otto339 hat geschrieben:Ich habe mir die Kamera Z710 geholt und bin auch sehr zufriden damit.
Jetzt hat mir jemand gesagt, dass die eine digitale Spiegelreflex Kamera ist. Nun ich musste mir dann allerdings die bloesse geben und fragen was der Unterschied von einer normalen und einer Spiegelreflex Kamera ist. Abgesehen davon, das man bei Spiegelreflex Kameras durch die Linse gucken kann, kenne ich naemlich keinen. (er kannt ihn auch nicht^^)
Also leite ich die Frage doch mal an die Profis weiter.
Was ist denn der grosse Unterschied?
Und warum soll man mit Spiegelreflex bessere Bilder bekommen?
In der Analogfotografie sind die wesentlichen Vorteile von (einäugigen) Spiegelreflexkameras:
- Parallaxenfrei (d.h. Sucherbild und Aufnahmebild auf gleicher optischer Achse), d.h. kein Versatz des Sucherbilds bei Nah- und Makroaufnahmen
- man sieht die Wirkung von Filtern
- man kann die Schärfe und Schärfentiefe beurteilen
- man kann beliebige Brennweiten verwenden
Im Vergleich mit Digitalkameras entfallen diese "klassischen" Vorteile.
Denn auch digitale Sucherkamera haben alle diese Eigenschaften, soweit man das hintere Display als Sucher benutzt.
Jedoch kommt nun hinzu, daß digitale SLRs die "Profi-Komponenten" der analogen SLRs verwenden, d.h. Autofokus, Mehrfeld-Belichtungsmessung, hochwertige Objektive, Objektive mit extremen Brennweiten usw.
Zudem haben DSLRs größere Sensorchips (bei vergleichbarer Pixelzahl).
Da jedes einzelne Pixel also aus mehr Silizium besteht, ist das Bild rauschärmer bzw. man kann höhere ISO-Empfindlichkeiten verwenden.
Wesentlich ist auch, daß sich DSLR wie analoge SLRs bedienen lassen, und deren Handhabung wurde im Verlauf der letzten 50 Jahre zunehmend optimiert.