HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 550 - warum farblose Fotos?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
goggi
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 23, 2010 9:52 pm

Canon EOS 550 - warum farblose Fotos?

Beitrag von goggi » Mo Aug 23, 2010 10:00 pm

Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflex und beim Testen an der Canon EOS550 hängen geblieben.

Das einzige, was mich daran im Moment stört, sind etwas "farblose" Fotos, d.h. draussen ist der Himmel nicht wirklich blau und innen wirkt auch alles etwas leblos.

Da ich das Gerät evtl. noch zurückschicken möchte, habe ich die eingeschweißte Gebrauchsanleitung nicht geöffnet und nur mit Vollautomatik getestet - im Vergleich mit Olympus E520 und einer Panasonic Kompaktkamera, die beide wesentlich intensivere Farben bei gleichen Aufnahmebedingungen liefern.

Da mir die Kamera ansonsten gut gefällt: Kann das an einer falschen Einstellung liegen oder evtl. einem schlechten Objektiv (ist das 18-55 Kit Objekriv) oder läßt sich da nicht viel ändern?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schon mal!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 550 - warum farblose Fotos?

Beitrag von fibbo » Di Aug 24, 2010 12:31 am

goggi hat geschrieben:.. oder läßt sich da nicht viel ändern?
Doch, man kann im Menü die Farben pushen bzw. lebhafter machen. Wenn Du allerdings ein richtiger Farbfreak sein solltest, dann würde ich Dir eine Fuji oder Sigma oder D80/D70s oder istDs/K10D nahelegen. Also eher eine Kamera die keinen CMOS-Sensor hat. Die K-7 ist ein guter Kompromiss.

fibbo

KaoTai

Re: Canon EOS 550 - warum farblose Fotos?

Beitrag von KaoTai » Di Aug 24, 2010 11:54 am

goggi hat geschrieben: habe ich die eingeschweißte Gebrauchsanleitung nicht geöffnet
RTFM! :roll:

goggi
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 23, 2010 9:52 pm

Beitrag von goggi » Di Aug 24, 2010 3:39 pm

@fibbo: Danke für die Tipps, ich werd mich in die Richtung mal umschauen!

@KaoTai: *grins*

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Do Aug 26, 2010 5:43 pm

in der eingeschweißten Gebrauchsanweisung würde drinnen stehen das die Kamera Picture Styles hat.
Kannst du dir deine eigene Farbbalance am Rechner zusammen stellen...

Gruß
Daniel

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Do Aug 26, 2010 7:53 pm

und dennoch gabs kommentare..respekt.
aber mal ehrlich..hast dieses ding..äh..gebrauchsanleitung..mal vor zu öffnen..nur ganz vorsichtig mein ich :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Aug 26, 2010 7:57 pm

wh00ty hat geschrieben:.gebrauchsanleitung..mal vor zu öffnen
Dann erlischt doch die Garantie !

goggi
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 23, 2010 9:52 pm

Beitrag von goggi » Fr Aug 27, 2010 9:17 pm

freut mich, dass ihr euch gut amüsiert.

1. Ich kann das Ding nur zurückschicken, wenn es aussieht wie neu, was bei einer geöffneten Einschweißfolie nicht der Fall sein dürfte.

2. Ich hab im Fachgeschäft schon einen Foto-Fachmann gefragt, ob man da an den Farben was drehen kann. Antwort: Nein. Und das war ein Fachverkäufer.

3. Da ich mir wegen Punkt 2 mir die Rücksendemöglichkeit nicht versauen wollte, hab ich Punkt 1 beachtet.

4. Hab ich hier trotzdem mal nachgefragt, weil es ja sein kann, dass der Fotofachhändler nicht alles weiß.

5. ich lerne gern dazu, bin auch für konstruktive Kritik zu haben, anpflumen könnt ihr euch bitte selber.


DANKE für die - anderen - wirklich hilfreichen Antworten!

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Sa Aug 28, 2010 10:55 am

Hallo goggi,

der Lächerlichkeit hast Du Dich selber preis gegeben. Wohl auch ursächlich durch die "billig,billig" Mentalität die Du exemplarisch für viele Menschen hier verkörperst. Du hoffst im Fachhandel auf Informationen zu einem Teil, daß Du Dir vermeintlich! billiger im Internet gekauft hast, ohne - offensichtlich - vor dem Kauf ausreichende Kenntnisse einzuholen. Nein, nicht die Farbeinstellung, sondern das Thema Marke, Anspruch und Preisgestaltung. Gerade diese Woche las ich einen großen Artikel in der Zeitung, daß die Internethändler den momentanen "Verbraucherschutz" bitterlich beklagen, denn da werden oft teure hochwertige Geräte und Kleidungsstücke bestellt, gezielt für einen Zweck benutzt, und dann innerhalb 14 Tagen zurück gesandt. Da frage ich mich in Deinem Falle, wenn Du doch eine DSLR von Canon, explizit die 550D wolltest, warum behältst Du Dir die Rücksendeoption offen? Im Falle eines faktischen Mangels, bsp. Bildschirm bleibt dunkel, Focus geht nicht, etc. hast Du doch die ganz normalen Garantieansprüche; natürlich Reparatur, oder Tausch Gerät gegen Gerät. Offensichtlich wiillst Du das Teil nur mal "ausprobieren". Möchtest Du ein Gerät, mit dem schon fünf andere Leute vor Dir rumgewerkelt haben? Zum Probieren gibt es eben mal den Fotofachhandel, der noch vor Jahren teurer war als das Internet, doch inzwischen teilweise deutlich günstiger ist, weil da Deine Nummer nicht läuft. Da bekommst Du zum Ausprobieren ein Vorführgerät. Erwerben tust Du dann ein Neues. Und wer dennoch im Internet "das Schnäppchen" macht, erwischt bestenfalls ein Gerät, das bereits mehrfach retoure kam.
Der Fotofachhändler weiß mit Sicherheit mehr, als er Dir zu sagen verpflichtet ist. Du "probiertst" einen Apfel an Marktstand A und fragst an Marktstand B warum der Apfel so sauer ist.

Gruß, René

goggi
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 23, 2010 9:52 pm

Beitrag von goggi » Mi Sep 01, 2010 11:16 am

Hallo Rene,

(3. Versuch nach 2 PC-Abstürzen, daher nur kurz)

Ich war ZUERST im Fachgeschäft, Kamera dort zuerst nicht vorrätig, nach langer Wartezeit dann zwar da, aber nicht zum Ausprobieren, nur Anschauen. Andere Fachgeschäfte weiter weg, habe Säugling plus Kleinkind.

In Internet das Gleiche gekostet, aber Rückgabemöglichkeit und Testmöglichkeit.

Was ist bloss so verwerflich dran, wenn ich keine 800 Euro "blind" hinblättern möchte????????

Wollte explizit die Kamera, weil gute Testberichte, aber woher soll ich wissen, dass sie auch für mich passt, wenn ich sie nicht testen kann?

Nein, habe sonst noch nie nach Beratung im Internet gekauf, finde das nämlich zum Kotzen.

goggi (sorry für den Telegrammstil, die ersten beiden Ergüsse waren ausführlicher, sind aber leider in den Tiefen des Internets verloren gegangen)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<