Moderator: ft-team
Willkommen im Clübchen.Bartosz hat geschrieben: Ich denke für den Anfang reicht mir ein kleiner Normalzoom und eine Festbrennweite für Portraits. Allerdings kann ich mir vorstellen, mir in Zukunft noch ein starkes Tele und solche Späße wie ein Fischauge zuzulegen.
Dafür gibts für Oly das hervorragende Zuiko 14-54/2.8-3.5... in der Version I ein echtes Schnäppchen. Brennweitenbereich kann man mit dem eines 28-108 an KB vergleichen, genau das, was man am meissten braucht.heribert stahl hat geschrieben: Ein guter (und vielseitiger) Kompromiss waere das Tamron 28-75mm/2,8 fuer alle Anschluesse ausser Oly.
Ja, zumindest Teil 1 kannte ich, Teil 2 habe ich mir vorhin durchgelesen.heribert stahl hat geschrieben:http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
kennst Du auch schon?
Das ist ja eher ferne Zukunftsmusik, aber danke für den Tipp . Ich denke auch, dass ein starkes Tele und ein Superweitwinkel die naheliegenderen Investitionen sind.FütterMeinEgo hat geschrieben:Ein Fisheye finde ich persönlich rausgeworfenes Geld ...
Nein, ich finde einen Bildstabilisator grundsätzlich prima, man kann ihn ja abschalten. Was man nur wissen sollte ist, dass der Stabi den eigenen Parkinson zwar ausgleicht und so scharfe Fotos mit längeren Zeiten als ohne ermöglicht, dies aber bei bewegten Motiven nichts bringt, denn auf die hat der Stabi natürlich keinen Einfluss. Dann ist zwar alles statische scharf, die Bewegungsunschärfe aber bleibt. Und die bekommt man halt nur mit kurzen Verschlusszeiten eingefroren, und da bietet mehr Lichtstärke halt auch mehr Reserven. Bei einigen DSLR sitzt der Stabi im Kameragehäuse und stabilisiert alle angeschlossenen Objektive, da braucht man sich dann nicht bei jedem Objektivkauf neu entscheiden...Bartosz hat geschrieben: Deinen Kommentar zum Bildstabilisator habe ich so verstanden: Lieber in mehr Lichtstärke investieren und eher auf nen Stabi verzichten. Ist das so vereinfacht gesagt korrekt? Oder sollte ich doch nen Body bzw. Objektive mit Bildstabilisator wählen? Ich bin da ehrlich gesagt etwas unsicher und habe auch nicht die entsprechende Erfahrung um das im Ansatz beurteilen zu können.
Ich wuerde erst mal auf das 50mm verzichten und mit dem Zoom warm werden. Das 50er kannst Du Dir dann immer noch kaufen. Ich wuerde allerdings eher zum EF 85mm/1,8 oder dem 50mm von Sigma tendieren.Bartosz hat geschrieben: Canon EOS 50d Body
Tamron 17-50/2.8 XR Di II VC
Canon EF 50/1.4 USM
... und liege damit knapp über meinem Budget, falls ich alles neu kaufe. Was haltet ihr davon? Und wann/wo macht Gebrauchtkauf Sinn?.
Ein ordentliches Stativ ist fuer Architekturfotos schon sehr nuetzlich und ab ca 200 Euro zu haben. Streulichtblenden sind bei Tamron, Sigma und Canon "L" Objektiven dabei. Fuer das Canon Kit ist sie relativ sinnfrei, weil zu kurz. "Dank" drehender Frontlinse ist keine wirksame Blende moeglich.Bartosz hat geschrieben: Und was benötige ich noch? Ein Stativ konnte ich mir bisher immer ausleihen und werde da mit einer Anschaffung (neu oder gebraucht) auch noch warten können. Fototasche, klar, ich will das ganze ja auch verstauen und transportieren können. Und sonst? Gegenlichtblenden? UV-Sperrfilter? Was ist für den Einstieg sinnvoll?
Auch hier wuerde ich das Kitobjektiv mitnehmen. Dann haettest Du auch eine wetterfeste Kombination.Bartosz hat geschrieben: EDIT
Hier noch eine alternative Zusammenstellung mit einem Pentax body:
PENTAX K-7 Body
Tamron SP AF 17-50/2.8 Di II LD P/AF
Sigma 50/2.8 EX DG Makro P/AF
Da Du mit dem Tamron dann schon ein 50er mit Lichtstärke 2,8 hast, würde ich statt des 50er Makros von Sigma als Makro entweder das 60/2.0 von Tamron oder das 105/2.8 von Sigma nehmen. Das Tamron wäre auch als Portraitlinse (entspricht einem 90/2.0 an KB) sicher gut einsetzbar.Bartosz hat geschrieben: Hier noch eine alternative Zusammenstellung mit einem Pentax body:
PENTAX K-7 Body
Tamron SP AF 17-50/2.8 Di II LD P/AF
Sigma 50/2.8 EX DG Makro P/AF
Das ganze wäre etwa 100 EUR günstiger als die Canon-Variante.
Ich habe seit ca 20 Jahren nur noch Originalobjektive, weil mir optische Eigenschaften ( auch die Farbgebung, ich habe nur Dias fotografiert) und Drehrichtung der Einstellringe bei den Fremdherstellern missfielen.Bartosz hat geschrieben:Von dem Tamron 28-75mm/2,8 scheinst du echt begeistert zu sein
Falls es dir nichts ausmacht, könntest du ausführen, warum du mir dieses Objektiv ans Herz legst?