Moderator: ft-team
Ich schätze, der Mond kommt mit einem 50mm noch recht klein, selbst wenn deine Kamera einen Crop-Faktor hat.feelingood hat geschrieben:ich würde ein 50mm von sigma verwenden.
"Blaue Stunde" ist hier das Stichwort. Google mal und mach es zu der Zeit.Versuche es besser in der Abenddämmerung.
feelingood hat geschrieben:.. ich würde ein 50mm von sigma verwenden. wegen der lichtstärke und weil ich eine art landschaftsfoto machen will. landschaft im vordergrund und hinten bzw. oben hell der vollmond.
würde mich über tipps freuen.
feelingood hat geschrieben:..der sollte aber scharf zu sehen sehen, nicht nur ein lichtpunkt.
theoretisch werden beide scharf. Nur dass der Mond dann ausssieht wie ne Glühbirne/Sonne und keine Struktur mehr hat. Weil die Belichtung extrem unterschiedlich ist zum Rest. Der Vollmond bräuchte bei f8 mind. 1/250s wenn nicht schneller, aber eine Landschaft bei Mondlicht oder in der blauen Stunde bräuchte bei f8 und guter Qualität mind. 1/2s. Das wären mind. 7-8 Blendenstufen Unterschied, wenns reicht.feelingood hat geschrieben:was meinst du mit belichtungsproblem? meinst du es ist nicht möglich sowohl landschaft als auch den mond scharf auf dem foto zu haben?