HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche eure Profitipps für eine KOMPAKTKAMERA

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
miller24
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 22, 2010 1:37 pm

Suche eure Profitipps für eine KOMPAKTKAMERA

Beitrag von miller24 » So Aug 22, 2010 1:58 pm

Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich bin Hobbyfotograf, der gern Fotos macht, die durch ihre Situation und nicht durch perfekte Lichtverhältnisse oder Farbverläufe überzeugen. Ich knipse also keine Touri-Sehenswürdigkeiten, sondern lieber spontane Situationen, die ich im Alltag sehe. Daher habe ich eine kleine Kompaktkamera für die Hosentasche, die ich immer mitnehmen kann und trotzdem gute Quali liefert. Seit 3 Jahren habe ich die Samsung Digimax L60, mit der ich 110% zufrieden bin. Nun suche ich eine neue KOMPAKTkamera für +-250€, die gern ein bißchen mehr kann. In Sachen Auflösung werde ich Bilder maximal auf DinA3 ausdrucken, meinst nur A4 oder einfach nur so fürs Internet. Optischer Zoom ist für mich zwar nicht zwingend nötig, aber stellenweise doch ganz schön. Habe hier mal meine Wunschliste aufgeführt und freue mich über eure Profitipps für eine gute Kompaktkamera, die mehr als Schnappschüsse macht, aber trotzdem in die Hosentasche passt ;) Vielen Dank.

+-250Euro
Handlich für die Hosentasche ohne vorstehendem Objektiv
8MP reicht
ab 4fach opt zoom, gern auch mehr
gute Makrofunktion
Serienbild - wäre cool, aber NICHT zwingend nötig.
Manuelle Belichtungszeit - wäre cool, aber NICHT zwingend nötig
(Gibt es noch neue, praktische Funktionen, die ich hier vergessen hab? :roll: )



Und wo ich schonmal hier bin, auch gleich noch ein paar Fragen:

1a) optischer zoom: holt der das bild wirklich 1:1 näher oder verschlechtert sich dadurch die quali merklich?

1b) macht es preislich einen großen unterschied ob ich mir 6,8 oder 10fach kaufe?

2: "Tiefe" der Bilder. Spielrefelxbilder sehen ja immer besser und "tiefer" aus, als die von Kompaktkameras. Schafft eine gute Kompake das ansatzweise auch, oder erkennt man immer einen Unterschied?

3: Serienbildfunktion: unabhängig von der Anzahl der Bilder pro sekunde: werden alle bilder gestochen scharf, so als wenn ich jede der Serienbilder einzeln in ruhe geschossen hätte?

4:Megapixel. oft hört man, dass die bilder ab 10MP wieder "unschärfer" werden. wenn ich mir nun eine 10MP kaufe und die aber intern nur auf 8MP einstelle, verschwindet dann das Bildrauschen oder neigt der 10MP-Chip bei allen einstellungen zum hintergrundrauschen?

5: Optik. Viele sagen, dass die Quali wesentlich von der "Optik" der Kompaktkamera abhängt. gibt es hier große unterschiede zw zb. Canon, Sony oder den anderen?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Re: Suche eure Profitipps für eine KOMPAKTKAMERA

Beitrag von buerokratiehasser » So Aug 22, 2010 5:06 pm

miller24 hat geschrieben:
1a) optischer zoom: holt der das bild wirklich 1:1 näher oder verschlechtert sich dadurch die quali merklich?
Seltsame Frage.
Ein optischer Zoom ist kein Digitalzoom.
Der Sensor "sieht" also wirklich einen kleineren Raumwinkelausschnitt.

Ob die Optik "am langen Ende" schlechter wird, hängt von der Optik ab. Meistens sinkt die Anfangsblende, d.h. es gibt weniger Licht, was wegen Rauschverhalten nicht so gut ist. Auch andere Qualitätsmängel sind oft brennweitenabhängig, viele Objektive sind am "langen Ende" etwas matschig.

1b) macht es preislich einen großen unterschied ob ich mir 6,8 oder 10fach kaufe?
10x ist immer noch teurer (und größer) als Standardknipse mit 3x (inzwischen 5x) Zoom. Auch wird zwingend ein optischer Bildstabilisator benötigt.

2: "Tiefe" der Bilder. Spielrefelxbilder sehen ja immer besser und "tiefer" aus, als die von Kompaktkameras. Schafft eine gute Kompake das ansatzweise auch, oder erkennt man immer einen Unterschied?
Ich weiss nicht, was du meinst. Unscharfer Hintergrund bei DSLR liegt am größeren Sensor. Das ist eine reine Funktion von Sensorgröße, Blende und Brennweite.
3: Serienbildfunktion: unabhängig von der Anzahl der Bilder pro sekunde: werden alle bilder gestochen scharf, so als wenn ich jede der Serienbilder einzeln in ruhe geschossen hätte?
Ich sehe nicht, warum nicht, es sei denn natürlich, die Bildfrequenz wurde für das Datenblatt mit 2 MPixel-Dateien ermittelt. Möglicherweise hälst du die Kamera bei Serienbild nicht so ruhig wie bei einer konzentrierten Einzelaufnahme.
4:Megapixel. oft hört man, dass die bilder ab 10MP wieder "unschärfer" werden. wenn ich mir nun eine 10MP kaufe und die aber intern nur auf 8MP einstelle, verschwindet dann das Bildrauschen oder neigt der 10MP-Chip bei allen einstellungen zum hintergrundrauschen?
Das wird (in den meisten Fällen) nicht funktionieren, wenngleich Runterrechnen natürlich immer zu einer "Verschönerung" führt, da mehr Informationen in weniger Bildgröße gepackt werden. Das läßt sich aber besser und reversibel am PC erledigen.
5: Optik. Viele sagen, dass die Quali wesentlich von der "Optik" der Kompaktkamera abhängt. gibt es hier große unterschiede zw zb. Canon, Sony oder den anderen?
Ich glaube nicht, daß einigermaßen namhafte Hersteller wirklich Scherben verbauen (ich würde gerne mal von solchen hören), die meisten Beschwerden gibt es über Rauschen und Matsch. Es gibt natürlich immer Leute, die echte Tests machen und rauskriegen, daß Kamera A mit einer fast verzeichnungsfreien Optik ausgestattet ist, während Kamera B doch an den Rändern etwas tonniert.
Was allerdings ein echter, und auch ziemlich einfach meßbarer, Qualitätsunterschied ist, ist die Lichtschwäche. 38-420 eq, F2.8-3.8, wie bei manchen Bridgekameras üblich, wirst du nicht in die Hosentasche kriegen, und wenn, dann nicht für 200 EUR.

Z.B. Samsung WB500, 24-240 eq., F3.3-5.8, 3.5 cm dick.

Mir ist nicht klar, was genau deine neue Kamera besser können soll. Du wirst für welchen Geldbetrag auch immer "mehr von demselben" erhalten.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Aug 22, 2010 11:45 pm

Antwort von bkh ist nichts mehr hinzuzufügen. Eine Auswahl (nicht vollständig) über Kameras, findest Du hier:

www.digitalkamera.de

Da kannst Du dann auch noch diverse Suchparameter, wie Brennweite, Zoom, Preis, MP, etc. eingeben.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/default.aspx

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron