Moderator: ft-team
Vielen Dank für deinen Rat! Ich weiß nur nicht, ob eine gebrauchte Kamera wirklich das richtige für mich ist. Natürlich klingen diese Preise schon sehr verlockend... aber ich hab eben auch keine Ahnung von den Geräten und weiß auch nicht, was da im Laufe der Zeit kaputt werden kann bzw ob ich beim Gebrauchtkauf alles "richtig mache".fibbo hat geschrieben: ja.. eine 450D.
zb.
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=19462
aber dafür max. 350.- ausgeben. für 450.- kriegt man schon eine 40D und für 330.- eine 30D. Das sind richtige DSLRs.
Stimmt... und deshalb würde ich an Deiner Stelle auch keine 500D mit 15 Megapixeln kaufen.Mani84 hat geschrieben:..Aber ich denke nicht, dass ich z.B. eine 450D wirklich bald an ihre Grenzen bringen werde bzw mehr brauchen werde, als mir so eine Kamera bietet. Wie gesagt... ich bin ein totaler Anfänger in diesem Bereich.
Naja... eigentlich hätte ich schon vor öfter manuell zu fokussieren bzw es so richtig zu lernen (eben dann in einem geeigneten Kurs). Das ganze interessiert mich einfach brennend und wenn ich mir die ganzen tollen Fotos der Mitglieder hier ansehe, dann würd ich einfach selber auch so schöne Bilder machen können.fibbo hat geschrieben: Falls Du allerdings öfter manuell fokussieren möchtest, kauf Dir doch lieber eine zweistellige Canon, oder Nikon ab D80, oder Pentax.
Ja das ist eh das beste... ausprobieren. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe auch ein Fototreffen? Immerhin gibt es von einigen Fotoportalen immer wieder Treffen, hier leider weniger oft.Mani84 hat geschrieben:..
Vielleicht gibts ja sogar die Möglichkeit so eine Kamera zu testen, bevor man sie kauft. Ich werde einfach mal fragen
Mani84 hat geschrieben:..Gibts beim Gebrauchtkauf irgendetwas worauf man speziell achten sollte bzw woran kann ich als Laie erkennen, dass eine gebrauchte Kamera auch wirklich ihr Geld wert ist bzw in Ordnung ist?
Hast schon Recht, solange er funktioniert, aber manuell fokussieren ist im Vergleich zu AF wie Paul McCartney zu Dieter Bohlenxtorsten hat geschrieben:..Darüber hinaus arbeitet der Autofokus heute hinreichend präzise und schnell (so fern kein Fehler vorliegt, wie z.B. Fehlfokus), dass man sich das nicht antun muss.
Dass es da einen Unterschied zwischen Vollformat und Crop-Kameras gibt, leuchtet mir ein.fibbo hat geschrieben:Falls Du allerdings öfter manuell fokussieren möchtest, kauf Dir doch lieber eine zweistellige Canon
Wenn es wirklich nur das "18-55mm" ist und nicht das "18-55mm IS" (mit Bildstabilisierung),Mani84 hat geschrieben:Was haltet ihr von folgendem Angebot einer gebrauchten DSLR:
Canon EOS 40D mit knapp 8000 Auslösungen
Canon Objektiv 18-55mm