HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Und wieder ein Anfänger, der um eine Kaufberatung bittet ...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Bartosz
postet ab und zu

Und wieder ein Anfänger, der um eine Kaufberatung bittet ...

Beitrag von Bartosz » Mo Aug 09, 2010 3:57 pm

Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir an dieser Stelle etwas weiterhelfen, da ich von einer Fujifilm Finepix S5600 auf eine DSLR umsteigen möchte, allerdings mit einem (für den Einstieg) beschränkten budget.

Grund ist, dass ich, nachdem ich mich etwas intensiver mit dem Fotografieren beschäftige, immer mehr Spass daran finde. Den anstehenden Nachwuchs nehme ich als Anlass für den Umstieg auf DSLR :)

Im voraus besten Dank für eure Tipps!!!

Ach ja, und hier der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800-1600] Euro insgesamt jetzt,
[einige] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[X] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage (z.B. Festbrennweite für Portraits)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos XXX
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [1] Portraits, [2] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Boxen])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (hier bin ich an die Grenzen meiner Finepix gestoßen, vor allem, wenn nur Bildausschnitte verwendet werden sollen)

Ich denke für den Anfang reicht mir ein kleiner Normalzoom und eine Festbrennweite für Portraits. Allerdings kann ich mir vorstellen, mir in Zukunft noch ein starkes Tele und solche Späße wie ein Fischauge zuzulegen.

Nochmals danke vorab,

Adi

Gast

Re: Und wieder ein Anfänger, der um eine Kaufberatung bittet

Beitrag von Gast » Mo Aug 09, 2010 6:31 pm

Bartosz hat geschrieben: Ich denke für den Anfang reicht mir ein kleiner Normalzoom und eine Festbrennweite für Portraits. Allerdings kann ich mir vorstellen, mir in Zukunft noch ein starkes Tele und solche Späße wie ein Fischauge zuzulegen.
Willkommen im Clübchen.

Bei dem Normalzoom würde ich direkt in eines mit mehr Lichtstärke als den üblichen 3,5-5,6 der Kitlinsen investieren, Dein Budget gibts ja her. Das starke Tele wirst Du zumindest für die Tiere im Zoo brauchen (jedenfalls, wenn es kein Streichelzoo ist). Damit es auch für Sport und auch mal etwas weniger Licht taugt, ist auch hier Lichtstärke nicht zu verachten. Bedenke, dass Dir ein Bildstabilisator nur bei statischen Motiven etwas bringt.

Ein Fisheye finde ich persönlich rausgeworfenes Geld: Man kauft es, findet es ganz toll, und nach ein paar Bildern hat man sich an dem Effekt sattgesehen. Dann liegt das maritime Sehorgan nur noch rum. Ein Superweitwinkel ohne den Fisheye-Effekt ist da eine Investition, die Dir wesentlich länger Freude bereitet, zumal die Motive, die sich wirklich für Fisheye eignen, dünn gesät sind.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Aug 09, 2010 9:28 pm

Schau Dir einfach mal die ueblichen Verdaechtigen an:
Canon 500D und 550D und 50D
Nikon D5000 und D90
Olympus E-620 und E-30
Pentax K-x und K-7
Sony A500 und A550

http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
kennst Du auch schon?

Fuer Portraits empfehlen sich die 50mm oder auch 85mm Objektive der Hersteller (Canon, Nikon, Sony, Sigma),
Bei Olympus waeren das 30mm von Sigma oder 50mm von Olympus und Sigma.
Bei Pentax waeren das 50, 55, 70 und 77mm von Pentax oder 50 und 85mm von Sigma.
Ein guter (und vielseitiger) Kompromiss waere das Tamron 28-75mm/2,8 fuer alle Anschluesse ausser Oly.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 09, 2010 10:20 pm

heribert stahl hat geschrieben: Ein guter (und vielseitiger) Kompromiss waere das Tamron 28-75mm/2,8 fuer alle Anschluesse ausser Oly.
Dafür gibts für Oly das hervorragende Zuiko 14-54/2.8-3.5... in der Version I ein echtes Schnäppchen. Brennweitenbereich kann man mit dem eines 28-108 an KB vergleichen, genau das, was man am meissten braucht.

Bartosz
postet ab und zu

Beitrag von Bartosz » Di Aug 10, 2010 11:05 am

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten :)

Irgendwie macht mich bis jetzt das canon 50d am meisten an, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir Olympus und Pentax bei den üblichen Verdächtigen noch nicht angesehen habe, was ich natürlich noch nachholen werde. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich dieses Modell als einziges bereits in der Hand hatte und es als angenehm empfunden habe. Das 7d finde ich ebenfalls interessant, allerdings sprengt es meinen Budget-Rahmen, wenn ich noch halbwegs anständige Objektive möchte.
heribert stahl hat geschrieben:http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
kennst Du auch schon?
Ja, zumindest Teil 1 kannte ich, Teil 2 habe ich mir vorhin durchgelesen.
FütterMeinEgo hat geschrieben:Ein Fisheye finde ich persönlich rausgeworfenes Geld ...
Das ist ja eher ferne Zukunftsmusik, aber danke für den Tipp :). Ich denke auch, dass ein starkes Tele und ein Superweitwinkel die naheliegenderen Investitionen sind.

Deinen Kommentar zum Bildstabilisator habe ich so verstanden: Lieber in mehr Lichtstärke investieren und eher auf nen Stabi verzichten. Ist das so vereinfacht gesagt korrekt? Oder sollte ich doch nen Body bzw. Objektive mit Bildstabilisator wählen? Ich bin da ehrlich gesagt etwas unsicher und habe auch nicht die entsprechende Erfahrung um das im Ansatz beurteilen zu können.

Grüße, Adi

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 10, 2010 1:13 pm

Bartosz hat geschrieben: Deinen Kommentar zum Bildstabilisator habe ich so verstanden: Lieber in mehr Lichtstärke investieren und eher auf nen Stabi verzichten. Ist das so vereinfacht gesagt korrekt? Oder sollte ich doch nen Body bzw. Objektive mit Bildstabilisator wählen? Ich bin da ehrlich gesagt etwas unsicher und habe auch nicht die entsprechende Erfahrung um das im Ansatz beurteilen zu können.
Nein, ich finde einen Bildstabilisator grundsätzlich prima, man kann ihn ja abschalten. Was man nur wissen sollte ist, dass der Stabi den eigenen Parkinson zwar ausgleicht und so scharfe Fotos mit längeren Zeiten als ohne ermöglicht, dies aber bei bewegten Motiven nichts bringt, denn auf die hat der Stabi natürlich keinen Einfluss. Dann ist zwar alles statische scharf, die Bewegungsunschärfe aber bleibt. Und die bekommt man halt nur mit kurzen Verschlusszeiten eingefroren, und da bietet mehr Lichtstärke halt auch mehr Reserven. Bei einigen DSLR sitzt der Stabi im Kameragehäuse und stabilisiert alle angeschlossenen Objektive, da braucht man sich dann nicht bei jedem Objektivkauf neu entscheiden...

Bartosz
postet ab und zu

Beitrag von Bartosz » Di Aug 10, 2010 2:37 pm

Ah, ok. Klar, das mit der Bewegungsunschärfe leuchtet ein.

Also vorläufig bin ich bei folgender Ausstattung:

Canon EOS 50d Body
Tamron 17-50/2.8 XR Di II VC
Canon EF 50/1.4 USM

... und liege damit knapp über meinem Budget, falls ich alles neu kaufe. Was haltet ihr davon? Und wann/wo macht Gebrauchtkauf Sinn?

Und was benötige ich noch? Ein Stativ konnte ich mir bisher immer ausleihen und werde da mit einer Anschaffung (neu oder gebraucht) auch noch warten können. Fototasche, klar, ich will das ganze ja auch verstauen und transportieren können. Und sonst? Gegenlichtblenden? UV-Sperrfilter? Was ist für den Einstieg sinnvoll?

Vielen Dank für eure Auskünfte!!! :)

Grüße, Adi

EDIT
Hier noch eine alternative Zusammenstellung mit einem Pentax body:

PENTAX K-7 Body
Tamron SP AF 17-50/2.8 Di II LD P/AF
Sigma 50/2.8 EX DG Makro P/AF

Das ganze wäre etwa 100 EUR günstiger als die Canon-Variante.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Aug 10, 2010 4:47 pm

Bartosz hat geschrieben: Canon EOS 50d Body
Tamron 17-50/2.8 XR Di II VC
Canon EF 50/1.4 USM

... und liege damit knapp über meinem Budget, falls ich alles neu kaufe. Was haltet ihr davon? Und wann/wo macht Gebrauchtkauf Sinn?.
Ich wuerde erst mal auf das 50mm verzichten und mit dem Zoom warm werden. Das 50er kannst Du Dir dann immer noch kaufen. Ich wuerde allerdings eher zum EF 85mm/1,8 oder dem 50mm von Sigma tendieren.

Anderer Ansatz: Du kaufst erst mal nur das Kit EF-S 18-55mm und schaust, was Dir am ehesten fehlt.
Dann ergaenzt Du mit einem Ultraweitwinkelzoom oder/und mit dem Tamron 28-75mm/2,8 oder mit einem 70-200mm Zoom.

Bartosz hat geschrieben: Und was benötige ich noch? Ein Stativ konnte ich mir bisher immer ausleihen und werde da mit einer Anschaffung (neu oder gebraucht) auch noch warten können. Fototasche, klar, ich will das ganze ja auch verstauen und transportieren können. Und sonst? Gegenlichtblenden? UV-Sperrfilter? Was ist für den Einstieg sinnvoll?
Ein ordentliches Stativ ist fuer Architekturfotos schon sehr nuetzlich und ab ca 200 Euro zu haben. Streulichtblenden sind bei Tamron, Sigma und Canon "L" Objektiven dabei. Fuer das Canon Kit ist sie relativ sinnfrei, weil zu kurz. "Dank" drehender Frontlinse ist keine wirksame Blende moeglich.
Speicherkarte und Fernausloeser sind noch wichtig.
Filter sind erstmal unwichtig. Spaeter kann man sich mal Polfilter, eventuell auch Grauverlauf- und Graufilter kaufen.
Bartosz hat geschrieben: EDIT
Hier noch eine alternative Zusammenstellung mit einem Pentax body:

PENTAX K-7 Body
Auch hier wuerde ich das Kitobjektiv mitnehmen. Dann haettest Du auch eine wetterfeste Kombination.
Vorteil bei Pentax: auch ein Tamron 28-75mm/2,8 ist wirkunsvoll stabilisiert.

Gruss
Heribert

Bartosz
postet ab und zu

Beitrag von Bartosz » Di Aug 10, 2010 10:59 pm

Heribert, danke für die Infos, Vorschläge und Tipps.

Ich denke ich werde deinen Rat befolgen und mir im Fall einer Canon 50d erst das 18-55 Kit-Objektiv mitnehmen. Das sollte für den Anfang ausreichen und ich kann mich mit der Kamera vertraut machen. Außerdem spare ich noch etwas und kann das dann in spätere Objektive investieren, wenn ich genauer weiß was ich will/benötige, da hast du vollkommen recht.

Von dem Tamron 28-75mm/2,8 scheinst du echt begeistert zu sein :)
Falls es dir nichts ausmacht, könntest du ausführen, warum du mir dieses Objektiv ans Herz legst?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 11, 2010 12:44 am

Bartosz hat geschrieben: Hier noch eine alternative Zusammenstellung mit einem Pentax body:

PENTAX K-7 Body

Das ganze wäre etwa 100 EUR günstiger als die Canon-Variante.
Da Du mit dem Tamron dann schon ein 50er mit Lichtstärke 2,8 hast, würde ich statt des 50er Makros von Sigma als Makro entweder das 60/2.0 von Tamron oder das 105/2.8 von Sigma nehmen. Das Tamron wäre auch als Portraitlinse (entspricht einem 90/2.0 an KB) sicher gut einsetzbar.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Aug 11, 2010 10:38 am

Bartosz hat geschrieben:Von dem Tamron 28-75mm/2,8 scheinst du echt begeistert zu sein :)
Falls es dir nichts ausmacht, könntest du ausführen, warum du mir dieses Objektiv ans Herz legst?
Ich habe seit ca 20 Jahren nur noch Originalobjektive, weil mir optische Eigenschaften ( auch die Farbgebung, ich habe nur Dias fotografiert) und Drehrichtung der Einstellringe bei den Fremdherstellern missfielen.
Vor 2 Jahren habe ich dann das Tamron in einem Gebrauchtpaket zusammen mit Kamera, Blitz usw. guenstig bekommen. Eigentlich wollte ich es sofort weiterverkaufen, habe es aber erst mal ausprobiert. Und heute benutze ich es sehr oft. Lichtstaerke und optische Eigenschaften zusammen mit dem Brennweitenbereich finde ich ganz stark.
So guenstig gibt es Blende 2,8 bei 75mm uebrigens nirgends.

Die Nachteile will ich Dir aber auch nicht verschweigen:
-man kann es schlecht manuell fokussieren, weil der Einstellweg sehr kurz ist.
-nicht wenige Tamrons muessen erst mal nach Koeln zur Justage geschickt werden, damit sie so gut sind (so auch meins vom Vorbesitzer)
-kein Fokus-Override (da bin ich bei Pentax etwas verwoehnt)
-der AF ist nicht sonderlich schnell, das trifft wohl fuer die Versionen mit eingebautem Motor besonders zu.

Gruss
Heribert

Bartosz
postet ab und zu

Beitrag von Bartosz » Mi Aug 11, 2010 5:43 pm

Ok, das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis spricht natürlich sehr für das Tamron. Super finde ich, dass du auch die negativen Eigenschaften erwähnt hast, mit denen man leben muss/kann, wenn man sich für dieses Objektiv entscheidet.

Dann erstmal vielen Dank euch beiden für eure Antworten und die Zeit, die ihr euch genommen habt. Ich melde mich spätestens dann wieder, wenn ich meine erste DSLR in den Händen halte :) freu freu

Grüße, Adi

Bartosz
postet ab und zu

Beitrag von Bartosz » Sa Aug 14, 2010 1:30 am

I did it!

... und habe mich schließlich für eine eos 50d entschieden. Dabei bin ich Heriberts Rat gefolgt und habe zum Einstieg die günstige Variante gewählt und das 18-55 Kit-Objektiv mitgenommen.

Habe natürlich im Internet zunächst Preise recherchiert und bin dann ins Fotofachgeschäft. Ich glaube der "Verkäufer" wollte mir nix verkaufen oder hatte einfach nen schlechten Tag :(

Als nächstes habe ich mich in der Fotoabteilung eines Elektronikmarktes umgesehen und war überrascht vom Service dort. Mir wurden verschieden Kameramodelle gezeigt, ich konnte eine Auswahl in Ruhe ausprobieren und nach etwas Verhandlung gekam ich auch einen halbwegs vernünftigen Preis.

Dann zu Hause die Ernüchterung: der AF des Objektivs funktioniert nur in eine Richtung, der Motor fährt nicht mehr zurück. Nachdem ich Bedienungsfehler ausgeschlossen hatte, war ich froh, dass ich ein paar Euronen mehr ausgegeben und nicht im Online-Shop bestellt hatte. Also wieder zu besagtem Elektronikmarkt und ruckzuck reklamiert und anstandslos umgetauscht. Online hätte das Tage oder Wochen gedauert. Und in Zukunft teste ich auch das Objektiv, das mir verkauft wird und nicht nur das Vorführmodell :)

Grüße, Adi

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<