Sony Alpha 900, Nikon D3x, 1Ds Mk III, 5D MkII oder 7D plus erstklassige Festbrennweiten.
Die preis
werteste der noch ab und zu neuwertig erhältlichen Kameras für Aufnahmen bei wenig Licht ist die (alte) Canon 5D mit 12Pp. Dazu sollte man aber auch ordentliche Objektive verwenden.
Eine auch sehr interessante Cam für AL-Liebhaber ist die Fuji S5 pro mit 6Mp-"Doppelsensor".
fibbo