Hallo zusammen,
Ich besitze eine Minolta Dimage A1, die ich vor 3 oder 4 Jahren über Kontakte relativ günstig bekommen konnte.
Bin mit der Kamera eigentlich sehr zufrieden. Leider ist sie für meine Ansprüche etwas groß, denn ich bin nicht so der Foto-Profi, sondern knipse halt öfters, wenn sich irgendwann im Alltag mal die Gelegenheit bietet. Meistens, wenn ich irgendwo etwas fotografieren will, habe ich dann aber die Kamera nicht dabei.
Zudem stelle ich mir auch die Frage, ob die Minolta nicht inzwischen auch schon etwas überholt ist. Sie ist ja schon etwas älter und wie man das von der Technik her so kennt, wird alles rasent schnell weiterentwickelt.
Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, mir ein Fotohandy a la Samsung Pixon 12 zu kaufen, da ich auch noch ein sehr altes Nokia hier rumliegen habe, aber ich denke, dass eventuell ein Verkauf meiner Mintolta und der Kauf einer kleineren Kamera die deutlich bessere Lösung für mich sein dürfte.
Sollte die Minolta wirklich mittlerweile durch Kompaktkameras überholt worden sein, dann würde ich für eine neue Kamera bis 200€, im Ausnahmefall 250€, ausgeben. Für die Minolta würde ich bei einem Verkauf noch ca. 150€ bekommen, denke ich.
Welche Kameras würdet ihr mir da empfehlen? Preislich sollte sie, wie gesagt, die 200 Euro nicht deutlich übersteigen. Optischer Zoom sollte vorhanden sein, 3x oder 4x dürfte eigentlich reichen. Weitwinkel ist eher nebensächlich und auch Features wie Panorama-Bilder oder ein Selbstauslöser sind zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig.
Vielen Danke schonmal!
Liebe Grüße
Stetti