HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildqualität bei Panasonic Lumix FZ 100

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
KingMax
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 27, 2010 6:31 pm
Wohnort: Siegburg

Bildqualität bei Panasonic Lumix FZ 100

Beitrag von KingMax » Mo Sep 27, 2010 6:47 pm

Hallo, ich habe mal eine Frage.
Und zwar bin ich auf dem Gebiet Fotografie relativ neu, habe allerdings seit langem eine Digitalkamera (6 megapixel), die mir mitlerweile nicht mehr ausreicht. Daher entstand bei mir der Wunsch, eine neue Kamera zuzulegen :)

Wichtig dabei ist mir ein guter Zoom und eine gute Bildqualität, nach Möglichkeit auch eine full HD videoclipfunktion.

Eine Kamera, die diesen Kriterien entsprach, war die neue Lumix FZ 100. Diese habe ich mir auf der Photokina in Köln mal genauer angesehn, hatte aber leider nicht die Gegegenheit für gute Testfotos.

Aus den Testberichten schließe ich, dass sie alles in allem sehr gut ausgestattet ist, aber bei höheren ISO werten oft im bild "rauscht" (was bei einem so großen Zoom ja nicht ganz zu vermeiden ist)

Jetzt zu meiner eigendlichen Frage: Ist die Bildqualität der FZ 100 verhältnismäßig wirklich so schlecht im Vergleich zu anderen Kameras ihres Typen? Ich habe oft die FZ 28 von meinem Vater benutzt, die Bildqualität hat mir ausgereicht, aber ist die der FZ 100 besser /schlechter?

Bin dankbar für jede Antwort :)

weinfreund
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 10, 2006 3:41 pm

Beitrag von weinfreund » Do Sep 30, 2010 8:21 pm

hallo,
frage ist gut und die antwort würde mich auch interessieren. ich fotografiere seit einigen jahren mit der lumix fz 50, mit der ich sehr zufrieden bin. nur der schwache weitwinkel lässt mich darüber nachdenken, auf die fz 100 umzusteigen.
grüsse vom weinfreund

KaoTai

Re: Bildqualität bei Panasonic Lumix FZ 100

Beitrag von KaoTai » Do Sep 30, 2010 9:53 pm

KingMax hat geschrieben: aber bei höheren ISO werten oft im bild "rauscht" (was bei einem so großen Zoom ja nicht ganz zu vermeiden ist)
Das Rauschen und der Zoom haben miteinander nichts zu tun.

kmhb
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 15, 2010 7:20 pm

Beitrag von kmhb » Mo Nov 15, 2010 10:20 pm

@king max und weinfreund
die BQ der FZ100 ist keinesfalls als schlecht zu bezeichnen. vergleichsweise kann ich fotos der FZ28 und G1 heranziehen. mein urteilt über die BQ: gut bis sehr gut. die möglichkeiten der FZ100 sind sehr umfangreich und komfortabel. allerdings muss man sich zumindest anhand der bedienungsanleitung+hinweise entsprechend kundig machen. benötigt etwas zeit aber zahlt sich aus, so wenigstens meine erfahrung. (betrifft auch andere kameras)
sofern noch keine entscheidung getroffen ist empfehle ich frank späth's buch "lumix superzoom fotoschule" (point of sale verlag). praxisnahe beispiele, anwendungshinweise und bildergebnisse. alles gut und verständlich beschrieben. so kommt man mit der FZ100 (kleiner CMOS-sensor) zu guten bis sehr guten BQ-ergebnissen.
gruß kmhb

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<