HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EinsteigerCam für ca 250Euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 19, 2010 10:40 pm

Watershine hat geschrieben: Aber ich werde, rein aus Neugier, trotzdem nochmal bei dem Händler nachfragen.
Tu, was Du nicht lassen kannst! :wink:
EU-Ware kannst Du bedenkenlos kaufen. Die Kameras werden schließlich nicht für bestimmte einzelne Länder, sondern für geographische Großräume hergestellt. Bisweilen unterscheiden sie sich nur dadurch, daß sie unterschiedliche Modellbezeichnungen haben (also z.B. in Europa anders heißen als in den USA).

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Sa Jun 19, 2010 11:27 pm

Cano hat geschrieben:
Watershine hat geschrieben: Aber ich werde, rein aus Neugier, trotzdem nochmal bei dem Händler nachfragen.
Tu, was Du nicht lassen kannst! :wink:
EU-Ware kannst Du bedenkenlos kaufen. Die Kameras werden schließlich nicht für bestimmte einzelne Länder, sondern für geographische Großräume hergestellt. Bisweilen unterscheiden sie sich nur dadurch, daß sie unterschiedliche Modellbezeichnungen haben (also z.B. in Europa anders heißen als in den USA).
Bedenken hatte ich sowieso keine. *g* Nur ich will eben wissen warum die zwei Modelle anbieten und das eine gleich 60 EUR mehr kostet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 60 EUR mehr verlangt, nur weil man dann mehr Spracheinstellungsmöglichkeiten hat. :? Ich kann nicht gerade sagen dass ich viel im Ausland unterwegs bin. Japanische oder Chinesische Freunde, die sich die Kamera mal von mir leihen wollten, hab ich auch keine. Also wenn's wirklich am Ende nur an der Sprache liegt... lassen die sich ein paar Schriftzeichen echt gut bezahlen. Aber vielleicht hat es ja auch einen anderen Grund. Und den werde ich, hoffentlich, bald erfahren. E-Mail wurde schon versand. :D

Und danke für die geduldige Hilfe. :roll:

newbie1987
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 17, 2010 8:52 pm

Beitrag von newbie1987 » So Jun 20, 2010 12:12 am

Schön, dass mein Thread soviel Antworten mit sich bringt und natürlich auch ein besonderes dankeschön an Cano für die ganzen Antworten bisher.

Leider steh ich immernoch vor der Entscheidung
bei mir zur Auswahl stehen noch
casio Exilim EX FH100 ca276€
Olympus E420 mit Kit inkl. 14-42mm Objektiv (SPIEGELREFLEX) ca 299
Panasonic TZ6EG 219€

Ob ich mir die casio oder die panasonic hole, entscheidet sich dann wohl von verschiedenen Tests*die ich mir noch durchlesen muss*

Meine wichtige Frage ist, ob ich eine Casio/Panasonic hole oder doch die günstige Spiegelreflexkamera von Olympus.
Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher, ob solch eine günstige Spiegelreflex wirklich richtig gute Bilder erschaffen kann und ob sie auch vielseitig einsetzbar ist.

Meine Kamerabedürfnisse:
1)möglichst überall einetzbar(auch wenns mal dunkler ist oder heller)
2)die Bilder möglichst wenig verwackeln(auch ohne Objektiv)
3)schöne Bildqualität und eine stabile Kamera die nicht gleich kaputt geht

Was würdet Ihr mir da raten?
Lohnt sich in dem Preisbereich schon eine Spiegelreflex oder fährt man mit einer kompakten besser?

Würd mich ueber eine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße
Newbie

lemonque
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 01, 2010 5:29 am

Beitrag von lemonque » Do Jul 01, 2010 5:37 am

With a combination of high zoom power, high resolution and High Definition video capability, the PowerShot SX200 IS lets you capture your adventures in uncompromising detail,” said Rainer Fuehres, Head of Canon Consumer Imaging Europe.

* Compact, 12x optical zoom starting at wide-angle 28mm
* 4-stop optical Image Stabilizer lens
* 12.1 Megapixels(Link wurde entfernt)
* DIGIC 4 for ultra-fast response, superb image quality and intelligent technologies
* Smart Auto mode with Scene Detection Technology
* Combats blur with IS, Motion Detection Technology and Servo AF
* People shots made easy with Face Detection AF/AE/FE/WB and Face Select & Track, plus FaceSelf-Timer and Auto Red-Eye Correction
* 3.0”, high resolution LCD
* High Definition (720p) movie with HDMI connection
* Shooting modes include Manual control and Easy mode
* New, easy-to-use User Interface with hints and tips(Link wurde entfernt)
* Classic aluminium design available in black, blue and red
Bild
Zuletzt geändert von lemonque am Do Jul 01, 2010 11:41 am, insgesamt 1-mal geändert.

c_PA
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 30, 2010 11:50 am

Beitrag von c_PA » Do Jul 01, 2010 9:56 am

Hallo zusammen.

Habe auch ein Entscheidungsproblem, und in meinem Thread antwortet keiner, daher nehme ich mal das hier, da es Themenverwandt ist....meine Auswahl lautet wie folgt:

- Panasonic Lumix DMC-TZ8 EG-K
- Canon PowerShot SX200 IS
- Canon PowerShot SX210 IS
- Casio EXILIM EX-FH100
- Samsung WB650

Rein nach dem Papier wäre die Samsung wohl die beste, aber vom Ergebnis her glaube ich da kaum dran.
Im direkten Vergleich kommt die SX210 etwas besser weg wie die TZ8, aber die TZ8 hat den besseren Weitwinkel....
DIe Casio weniger Zoom, MP sind ja bekanntlich nicht so wichtig in der Klasse, sollte aber rein technisch am wenigsten rauschen, da alle Kameras einen Sensor um die 1:2,3 haben und die Casio dabei die wenigsten MP, vielleicht als guter Kompromiss?
Ich weiß einfach nicht welche ich nehmen sollte, habe einfach zu wenig Ahnung.

Da ja eigentlich keiner sagen will, welche wirklich was taugt (da für die meisten alle zu schlecht sind) können wir es vielleicht anders herum machen und jeder sagt mal, welche er auf keinen Fall nehmen würde, dann könnte ich mir aus dem Rest eine raus suchen :-)

Vielen Dank.

(Link wurde entfernt)

Eine schöen Seite zum Vergleichen. Dabei ist die Casio echt nicht schlecht, aber sie hat einen CMOS Sensor und der ist in Kompaktkameras ja bekanntlich schlechter als ein CCD, da CMOS ja deutlich teurer zu produzieren ist, wenn man es gut machen will...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Jul 01, 2010 11:06 am

c_PA hat geschrieben: ... und jeder sagt mal, welche er auf keinen Fall nehmen würde, ...
- Canon PowerShot SX200 IS
- Canon PowerShot SX210 IS
- Samsung WB650

Bei den PowerShots würde mich der ständig ausgefahrene Blitz nerven. Bei der Samsung kommt man nur auf Umwegen zur Belichtungskorrektur.

c_PA
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 30, 2010 11:50 am

Beitrag von c_PA » Do Jul 01, 2010 11:36 am

Danke für die schnelle Antwort.

Du bist ja persönlich von der Casio überzeugt, fände ich auch eine feine Sache, aber der CMOS Chip macht mir ein wenig Sorge, CMOS in günstigen kompakten soll doch eigentlich nichts taugen, kannst Du mir da irgendwie die Befürchtung nehmen???

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Jul 01, 2010 11:45 am

c_PA hat geschrieben: Du bist ja persönlich von der Casio überzeugt, ...
Überzeugt bin ich davon nicht, da ich diese Kamera noch nie in der Hand hatte (geschweige denn benutzt habe). Sie kommt jedoch in den Besprechungen ganz gut weg.

Die TZ8 kenne ich ebenfalls nicht "persönlich". Ich kenne lediglich die TZ6 aus eigener Erfahrung. Zugunsten von Panasonic gehe ich davon aus, daß das Nachfolgemodell nicht verschlimmbessert wurde.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 01, 2010 1:52 pm

c_PA hat geschrieben:..aber der CMOS Chip macht mir ein wenig Sorge, CMOS in günstigen kompakten soll doch eigentlich nichts taugen,

Wer behauptet denn noch dieses alte Seemannsgarn? Canon hat die damals "unterlegene", billige CMOS-Technik mit Hilfe einer Spezialfirma seit 2004 stark weiterentwickelt, und am Ende hat sich CMOS sogar bei der DSLR-Konkurrenz durchgesetzt.
Die "aktive" CMOS-Technik erlaubt durch mehrstufige Signalverarbeitung/NR hohe iso-Werte und/oder hohe Brillianz der jpgs. CCD wird allerdings in der Farbwiedergabe als "wärmer" empfunden, was vor allem bei RAW-Betrieb Gefallen findet. Inzwischen kann man höchstens sagen dass die Sensortechnik Geschmackssache ist, aber technisch gesehen ist CMOS schon lange nicht mehr "unterlegen".

fibbo

c_PA
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 30, 2010 11:50 am

Beitrag von c_PA » Do Jul 01, 2010 2:30 pm

ich habe nicht gesagt "unterlegen", ganz im Gegenteil, ein CMSO ist einem CCD eigentlich sogar überlegen, muss aber sehr teuer produzieret werden, nur darum geht es...deshalb haben die meisten kompakten eben ccd chips, weil einfach günstiger und wenn dann eine Kompakte in der gleichen Preisklasse CMOS hat, dann muss der CMOS zwangsweise auf dem gleichen Preisniveau ja hergestellt werden, was es aber eben auf Grund der Fertigungstechnik nicht gerade besser macht....

Das ist aber nicht die Grundlage der Diskussion, vielleicht ist ja der CMOS Chip der Casio mindestens genauso gut wie der der Vergleichsmodelle, ich dachte nur, es kann vielleicht auch jemand etwas dazu sagen, der schonmal Bilder berglichen hat, gerade was das Rauschverhalten angeht...

Ich brauche ja eigentlich nur eine kleine Entscheidungshilfe ob Canon SX-210, Casio EX-FH100 oder Pana TZ8, eine von denen wirds wohl werden und ich denke, sonderlich viel tun die sich nicht, da kommts mehr auf die Details an...mhh....wenn eine von denen doch einfach einen klaren Vorteil hätte, dann müßte man nicht groß überlegen :-(

Thema Weitwinkel....findet Ihr die Unterscheide von 28mm zu 25 und 24mm eigentlich einen Faktor? Oder ist das da nicht mehr so tragisch?

Ich dneke die Casio hat wohl einen großen Vorteil, sie eignet sich wohl am ehsten mal für einen Schnappschuss, die anderen beiden, vor allem die Canon, scheinen wohl etwas langsam zu sein....

Hier nochmal der Link zum direkten Papiervergleich:
(Link wurde entfernt)

EDIT: Ich hab jetzt nochmal einige Berichte gelesen, alle Kameras schneiden immer wieder recht gut ab, im gesamten scheint es mir aber so, das die Casio immer ein Stück weit besser weg kommt, von daher folge ich Canos Empfehlung und werde mich für dieses Model entscheiden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 01, 2010 3:28 pm

c_PA hat geschrieben:..deshalb haben die meisten kompakten eben ccd chips, weil einfach günstiger

Das stelle ich in Frage. Nach meinen Informationen waren CMOS zumindest vor 5 Jahren günstiger als CCDs, und auch deshalb hat wohl Canon darauf gesetzt. CMOS hatte damals einen schlechteren Ruf als CCD, heute ist es eher umgekehrt dank der Weiterentwicklung der on-chip-Signalverarbeitung und besseren/schnelleren Prozessoren.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<