Moderator: ft-team
Ja, das ist so. Und so muß es auch sein, wenn's richtig funktionieren soll. Aus diesem Grund sind nicht nur die Objektive des Kameraherstellers (z.B. Canon), sondern auch die der Fremdhersteller (z.B. Tamron, Sigma, Tokina) auf das Gehäuse abgestimmt.horst hat geschrieben: man hat mir geraten objektive vom herseller zu kaufen, weil die auf das geheuse abgestimmt sind. ist das so?
Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Es kann durchaus vorkommen, daß ein Objektiv eines Fremdherstellers besser ist als das entsprechende Objektiv eines Originalherstellers. Gleichwertigkeit kann es ebenfalls geben. In diesem Fall ist das Objektiv des Fremdherstellers besser, weil es (in der Regel) weniger kostet.oder sind andere anbieter gleichwertig oder besser?
Da kann ich Cano nur zustimmen, ich hatte das 100er Makro von Canon und habe es mittlerweile verkauft, da ich nicht zufrieden damit war.Cano hat geschrieben:horst hat geschrieben:Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Es kann durchaus vorkommen, daß ein Objektiv eines Fremdherstellers besser ist als das entsprechende Objektiv eines Originalherstellers. Gleichwertigkeit kann es ebenfalls geben. In diesem Fall ist das Objektiv des Fremdherstellers besser, weil es (in der Regel) weniger kostet.oder sind andere anbieter gleichwertig oder besser?
Gruß
Cano
Ich würde mich hier nicht auf mindestens 100 mm festlegen, denn dann käme das qualitativ hochwertige Tamron 2,8/90 mm schon nicht mehr in Betracht. 10 mm mehr machen den Kohl nicht fett. Abzuraten wäre bei der Insektenfotografie von einem 50 oder 60 mm-Objektiv. Ein 180er wäre einem 90er oder 100er natürlich vorzuziehen, aber dann geht es gleich ganz schön ins Geld.majo hat geschrieben: Für Insekten solltest Du auf jeden Fall eine Brennweite von min. 100mm besser mehr verwenden.