HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kompakt oder bridge megazoom?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
tinmar
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 11, 2010 8:39 pm

kompakt oder bridge megazoom?

Beitrag von tinmar » Mo Okt 11, 2010 9:12 pm

hallo fototalker...

ich bin neu in diesem forum und sag erstmal hallo an alle.
ich bin nicht nur in diesem forum neu, sondern auch im bereich der digtalen fotografie.

ich bin mittlerweile 30 jahre alt und habe mich mit digitalkameras und der fotografie allegemein noch nie wirklich auseinander gesetzt. doch seit einiger zeit ist das interesse an der sache enorm gestiegen.

ich hatte bisher nur eine kleine casio exilim die ich ab und zu mal mit mir rumschleppte um hauptsache ein paar fotos von feiern etc. zu schiessen.

nun ist der zeitpunkt gekommen wo ich mir mal ein gute kamera können möchte. eins vorweg, da ich noch nicht weiss wie wichtig mir die fotografie werden wird fallen spiegelreflex kamereras weg. da die ausrüstung und die kamera selber ja sehr teuer ist.

somit bleiben dann nur noch kompakte oder bridge kameras übrig.
was mich zu meiner ersten frage fürt. ich lese bei den bridge kameras immer nur über die megazoom kameras. sehe ich das richtig, dass nur z.b. diese hier:
Panasonic Lumix DMC-FZ100
Panasonic Lumix DMC-FZ45
Nikon Coolpix P100
Canon PowerShot SX20 IS
Sony Cyber-shot DSC-HX1
Fujifilm FinePix HS10

zu den bridge kameras gehören aufgrund des grossen zooms?
diese modelle hier aber "nur" zu den kompakten gehören?:
Nikon Coolpix P7000
Canon G 11
Canon G 12
Panasonic Lumix DMC-LX5

desweiteren stellt sich mir die frage, in welchen bereichen die jeweiligen gattungen in der regel eingesetzt werden? also für was brauch ich eine kompakt wie z.b. die canon g12. und für welchen zweck brauche ich z.b. eine nikon p 100? (mir ist ja klar das die nikon P 100 natürlich den viel grösseren zoom hat und dadurch fotos aus grösseren entfernungen besser mit ihr geschossen werden. deshalb möchte ich hier den punkt zoom mal ausser acht lassen.) also für welche bereiche werden die kameras benutzt.

wenn ich eher portaits fotografieren will und weniger aus der ferne ist dann für mich eine high end kompakt kamera sinnvoller als eine megazoom?

auch habe ich irgendwo mal gelesen, dass die megazoom kameras oft eine schlechtere bildqualität haben wie z.b. eine high end kompakt. ist das war?

für welche gattung von digitalen kameras sollte ich mich als anfänger entscheiden?

hoffe ihr könnt mir ein paar antworten auf meine fragen geben...

gruss tinmar

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 11, 2010 10:01 pm

Hast Du schon mal eine Canon G und eine Powershot SX20 in der Hand gehabt ?

Das eine fühlt sich an wie ein Fotoapparat den man auch noch seinen Kindern vermachen kann, das andere wie ein Joghurtbecher.
Naja, das war jetzt etwas übertrieben, aber die Richtung stimmt schon.

Klar hat die SX20 mehr Zoom als die G12.

Bessere Fotos macht man aber, wenn man mit den Füßen zum Motiv hingeht, anstatt es aus der Ferne heranzuzoomen.

Das ist etwa wie der Unterschied zwischen einem Mercedes C 180 und einem Golf GTI.

Der GTI beschleunigt besser und hat mehr Höchstgeschwindigkeit.

Wer's braucht ...

tinmar
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 11, 2010 8:39 pm

Beitrag von tinmar » Mo Okt 11, 2010 10:13 pm

nein hab sie beide noch nicht in der hand gehabt...
welche von beiden soll denn jetzt der joghurtbecher sein?

abgesehen davon hilfst du mir mit deinem ganzen post nicht wirklich weiter...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Okt 12, 2010 12:18 am

tinmar hat geschrieben:abgesehen davon hilfst du mir mit deinem ganzen post nicht wirklich weiter...
Und das motiviert mich doch gleich es dir nochmal besser zu erklären, oder ? :roll:

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Di Okt 12, 2010 7:19 am

"Bridge" = etwas größere Kompakte mit (meist) lichtstarkem Zoomobjektiv. Bleibt aber eine Kompakte: Langsamer Kontrast-AF, kein Spiegelsucher, kleiner Sensor, braucht gutes Licht.

Ich betrachte meine z.B. als lichtstarkes 420 mm-Objektiv, wo der Sensor auch gleich mit dran ist.

"Edelkompakte" sind so etwas wie Canon S90/S95, sehr teuer, weniger Zoom. Einige haben sogar größeren Sensor (R1?)

Jessica
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2010 7:27 pm

Beitrag von Jessica » Di Okt 12, 2010 10:56 am

Bessere Fotos macht man aber, wenn man mit den Füßen zum Motiv hingeht, anstatt es aus der Ferne heranzuzoomen.
Geht aber nicht immer und deswegen kann Zoom schon sehr sinnvoll sein.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 12, 2010 7:29 pm

Jessica hat geschrieben:..Geht aber nicht immer und deswegen kann Zoom schon sehr sinnvoll sein.

Aber eben nicht für wirklich bessere Fotos ;-)
Ausnahmen bestätigen die Regel. Nur wird leider in 80% der praktischen Fälle lieber bequem gezoomt, als unbequem die oder zumindest eine passende Perspektive zu suchen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Okt 12, 2010 7:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

tinmar
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 11, 2010 8:39 pm

Beitrag von tinmar » Di Okt 12, 2010 7:46 pm

ja aber was nun würdet ihr mir empfehlen, ne edel kompakte oder doch lieber ne bridge? (wenn ich jetzt nicht unbedingt gross rumzoomen will...)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: kompakt oder bridge megazoom?

Beitrag von fibbo » Di Okt 12, 2010 8:03 pm

tinmar hat geschrieben:..wenn ich eher portaits fotografieren will und weniger aus der ferne ist dann für mich eine high end kompakt kamera sinnvoller als eine megazoom?

Für Portraits wäre eine Spiegelreflex angesagt, oder zumindest eine Kompakte/Bridge mit 4/3-Sensor oder APS-C Format. Alle Kompakten und Bridges mit kleineren Sensoren erlauben aus der Nähe keine Freistellung bzw selektive Schärfe.
Übrigens ist eine DSLR nicht unbedingt teurer als eine Edelkompakte oder Bridge.
Zur Information lies auch mal Heriberts Zeilen hier im Forum, bzw. ein wenig tiefer bei der Kameraberatung. Da wurde alles Wichtige schon mehrmals geschrieben.

fibbo

tinmar
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 11, 2010 8:39 pm

Beitrag von tinmar » Di Okt 12, 2010 8:27 pm

wie gesagt eine spiegel reflex kommt nicht in frage. da ich nicht weiss ob es ein hobby von dauer sein wird. und für DSLR brauch ich noch verschiedene objektive. also ist es mit sicherheit nicht genauso teuer wie ne bridge oder gute kompakte...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 12, 2010 10:42 pm

tinmar hat geschrieben:..und für DSLR brauch ich noch verschiedene objektive.

nö, Du kannst mit dem Kit-Objektiv bei 55mm schon recht ordentliche Portraits machen, während das mit den Kompakten und Bridges garantiert nix gescheites wird es sei denn aus grösserer Entfernung mit voller Brennweite über 400-500mm.
Bei DSLR verlierst Du bei Wiederverkauf auch weniger, wenn sie gefragt ist.

Wenn Du nur "scharfe" Fotos haben willst, so dass alles scharf wird inkl. Hintergrund, dann entscheide nach der Handlichkeit der Kamera. Bei Schwerrpunkt Innenaufnahmen würde ich zu einer Fuji F200er oder Sony mit Exmor-r raten. Ansonsten kannst Du fast jede Beliebige nehmen je nach Ansprüchen.

fibbo

Jessica
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2010 7:27 pm

Beitrag von Jessica » Mi Okt 13, 2010 11:16 am

Aber eben nicht für wirklich bessere Fotos
Nützt aber nichts, wenn man nicht näher an die Objekte rankommt.
ö, Du kannst mit dem Kit-Objektiv bei 55mm schon recht ordentliche Portraits machen
Man wird aber mit Sicherheit noch weitere Bilder machen wollen und mit 18-55 kommt man nicht weit. Leute, seht es ein, nicht jeder braucht eine DSLR.

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Mi Okt 13, 2010 12:37 pm

Jessica hat geschrieben: Leute, seht es ein, nicht jeder braucht eine DSLR.
Es wurden ja auch andere Kameras genannt und es gibt auch ein 18-270mm Zoom :roll:
Zur Info...ein Zoom vedichtet das Bild, Tiefe geht verloren, was ja nicht immer gewollt ist.
doch seit einiger zeit ist das interesse an der sache enorm gestiegen
und wenns weiter steigt kauft er über kurz oder lang doch eine DSLR und dann wäre die Investition in eine Brige unnütze :wink:

Und das einige eine DSLR empfehlen liegt wahrscheinlich daran, das wir in einem Fotoforum sind wo sie meisten solch eine Kamera benützen.

Ungefähr das gleiche wenn du in einem Kochforum fragst welches das beste Kartoffelpüree aus der Tütte ist...werden die meisten sagen, koch es selber.
Wobei selber kochen für DSLR steht und Tütte für Bridge Kamera :wink:


Gruß
Daniel

Jessica
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2010 7:27 pm

Beitrag von Jessica » Mi Okt 13, 2010 12:40 pm

Zur Info...ein Zoom vedichtet das Bild, Tiefe geht verloren, was ja nicht immer gewollt ist.
Ist ja alles schön, gut, toll und richtig, ändert aber das Problem der Entfernung nicht. Oder schwimmst du zur Queen Mary aufs Meer hinaus oder krabbelst ins Tigergehege?
Für Ottonormalknipser reicht eine Bridge vollkommen aus, mich nervt diese ewige Schelchtmacherei. Genauso wie der schwachsinnige Suppenzoombegriff, wo ist da die Suppe? :roll:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 13, 2010 12:52 pm

Jessica hat geschrieben:Oder schwimmst du zur Queen Mary aufs Meer hinaus oder krabbelst ins Tigergehege?
Wenn ich einen großen Zoom brauche um die Queen Mary oder den Tiger ins Bild zu bekommen, dann ist es ja nun leider so, daß es leider genug andere Leute gibt die diese Motive aus der Nähe fotografieren können. Und die deshalb bessere Bilder davon machen.
D.h. mein herangezoomtes Bild der Queen Mary wäre vielleicht nur das 3721-beste das es schon gibt.

Dann wäre es fotografisch besser, statt der Queen Mary und den Tiger halt eben die "MS Gertrud" bzw. die "Mautzi" mit weniger Zoom aus der Nähe zu fotografieren.
Dann werden die Fotos besser und die fotografische Konkurrenz ist auch noch geringer.
Zuletzt geändert von KaoTai am Mi Okt 13, 2010 12:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron