Ich habe leider keinerlei Erfahrung beim Thema Fotografie und möchte euch deshalb um euren Rat und um Hilfe bitten! Bitte entschuldigt den langen Text - ich hoffe, dass sich trotzdem jemand die Mühe macht und mit vielleicht mit einem Rat weiter hilft.
Ich überlege seit längerem die Anschaffung einer Digitalkamera - eigentlich nur für ein paar "normale" Urlaubs- bzw Freizeitbilder. Allerdings lässt mich der Gedanke nicht los, doch lieber etwas mehr Geld zu investieren und gleich eine Einsteiger DSLR zu kaufen. Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum informiert und die Auswahl ein wenig eingegrenzt. Jetzt möchte ich euch aber fragen, ob ich mit meinem Vorhaben "richtig" liege.
Ich beschränke mich aus Gründen der Übersicht einfach auf Modelle der Firma Canon. Ich habe viel Gutes über die Canon 500D gelesen - sie scheint eine tolle Einsteiger Kamera zu sein und würde mir zusagen. Allerdings bin ich jetzt auf die günstigere 1000D gestoßen, die wohl auch nicht so viel schlechter ist, allerdings keine Videofunktion hätte. Aber so wirklich brauchen werde ich das wohl sowieso nicht...
Jetzt frage ich mich, ob ich als Einstiegsmodell einfach eine 1000D kaufen soll, oder gleich ein bisschen mehr investieren und die 500D kaufen soll. Oder empfehlt ihr mir ganz was anderes???
Zum Thema Objektiv:
Ich hab mir gedacht, dass für den Anfang einfach ein 18-55mm Objektiv reichen sollte. Habe auch gelesen, dass es auf jeden Fall eines mit IS sein sollte. Später kann man dann immer noch bei Bedarf z.B. ein 55-200 dazu kaufen... falls das für mich überhaupt nötig sein sollte.
Ich habe übrigens auch vor, dass ich nach dem Kauf an einem Fotokurs teilnehme, um die Kamera auch wirklich nuten zu können und nicht einfach nur ein paar "Bildchen knipsen" kann, wie mit jeder Kompaktkamera auch...
Aber jetzt will ich erstmal den Fragebogen ausfüllen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt jetzt, möglichst nicht deutlich über 500-600€... die 500D wär wie gesagt eventuell im Budget

[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [eventuell Tennis - nicht so wichtig])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe zu schreiben.
Meint ihr, dass ich als Anfänger mit einer der genannten Kameras richtig liegen würde? Lohnt es sich ein wenig mehr auszugeben und die 500D zu nehmen? Ist der Unterschied abgesehen von der Videofunktion sehr deutlich?
Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!
Schöne Grüße,
Mani