HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflex?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
otto339
postet ab und zu

Spiegelreflex?

Beitrag von otto339 » Di Jan 02, 2007 9:58 pm

Ich habe mir die Kamera Z710 geholt und bin auch sehr zufriden damit.
Jetzt hat mir jemand gesagt, dass die eine digitale Spiegelreflex Kamera ist. Nun ich musste mir dann allerdings die bloesse geben und fragen was der Unterschied von einer normalen und einer Spiegelreflex Kamera ist. Abgesehen davon, das man bei Spiegelreflex Kameras durch die Linse gucken kann, kenne ich naemlich keinen. (er kannt ihn auch nicht^^)

Also leite ich die Frage doch mal an die Profis weiter.
Was ist denn der grosse Unterschied?
Und warum soll man mit Spiegelreflex bessere Bilder bekommen?

daemonenkiller1
postet ab und zu

Beitrag von daemonenkiller1 » Di Jan 02, 2007 10:28 pm

Hallo Otto,

die Z710 ist meines Wissens eine Kompaktkamera mit einem Superzoom Objektiv 38 bis 380mm.

Das hat nichts mit einer digitalen SLR Spiegelreflex zu tun.

Den Unterschied sollen Dir aber die Profis hier erklären

MfG Günter
Das Leben ist hart - ich bin aber härter.

Nikon D90 mit 18 / 105 und 70 / 300

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Spiegelreflex?

Beitrag von Cano » Di Jan 02, 2007 10:55 pm

otto339 hat geschrieben: Was ist denn der grosse Unterschied?
Vielleicht wird das durch folgende Links deutlich >

http://de.wikipedia.org/wiki/Sucherkamera

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera

KaoTai

Re: Spiegelreflex?

Beitrag von KaoTai » Di Jan 02, 2007 11:51 pm

otto339 hat geschrieben:Ich habe mir die Kamera Z710 geholt und bin auch sehr zufriden damit.
Jetzt hat mir jemand gesagt, dass die eine digitale Spiegelreflex Kamera ist. Nun ich musste mir dann allerdings die bloesse geben und fragen was der Unterschied von einer normalen und einer Spiegelreflex Kamera ist. Abgesehen davon, das man bei Spiegelreflex Kameras durch die Linse gucken kann, kenne ich naemlich keinen. (er kannt ihn auch nicht^^)

Also leite ich die Frage doch mal an die Profis weiter.
Was ist denn der grosse Unterschied?
Und warum soll man mit Spiegelreflex bessere Bilder bekommen?
In der Analogfotografie sind die wesentlichen Vorteile von (einäugigen) Spiegelreflexkameras:
- Parallaxenfrei (d.h. Sucherbild und Aufnahmebild auf gleicher optischer Achse), d.h. kein Versatz des Sucherbilds bei Nah- und Makroaufnahmen
- man sieht die Wirkung von Filtern
- man kann die Schärfe und Schärfentiefe beurteilen
- man kann beliebige Brennweiten verwenden

Im Vergleich mit Digitalkameras entfallen diese "klassischen" Vorteile.
Denn auch digitale Sucherkamera haben alle diese Eigenschaften, soweit man das hintere Display als Sucher benutzt.

Jedoch kommt nun hinzu, daß digitale SLRs die "Profi-Komponenten" der analogen SLRs verwenden, d.h. Autofokus, Mehrfeld-Belichtungsmessung, hochwertige Objektive, Objektive mit extremen Brennweiten usw.

Zudem haben DSLRs größere Sensorchips (bei vergleichbarer Pixelzahl).
Da jedes einzelne Pixel also aus mehr Silizium besteht, ist das Bild rauschärmer bzw. man kann höhere ISO-Empfindlichkeiten verwenden.

Wesentlich ist auch, daß sich DSLR wie analoge SLRs bedienen lassen, und deren Handhabung wurde im Verlauf der letzten 50 Jahre zunehmend optimiert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 12:15 am

Wobei die Beurteilung der Schärfentiefe bei heutigen Kameramonitoren (bedingt durch die eigentlich geringe Auflösung) auch nicht so gut funktioniert wie bei dem MAttscheibensucher einer DSLR.

Auch (hat sich aber mitlerweile etwas gebessert) ist bei Monitoren mit Live Bild immer eine leichte Zeitverzögerung zu sehen (Während die Dame auf dem Monitor die Augen offen hat oder der Formel 1 Flitzer gerade schön in der Mmittte zu sehen ist kann aber tatsächlich gerade geblinzelt werden oder der Wagen ist schon ganz woanders.

Der AF bei SLRs ist meistens etwas besser und schneller, weil hier nicht der Sensor zum Scharfstellen missbraucht wird (Kamera meint, Bild ist scharf, wenn die Kontraste im Bild am größten sind, was ein andauerndes Auslesen des Sensors mit prozessorgesteuerter Kontrastmessung und Pumpen des AFs erzwingt).
Bei SLRs werden dazu spezielle AF Sensoren verwendet die anhand einer Amplitudenverschiebung (ich hoffe hier bin ich noch auf dem richtigen Dampfer) direkt berechnen können wie weit und in welcher Richtung der Fokus daneben liegt.

Das andauernde Auslesen des Sensors bei den Kompakten führt dazu, das dieser warm wird. - Aber je wärmer desto rausch. Natürlich spielt hier dann auch die geringe Pixelgröße eine sehr wichtige Rolle)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<