Hallo Leute,
dies ist mein erster Tread in diesem Forum. Ich bin ein absoluter Laie was Fotografieren angeht, vorweg gesagt, deshalb schmeißt mich bitte nicht gleich auf den Belichtungsscheiterhaufen, wenn meine Fragen etwas ketzerisch rüberkommen,
aber ich möchte in sehr kurzer Zeit ohne viel Aufwand und ohne Geld (Gimp, GimpShop) Shopbilder erstellen! Ich weiß, dass ist wie aus der Werbung:
Das sind 3 Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht , ODER DOCH?!
a) mein Shop soll Modellautos präsentieren, d.h. ich muß sehr nah ran-zoomen (Modellauto - Maßstab 1:87) um ein passables Foto zu erhalten.
b) ich möchte die 3 MP Bilder (bestes Speicherverhältnis, da ich auch nur 1 GB auf der Domain besitze), dann in der Größe ändern lassen am Besten per Stapelverarbeitung(mehrere Hundert Bilder a 300 x 100 verkleinern), dass alle die gleiche Größe (Bildergröße Pixel) im Onlineshop haben/erhalten.
c) ich möchte, daß jedes Bild ohne Hintergrund, und Schatten im Shop angezeigt wird. So wie es in jedem stinknormalen Shop dargestellt wird.
Equipment: Ich habe bei Pearl ein Fotostudio mit Stativ, zwei Belichtungsquellen (50 W) mit Stativ und ein Photostudioumgebung mit weißen Leinen (vergibt mir meine Unwissenheit, ich weiß den Fachausdruck nicht) gekauft. Das mitgelieferte Pearl - Stativ habe ich gleich weggeschmissen, da dieses meine Fuji Finepix 7000S nicht optimal halten konnte/kann. Ich habe ein "echtes" 3 - Bein Laffet Stativ mit Liftfunktion und einen Shooter zum Auslösen der Bilder, hiermit verwackeln meine Bilder in keinster Weise, und die Kamera zoom dann auch optimal "vor" bei leicht gedrücktem Auslöser.
Gibt es ein Web - Tutorial oder ein Shopfotografieren für Dummies, welches ich mir "reinziehen" kann damit ich halbwegs passable Bilder für mein Shop erhalten kann.....???
Ich bitte ehrlich um Eure Mithilfe und um Eure ehrliche Meinungen auch wenn mir die Ohren langgezogen werden, weil ich so viel verlange und als Newbie erstmals laufen lernen sollte, bevor ich einen Airbus fliegen möchte. Aber so bin ich halt, ich habe den Willen es bis zur Bitteren Neige durchzuführen und meine weiniger rühmliche serbische Dickköpfigkeit die mich auch um 22:33 am Rechner bindet um über Fotos zu posten nach einem 12 Std. Arbeitstag an Oracle-DB´s.
So viele Infos, Fragen in ein paar Zeilen...
Ich bin auf die Antworttreads gespannt.
Gruß und Dank im Voraus
Bojan aus Nürnberg