HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Aktuelle Kamera mittlerweile überholt? Neue Kamera gesucht!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Stetti
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 11:46 pm

Aktuelle Kamera mittlerweile überholt? Neue Kamera gesucht!

Beitrag von Stetti » Mi Aug 04, 2010 12:16 am

Hallo zusammen,

Ich besitze eine Minolta Dimage A1, die ich vor 3 oder 4 Jahren über Kontakte relativ günstig bekommen konnte.

Bin mit der Kamera eigentlich sehr zufrieden. Leider ist sie für meine Ansprüche etwas groß, denn ich bin nicht so der Foto-Profi, sondern knipse halt öfters, wenn sich irgendwann im Alltag mal die Gelegenheit bietet. Meistens, wenn ich irgendwo etwas fotografieren will, habe ich dann aber die Kamera nicht dabei.

Zudem stelle ich mir auch die Frage, ob die Minolta nicht inzwischen auch schon etwas überholt ist. Sie ist ja schon etwas älter und wie man das von der Technik her so kennt, wird alles rasent schnell weiterentwickelt.

Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, mir ein Fotohandy a la Samsung Pixon 12 zu kaufen, da ich auch noch ein sehr altes Nokia hier rumliegen habe, aber ich denke, dass eventuell ein Verkauf meiner Mintolta und der Kauf einer kleineren Kamera die deutlich bessere Lösung für mich sein dürfte.

Sollte die Minolta wirklich mittlerweile durch Kompaktkameras überholt worden sein, dann würde ich für eine neue Kamera bis 200€, im Ausnahmefall 250€, ausgeben. Für die Minolta würde ich bei einem Verkauf noch ca. 150€ bekommen, denke ich.

Welche Kameras würdet ihr mir da empfehlen? Preislich sollte sie, wie gesagt, die 200 Euro nicht deutlich übersteigen. Optischer Zoom sollte vorhanden sein, 3x oder 4x dürfte eigentlich reichen. Weitwinkel ist eher nebensächlich und auch Features wie Panorama-Bilder oder ein Selbstauslöser sind zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig.

Vielen Danke schonmal!

Liebe Grüße

Stetti

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Kamera mittlerweile überholt? Neue Kamera gesuc

Beitrag von fibbo » Mi Aug 04, 2010 4:31 am

Stetti hat geschrieben:..Zudem stelle ich mir auch die Frage, ob die Minolta nicht inzwischen auch schon etwas überholt ist. Sie ist ja schon etwas älter und wie man das von der Technik her so kennt, wird alles rasent schnell weiterentwickelt.
Die A1 war genial konzipiert als manuell fokussierbare Bridge-Kamera mit Klappdisplay und leider technisch nicht ganz so gut wie ihre Auslegung. Bei gutem Licht ist sie wunderbar, ansonsten ist sie bei weniger Licht fast unbrauchbar. Es gibt allerdings Etliche die nach Jahren schlapp gemacht haben... Sensorschaden.

Bei den Kompakten würde ich für das Geld eine Fuji F200exr empfehlen.

fibbo

Stetti
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 11:46 pm

Beitrag von Stetti » So Sep 19, 2010 9:33 pm

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt wieder poste...

Die A1 macht wirklich tolle Bilder, ist mir aber halt wirklich zu groß für manche Zwecke. Den Sensorschaden hatte ich, glaube ich, auch. Jedenfalls ist etwas an der Kamera kaputt gegangen. Ich habe sie dann zum Fotohaus gebracht, wo sie gekauft wurde und dort wurde sie trotz abgelaufener Garantie gratis repariert.

Die Fuji F200 EXR habe ich mir mal angesehen, hört sich wirklich gut an! Ich bin dabei aber auch auf die Canon Ixus Reihe und die Casio Exilim Reihe gestoßen. Die Kameras sind gerade auch von der Größe her sehr interessant. Liegen zwischen der Fuji F200 EXR und beispielsweise der Canon Ixus 100/105/130 und der Casio Exilim EX-H10/H15 SR große Unterschiede?

Liebe Grüße und danke schonmal, fibbo, für deinen Beitrag und die Empfehlung der Fuji F200 EXR!

Stetti

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron