Hallo zusammen,
kurz zu mir: ich bin Hobbyfotograf, der gern Fotos macht, die durch ihre Situation und nicht durch perfekte Lichtverhältnisse oder Farbverläufe überzeugen. Ich knipse also keine Touri-Sehenswürdigkeiten, sondern lieber spontane Situationen, die ich im Alltag sehe. Daher habe ich eine kleine Kompaktkamera für die Hosentasche, die ich immer mitnehmen kann und trotzdem gute Quali liefert. Seit 3 Jahren habe ich die Samsung Digimax L60, mit der ich 110% zufrieden bin. Nun suche ich eine neue KOMPAKTkamera für +-250€, die gern ein bißchen mehr kann. In Sachen Auflösung werde ich Bilder maximal auf DinA3 ausdrucken, meinst nur A4 oder einfach nur so fürs Internet. Optischer Zoom ist für mich zwar nicht zwingend nötig, aber stellenweise doch ganz schön. Habe hier mal meine Wunschliste aufgeführt und freue mich über eure Profitipps für eine gute Kompaktkamera, die mehr als Schnappschüsse macht, aber trotzdem in die Hosentasche passt Vielen Dank.
+-250Euro
Handlich für die Hosentasche ohne vorstehendem Objektiv
8MP reicht
ab 4fach opt zoom, gern auch mehr
gute Makrofunktion
Serienbild - wäre cool, aber NICHT zwingend nötig.
Manuelle Belichtungszeit - wäre cool, aber NICHT zwingend nötig
(Gibt es noch neue, praktische Funktionen, die ich hier vergessen hab? )
Und wo ich schonmal hier bin, auch gleich noch ein paar Fragen:
1a) optischer zoom: holt der das bild wirklich 1:1 näher oder verschlechtert sich dadurch die quali merklich?
1b) macht es preislich einen großen unterschied ob ich mir 6,8 oder 10fach kaufe?
2: "Tiefe" der Bilder. Spielrefelxbilder sehen ja immer besser und "tiefer" aus, als die von Kompaktkameras. Schafft eine gute Kompake das ansatzweise auch, oder erkennt man immer einen Unterschied?
3: Serienbildfunktion: unabhängig von der Anzahl der Bilder pro sekunde: werden alle bilder gestochen scharf, so als wenn ich jede der Serienbilder einzeln in ruhe geschossen hätte?
4:Megapixel. oft hört man, dass die bilder ab 10MP wieder "unschärfer" werden. wenn ich mir nun eine 10MP kaufe und die aber intern nur auf 8MP einstelle, verschwindet dann das Bildrauschen oder neigt der 10MP-Chip bei allen einstellungen zum hintergrundrauschen?
5: Optik. Viele sagen, dass die Quali wesentlich von der "Optik" der Kompaktkamera abhängt. gibt es hier große unterschiede zw zb. Canon, Sony oder den anderen?