Moderator: ft-team
Ich hatte das Tamron mal an der D300 dran, war nicht so überzeugend. Dann lieber das 60er Nikkor, entweder das Alte oder das schnellere Neue.FütterMeinEgo hat geschrieben:Bei der Kamera und den Zooms halt ich mich raus, aber als Makro für Portrait an APS-Sensor würde ich das 60er Tamron nehmen, da die Brennweite sehr gut für Portrait geeignet ist
Erstens muss es für Portrait auch nicht das allerschärfste sein und zweitens ist es ja genau das, was den TO hat Blut lecken lassen.fibbo hat geschrieben: Ich hatte das Tamron mal an der D300 dran, war nicht so überzeugend. Dann lieber das 60er Nikkor, entweder das Alte oder das schnellere Neue.
Aber das 70er Sigma scheint ne Extraklasse zu sein wie ich aus anderen Foren sehe.
Wofür brauchst Du f2,0 bei einem Makro? Das ist Luxus, denn die Bildqualität kannst Du bei Offenblende (für "normale" Makros) abhaken, da kommt nur Mist raus. Wegen der geringen Schärfentiefe und wegen der Schärfeeinstellung. Und das Sucherbild ist nur unwesentlich heller bei f2 als bei f2,8.tomex-design hat geschrieben:...Viel deutet auf das TAMRON 60 mm mittlerweile. Weil in der Tat auf einer KB (NIKON D70S und zukünftige D7000) dann ca. 90mm es sind. Das ist dann ja auch nicht so nah am Motiv dran.
Weil er es für Portrait nutzen möchte, liest Du nochmal nach:fibbo hat geschrieben: Wofür brauchst Du f2,0 bei einem Makro? Das ist Luxus, denn die Bildqualität kannst Du bei Offenblende (für "normale" Makros) abhaken, da kommt nur Mist raus.
FütterMeinEgo hat geschrieben:..Weil er es für Portrait nutzen möchte,