Beitrag
von musiksammler » Di Aug 03, 2010 12:05 am
Hallo liebe Freunde der gepflegten Fotografie,
als fast völlig Unbedarfter bitte ich euch um Entscheidungshilfe.
Ich bin dabei Teile meiner Musiksammlung auf einer Webseite ausser im Wort auch im Bild zu dokumentieren. Dabei bin ich mit meiner Samsung S860, die ich mir mal irgendwann für Gelegenheitsbilderchen zugelegt hatte, oder eben mit meinen dürftigen technischen Kenntnissen schnell an Grenzen gestossen.
Was ich bislang in diversen Foren herauslesen konnte, bedarf es für scharfe Nahaufnahmen schon etwas besseren Geräts.
Es geht also darum beispielsweise CDs oder die Label einer Schallplatte möglichst scharf zu erfassen, hin und wieder auch mal Details eines Labels, das aber nur zweitrangig.
Das wäre der Hauptzweck. Ich hab in diversen Foren Empfehlungen für Kameras in der Preislage 800-1000 € gelesen, das wäre mir dafür eigentlich unangemessen viel. Bei 300 – 500 € hingegen wäre ich wohl kaufbereit.
Weiteres Kriterium: Ständiges Nachladen von platzenden Akkus und danach versauten Ladestationen möchte ich nicht wirklich mehr. Also eigenes Akku auch wenn ein Nachkauf teurer ist. Vielleicht bin ich hier bislang Opfer von Billigprodukten gewesen, aber allein der Gedanke an dieses nervige Prozedere und womöglich auslaufenden Akkus im Gerät schreckt mich schon ab.
Einen Favoriten nach Durchsicht einiger Foren hab ich auch schon, das wäre die Canon EOS 1000D inkl. EF-S 18-55 Objektiv, bei Amazon zb. derzeit für 380 eus zu bekommen.
Ich wüsste nun gern ob ich damit für meine Zwecke gut bedient wäre oder ob es etwas besseres oder für meine Zwecke auch günstigeres gibt.
Herzlichen Dank!