HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Entscheidungshilfe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
musiksammler
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 02, 2010 11:42 pm

Entscheidungshilfe

Beitrag von musiksammler » Di Aug 03, 2010 12:05 am

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fotografie,

als fast völlig Unbedarfter bitte ich euch um Entscheidungshilfe.

Ich bin dabei Teile meiner Musiksammlung auf einer Webseite ausser im Wort auch im Bild zu dokumentieren. Dabei bin ich mit meiner Samsung S860, die ich mir mal irgendwann für Gelegenheitsbilderchen zugelegt hatte, oder eben mit meinen dürftigen technischen Kenntnissen schnell an Grenzen gestossen.

Was ich bislang in diversen Foren herauslesen konnte, bedarf es für scharfe Nahaufnahmen schon etwas besseren Geräts.

Es geht also darum beispielsweise CDs oder die Label einer Schallplatte möglichst scharf zu erfassen, hin und wieder auch mal Details eines Labels, das aber nur zweitrangig.

Das wäre der Hauptzweck. Ich hab in diversen Foren Empfehlungen für Kameras in der Preislage 800-1000 € gelesen, das wäre mir dafür eigentlich unangemessen viel. Bei 300 – 500 € hingegen wäre ich wohl kaufbereit.

Weiteres Kriterium: Ständiges Nachladen von platzenden Akkus und danach versauten Ladestationen möchte ich nicht wirklich mehr. Also eigenes Akku auch wenn ein Nachkauf teurer ist. Vielleicht bin ich hier bislang Opfer von Billigprodukten gewesen, aber allein der Gedanke an dieses nervige Prozedere und womöglich auslaufenden Akkus im Gerät schreckt mich schon ab.

Einen Favoriten nach Durchsicht einiger Foren hab ich auch schon, das wäre die Canon EOS 1000D inkl. EF-S 18-55 Objektiv, bei Amazon zb. derzeit für 380 eus zu bekommen.

Ich wüsste nun gern ob ich damit für meine Zwecke gut bedient wäre oder ob es etwas besseres oder für meine Zwecke auch günstigeres gibt.

Herzlichen Dank!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 03, 2010 12:17 am

Für CDs und Labels würde ich vermutlich eher einen Flachbettscanner probieren, als eine Kamera.

musiksammler
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 02, 2010 11:42 pm

Beitrag von musiksammler » Mi Aug 04, 2010 9:10 pm

KaoTai hat geschrieben:Für CDs und Labels würde ich vermutlich eher einen Flachbettscanner probieren, als eine Kamera.
Danke für die Anregung. Ich dachte aber schon eher an eine Kamera, zumal ich auf noch mehr Gerät auch nicht unbedingt Lust habe... oder sind die Ergebnisse so viel besser? Und ein LPCover kann man damit ja auch nicht scannen oder?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 04, 2010 9:43 pm

Ein LP-Cover dürfte für einen normalen DIN-A4-Scanner zu groß sein.

Andererseits sind die von dir beschreibenen Motive recht speziell.
Da kommt es weniger auf die richtige Kamera als auf die richtige Beleuchtung an.
Ideal wäre ein Repro-Aufbau mit Kamera-Halterung und Beleuchtung zur gleichmäßig scharfen, farbrichtigen Abbildung zweidimensionaler Vorlagen.

Das wäre mal eine Einsteigerlösung, da gibt es aber bestimmt besseres:

(Link wurde entfernt)

Welche Kamera Du darauf verwendest ist dann zweitrangig.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Aug 04, 2010 10:52 pm

...ich möchte hier nur Kao Tais Statement unterstützen. Für Deine Anwendung nützt Dir eine bessere Kamera wenig. Du must ein flaches perspektivfreies gleichmäßig helles Bild erzeugen. Da sind Kamerastandpunkt, Aufnahmeabstand, Lichtführung und passende Brennweite entscheidend. Ein Scanner hat das alles entsprechend fest definiert. Das Ministudio bietet natürlich etwas mehr Spielraum, lässt sich jedoch auch mit einer Kompaktkamera gut nutzen - fotografische Grundkenntnisse vorrausgesetzt. ...und die kann man entgegen macher Auffassung nun mal nicht mit teurem Gerät erkaufen.

Gruß, René

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 04, 2010 11:33 pm

KaoTai hat geschrieben:Ideal wäre ein Repro-Aufbau mit Kamera-Halterung und Beleuchtung zur gleichmäßig scharfen, farbrichtigen Abbildung zweidimensionaler Vorlagen.

Das wäre mal eine Einsteigerlösung, da gibt es aber bestimmt besseres:
So ein Repro-Dings kann man getrost gebraucht kaufen.
Die gibt es schon ewig, haben sich in den letzten 30 Jahren wenig verändert, und man kann die Funktionstüchtigkeit schnell zuverlässig selbst beurteilen.

musiksammler
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 02, 2010 11:42 pm

Beitrag von musiksammler » Mi Aug 04, 2010 11:40 pm

ah ja das leuchtet mir dann auch alles ein, herzlichen Dank für eure Ausführungen. Ich werde eure Vorschläge in den nächsten Tagen mal testen.

Gruss

Ralf

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron