HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EinsteigerCam für ca 250Euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Sa Jun 19, 2010 12:29 pm

Ich bin ja kein Profifotograf. Ich kenne mich mit Farben, Belichtung, Bildqualität etc. pp. null aus. Natürlich kann ich eine gewisse unschärfe in Bildern erkennen wenn man mir eines vor die Nase hält, natürlich kann ich sehen wenn Farben zu hell oder zu dunkel erscheinen. Aber mein Auge ist bisher nicht geschult die wirklich feinen Unterschiede zwischen Bildern von verschiedenen Kameras zu erkennen. Für mich wirken viele Bilder bereits Top-Class die ein Profi als eher minderwertig einstufen würde.

Was bringt es mir denn in eine Spiegelreflex zu investieren wenn ich am Ende doch nur beim gelegentlichen privaten fotografieren bleibe und mit der Qualität dieser Bilder dann auch absolut zufrieden bin?

Und genau darum geht es in diesem Thema ja wohl: Eine gute Kompakte Digitalkamera zu finden an der man, als privater Knipser, dann erstmal seine Freude hat und ausprobieren kann, wie viel Spaß einem das fotografieren macht. Und dann wächst man in das Thema ja auch praktisch von alleine rein. Und wenn es einem dann so viel Spaß macht dass man sich damit noch intensiver befassen will, ja, dann kann man ja immer noch in eine Spiegelreflex investieren. Aber gleich mit so einer anfangen halte ich, bei einem Leien der noch gar nicht weiß wohin sein Weg in führen wird, für etwas übertrieben.

Und so ne richtige Antwort haben wir bis jetzt immer noch nicht bekommen. XD Ob diese Kameras nun zu empfehlen sind, für Einsteiger, oder ob man besser was anderes nehmen sollte was besser auf unsere 'Ansprüche' abgestimmt ist.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 19, 2010 1:53 pm

Watershine hat geschrieben: Und so ne richtige Antwort haben wir bis jetzt immer noch nicht bekommen. XD Ob diese Kameras nun zu empfehlen sind, für Einsteiger, oder ob man besser was anderes nehmen sollte was besser auf unsere 'Ansprüche' abgestimmt ist.
In gewisser Weise habe ich doch schon eine Empfehlung ausgesprochen. Und die TZ7, die im Wesentlichen eine TZ6 mit besserem Display und besserem Video ist, hast Du selbst schon angesprochen. Bei der TZ8 (Nachfolgerin der TZ6) und der TZ10 (Nachfolgerin der TZ7) sind die Änderungen nicht so wesentlich, daß ich heute von der Anschaffung einer TZ6 oder TZ7 abraten würde, es sei denn, man legt Wert auf die Möglichkeit, Zeit und Blende manuell einstellen zu können (TZ8/10) oder man ist scharf darauf, seine Bilder auch noch mit den Koordinaten des Aufnahmeorts zu versehen (TZ10).
Ich bin ja kein Profifotograf.
Ich auch nicht.

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Sa Jun 19, 2010 3:43 pm

Cano hat geschrieben:
Watershine hat geschrieben: Und so ne richtige Antwort haben wir bis jetzt immer noch nicht bekommen. XD Ob diese Kameras nun zu empfehlen sind, für Einsteiger, oder ob man besser was anderes nehmen sollte was besser auf unsere 'Ansprüche' abgestimmt ist.
In gewisser Weise habe ich doch schon eine Empfehlung ausgesprochen. Und die TZ7, die im Wesentlichen eine TZ6 mit besserem Display und besserem Video ist, hast Du selbst schon angesprochen. Bei der TZ8 (Nachfolgerin der TZ6) und der TZ10 (Nachfolgerin der TZ7) sind die Änderungen nicht so wesentlich, daß ich heute von der Anschaffung einer TZ6 oder TZ7 abraten würde, es sei denn, man legt Wert auf die Möglichkeit, Zeit und Blende manuell einstellen zu können (TZ8/10) oder man ist scharf darauf, seine Bilder auch noch mit den Koordinaten des Aufnahmeorts zu versehen (TZ10).
Okay, dann bedanke ich mich schon einmal für deine Empfehlung. Auch wenn du nicht sonderlich begeistert von den Kompakten bist, aber ich bin mir ziemlich sicher, das ein Laie wie ich damit für den Anfang sehr zufrieden sein wird.

Ich hab mich jetzt noch etwas im Internet umgesehen. Amazon bietet ja, leider, keine Möglichkeit der Ratenzahlung an. Ich hab allerdings überall gelesen, dass es Lohnenswert ist sich gleich eine gewisse Grundausrüstung zu kaufen, wenn man sich eine Kamera holt. Also: Eine ordentliche Tasche, 1 oder 2 Ersatzakkus und natürlich Speicherkarten. Ein Displayschutz ist bei sorgsamer Pflege zwar nicht unbedingt nötig, aber schaden kann er auch nicht. Und vielleicht auch ein Stativ. Da sind wir schnell bei einem Betrag den ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht aufbringen könnte. Und beim suchen bin ich dann auf diese Seite gestoßen:

(Link wurde entfernt)

Die bieten Finanzierung an. Haben allerdings die Vorgängermodelle TZ6 und TZ7 nicht mehr im Angebot. Nur noch die Nachfolger TZ8 und TZ10 (was ist eigentlich aus TZ9 geworden? :o). Und neben der Möglichkeit der Finanzierung bieten sie auch nette Spar-Pakete an:

(Link wurde entfernt)
Im Set enthalten sind, außer der Kamera selbst:
  • 1 Cullmann Leder Granada Compact 280 - Ledertasche
  • 1 Markenprodukt SD-HC 8 GB / Class 6 - SD-HC Speicherkarte
  • 1 Hähnel HL-PG 10 E - High-End-Akku
  • 1 Screenprotector - von Fachleuten empfohlener Schutz gegen Displaybruch und Kratzer
Ersatzakku... aber kein Original. Ein Original Akku von Panasonic für diese Kamera würde gleich mal 55,- kosten. Dafür wäre es ein Original. In dem Paket gibt es nur den Akku von Hähnel. Mit Akkus kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Aus dem Batterie-Bereich weiß ich, dass man da ganz schön auf die Nase fallen kann. Also hab ich gleich mal den großen Google-Gott befragt ob er mir was zu dem Hähnel-Akku sagen kann.

(Link wurde entfernt)

Scheint doch recht gut abzuschneiden. Richtige Testberichte hab ich bisher leider keine gefunden.
Kann hier sonst jemand was zu Akkus von anderen Herstellern sagen? Vielleicht sogar speziell zu diesem Hähnel-Akku?

Was auch nett bei redcoon ist, ist der Produkt-Reiter "Zubehör" wo einem gleich alles Zubehör aufgelistet wird welches mit der Kamera Kompatibel ist. Da kann man dann auch alles einzeln bestellen oder noch Artikel, wie zum Beispiel ein Stativ, hinzufügen.

Oder hat hier jemand andere Onlineshop-Empfehlungen parat wo er / sie immer bestellt und bisher super zufrieden war (außer Amazon). Der Shop sollte die Möglichkeit der finanzierung / Ratenzahlung anbieten.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 19, 2010 7:07 pm

Watershine hat geschrieben:
Und neben der Möglichkeit der Finanzierung bieten sie auch nette Spar-Pakete an:

Im Set enthalten sind, außer der Kamera selbst:
  • 1 Cullmann Leder Granada Compact 280 - Ledertasche
  • 1 Markenprodukt SD-HC 8 GB / Class 6 - SD-HC Speicherkarte
  • 1 Hähnel HL-PG 10 E - High-End-Akku
  • 1 Screenprotector - von Fachleuten empfohlener Schutz gegen Displaybruch und Kratzer
Das Schöne an diesem Sparpaket ist, daß man nichts spart, sondern zusetzt.
Es fängt schon mit der Kamera an. Eine TZ10 braucht kein Mensch. Eine TZ7 für um die 200 € reicht völlig (sofern man noch eine auftreiben kann). Eine Ledertasche ist Luxus (als überflüssig). Von einem Sreenprotector sollte man auch die Finger lassen, wenn man nicht genau weiß, daß man ihn wieder spurlos vom Display entfernen kann. Eine 8GB-Karte ist nur erforderlich, wenn man mit der Kamera filmen will.

Das einzig wirklich Wichtige ist der Reserveakku. Den braucht man zumindest bei der TZ6/7 unbedingt. Einen Hähnel-Akku kann man m.E. nehmen. Zu bedenken ist, daß die Kamera nach einem Firmware-Update Fremdakkus nicht mehr erkennt.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 19, 2010 7:30 pm

Was ich zum jetzigen Zeitpunkt ernsthaft in Erwägung ziehen würde, habe ich anfangs schon gesagt. Es ist die Casio EX-FH100, die für ca. 240 € zu haben ist.

Wenn es eine Panasonic sein müßte, würde ich mich nicht für die TZ10, sondern für die TZ7 (~ 210 €) oder die TZ8 (~ 230 €) entscheiden.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 19, 2010 7:53 pm

Watershine hat geschrieben: [*]1 Hähnel HL-PG 10 E - High-End-Akku
Kostet bei redcoon separat 24,99 €.
Ich kann diesen für 15,95 € empfehlen :arrow:

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Sa Jun 19, 2010 8:22 pm

Cano hat geschrieben:Eine Ledertasche ist Luxus (als überflüssig).
Ich gehe mit meinen Sachen wirklich pfleglich um. Bin aber trotzdem ein Mensch der nach dem Motto "sicher ist sicher" lebt, und daher hätte ich schon gerne eine Tasche für die Kamera. Muss ja kein Leder sein. Aber ein Behälter wo sie drin geschützt ist. Damit nichts verkrazt, auch wenn sie mal (hoffentlich nie...) runterfallen sollte. Oder im Rucksacke herumkullert oder mal schnell in die gleiche Jackentasche gesteckt wird in der sich auch der dicke Schlüsselbund befindet.
Cano hat geschrieben:Von einem Sreenprotector sollte man auch die Finger lassen, wenn man nicht genau weiß, daß man ihn wieder spurlos vom Display entfernen kann.
Okay, das ist ein Argument. Aber so ein Bildschirmschutz ist, zumindest bei redcoon, bei jedem Paket automatisch dabei - ich hab also gar keine Wahl. Außer natürlich, ich bestelle erst gar keines dieser Sets. :lol: Na ja, man muss ihn ja nicht verwenden. Und ansonsten frag ich bei denen nochmal persönlich an ob sie mir sagen können ob sich der Schutz auch wieder entfernen lässt. Ich habe bereits ein Gerät auf dem ein Bildschirmschutz (für den Touchscreen) aufgeklebt ist. Und der lässt sich ganz leicht und spurlos wieder lösen.

Cano hat geschrieben:Eine 8GB-Karte ist nur erforderlich, wenn man mit der Kamera filmen will.
Die Funktion wird zu 100% auch mal genutzt werden. Besser mehr als am Ende auf Reisen zu wenig. :lol:
Cano hat geschrieben:Das einzig wirklich Wichtige ist der Reserveakku. Den braucht man zumindest bei der TZ6/7 unbedingt. Einen Hähnel-Akku kann man m.E. nehmen. Zu bedenken ist, daß die Kamera nach einem Firmware-Update Fremdakkus nicht mehr erkennt.
Hui, nett. Aber na ja, man will ja seine Hauseigenen Produkte verkaufen. =/
Cano hat geschrieben:Was ich zum jetzigen Zeitpunkt ernsthaft in Erwägung ziehen würde, habe ich anfangs schon gesagt. Es ist die Casio EX-FH100, die für ca. 240 € zu haben ist.
Es muss keine Panasonic sein. Das einzige, was es sein muss, ist eine Kompakte Digitalkamera. :wink: Auf redcoon wird die sogar auch Angeboten. Und, oh Wunder!, auch mit Sparpaketen. *g*

(Link wurde entfernt)

Gibt es für Casio keine original Casio-Akkus? Auf redcoon finde ich unter dem Reiter "Zubehör" auch direkt nur einen Akku von Hähnel (für 19,99). Und auf der Seite von dir, (Link wurde entfernt), finde ich nur einen einzigen Akku für Casio Kameras, und die EX-FH100 steht leider nicht in der Kompatibilitätsliste. Weiter unten gibt es zwar einen Akku für eine EX-FC100, aber keine Ahnung ob der dann auch mit einer FH100 geht und außerdem, wenn man auf den Akku-Link klickt, landet man nicht bei dem Produkt.

EDIT: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der (Link wurde entfernt)? Außer das die zweite 60 EUR teurer ist und kein "EU-Ware" im Namen hat?
Zuletzt geändert von Watershine am Sa Jun 19, 2010 9:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 19, 2010 8:53 pm

Watershine hat geschrieben:... und daher hätte ich schon gerne eine Tasche für die Kamera.
Dafür habe ich vollstes Verständnis.
Muss ja kein Leder sein.
Meine These: Es sollte kein Leder sein.
Gibt es für Casio keine original Casio-Akkus?
Die gibt es ganz bestimmt. Muß man aber nicht haben. Im Zweifel kommen sie aus derselben chinesischen Fabrik wie die entsprechenden Fremdakkus.
und die EX-FH100 steht leider nicht in der Kompatibilitätsliste.
Die Kamera ist vielleicht noch zu neu. Da müßte man zunächst die Bezeichnung des Originalakkus feststellen und dann nachschauen, in welchen anderen Casio-Kameras dieser Akku verwendet wird. Es ist ja erfreulicherweise nicht so, daß die Kamerahersteller für jedes neue Modell einen neuen Akku bauen.

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Sa Jun 19, 2010 9:55 pm

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der (Link wurde entfernt)? Außer das die zweite 60 EUR teurer ist und kein "EU-Ware" im Namen hat?

Ansonsten scheint sich meine Entscheidung so langsam dem Ende zu neigen. Cano ist eh der einzige der hier antwortet. :wink:

Wenn die Kamera noch so neu ist, kann ich mir Ersatzakkus etc. ja auch noch nachträglich bestellen. Hauptsache, es wäre mal eine Kamera im Haus - eine gute Kompakte. Mit der ich mich dann immerhin schonmal vertraut machen kann.
Cano hat geschrieben:
Watershine hat geschrieben:Muss ja kein Leder sein.
Meine These: Es sollte kein Leder sein.
Jetzt musst du mir aber noch erklären warum du kein Leder empfiehlst. :o

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 19, 2010 10:05 pm

Watershine hat geschrieben:Und auf der Seite von dir, (Link wurde entfernt), finde ich nur einen einzigen Akku für Casio Kameras, und die EX-FH100 steht leider nicht in der Kompatibilitätsliste.
Das wundert mich. Ich habe die FH100 und den dazu passenden Akku auf Anhieb gefunden. Es handelt sich um einen Nachbau des Casio-Akkus NP90 und er kostet 10,95 €.

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Sa Jun 19, 2010 10:12 pm

Cano hat geschrieben:
Watershine hat geschrieben:Und auf der Seite von dir, (Link wurde entfernt), finde ich nur einen einzigen Akku für Casio Kameras, und die EX-FH100 steht leider nicht in der Kompatibilitätsliste.
Das wundert mich. Ich habe die FH100 und den dazu passenden Akku auf Anhieb gefunden. Es handelt sich um einen Nachbau des Casio-Akkus NP90 und er kostet 10,95 €.
Okay, du bekommst hiermit die Erlaubnis mich zu erschlagen. Jetzt hab ich ihn auch gefunden. :oops: Das fällt in die Kategorie Peinlich + extrem dämlich. *in ecke stell und schäm*

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 19, 2010 10:13 pm

Watershine hat geschrieben: Jetzt musst du mir aber noch erklären warum du kein Leder empfiehlst. :o
Leder ist entweder hart (dann rappelt die Kamera möglicherweis in der Tasche herum) oder es bietet, wenn es weich ist, nur wenig Polsterung. Außerdem ist es relativ teuer (ohne indes entsprechende Vorzüge aufzuweisen).

Meine Frau hat sich für ihre TZ6 für ein paar Euro eine gut gepolsterte und exakt passende Tasche von Rollei gekauft. Man kann sie am Gürtel tragen oder/und mit dem mitgelieferten Karabinerhaken irgendwo einhängen.

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Sa Jun 19, 2010 10:18 pm

Und wo liegt jetzt der Unterschied zwischen der (Link wurde entfernt)? Außer das die zweite 60 EUR teurer ist und kein "EU-Ware" im Namen hat?

Oder weißt selbst du das nicht? :wink:

EDIT: Eigentlich könnte ich ja auch den Händler direkt fragen, oder? Irgendwie bin ich mit meinen Gedanken heute nicht ganz da. >_>

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 19, 2010 10:23 pm

Watershine hat geschrieben:Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der (Link wurde entfernt)? Außer das die zweite 60 EUR teurer ist und kein "EU-Ware" im Namen hat?
Möglicherweise gibt es überhaupt keinen Unterschied.
Generell kann man sagen, daß EU-Ware für den europäischen Markt produziert wird, was in erster Linie auf die einstellbaren Sprachen und Schriften Auswirkungen hat. Der asiatische Markt braucht keine kyrillische oder griechische Schriftzeichen. Der europäische Markt kann mit japanischen und chinesischen Schriftzeichen wenig anfangen.

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Sa Jun 19, 2010 10:27 pm

Cano hat geschrieben:
Watershine hat geschrieben:Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der (Link wurde entfernt)? Außer das die zweite 60 EUR teurer ist und kein "EU-Ware" im Namen hat?
Möglicherweise gibt es überhaupt keinen Unterschied.
Generell kann man sagen, daß EU-Ware für den europäischen Markt produziert wird, was in erster Linie auf die einstellbaren Sprachen und Schriften Auswirkungen hat. Der asiatische Markt braucht keine kyrillische oder griechische Schriftzeichen. Der europäische Markt kann mit japanischen und chinesischen Schriftzeichen wenig anfangen.
Und dafür 60 EUR mehr blechen? Nein Danke. :lol: Aber ich werde, rein aus Neugier, trotzdem nochmal bei dem Händler nachfragen. Da in der Artikelbeschreibung ja nichts steht. Zumindest habe ich nichts gefunden... was heute offensichtlich nichts zu bedeuten hat. *hust* :roll:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron