Moderator: ft-team
Das sind sie wahrscheinlich nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv gesehen, vorausgesetzt, daß die Aufnahmen rundum einwandfrei gemacht wurden. Die Frage ist nur, was dieses qualitative Plus dem Fotoamateur in der Praxis bringt.horst hat geschrieben:doch meiner supjektiven meinung nach sind dias die besseren bilder.
Das ist zweifellos richtig, Klaus-W.,Klaus-W. hat geschrieben: ich denke, wenn man sein Hobby wirklich ernst nimmt, hat man die Zeit um Fotos/Dias zu sortieren, zu bearbeiten, etc.
Man muß ja nicht zwangsläufig nur noch Masse produzieren, wenn man digital fotografiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß neben mehr Masse auch mehr Klasse herauskommt. Und obendrein ist der Spaßfaktor weitaus größer. Das zählt bei mir mehr als die bessere technische Bildqualität analoger Aufnahmen.Wenn man aber nur Masse statt Klasse produziert, ...
Dem stimme ich voll zu. Zusätzlich gibt es wunderbare Bücher von Andreas Feininger, über John Hedgecoe, bis Jost J. Marchesi und natürlich noch viele andere schreibende Fotografen.countryboy hat geschrieben: Lieber weniger Bilder, dafuer aber mit einem mehr oder weniger freiwilligen Spezialkurs in Fotografie, die verschiedene Objektive und die "Festlegung" auf ein bestimmtes Thema oder besser Art der Fotografie gebracht hat.
Das war allerdings schon immer so. Die Bildbearbeitung ist ja keine Errungenschaft des Digitalzeitalters. Auch zu Analogzeiten wurden Fotos mehr oder weniger stark bearbeitet. Im Unterschied zu heute war dies jedoch der kleinen Minderheit derer vorbehalten, die entsprechend ausgerüstet waren.horst hat geschrieben:deshalb meine ich es gibt die fotografie auf der einen seite und auf der anderen die bildbearbeitung.
teurer wirds auf jedem fall, 'angebot und nach frage'. die entwicklung wird auch teurer. aber ich brauche nicht andauernd neue speichermedien, weil die industrie sich nicht auf gemeinsame standarts einigen will.wmt hat geschrieben: Ich denke, dass die Preise saftig steigen werden, eile es sich eben doch um Spezialitäten handelt.