moin moin...
hab da mal einen fragebogen gefunden
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):
[X] Jein, durfte ab und an mit den Kameras von meiner Mum arbeiten... (Kamera's: Canon T70, und eine ältere Canon (silbernes Gehäuse zum aufziehen
) Objektive: Maginon-Serie 35-135, Maginon-Serie 35-70, Soligor 75-260))
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 400] Euro insgesamt jetzt,
[gibt keine begrenzung...man kann auf alles sparen] Euro spaeter
[gibt keine begrenzung...man kann auf alles sparen] Euro für weitere Objektive
[gibt keine begrenzung...man kann auf alles sparen] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[X ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 1000D, EOS 550D, EOS 500D und Pentax (Modell unbekannt)
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 500D
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Parties
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Badminton])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, hab ich aber noch keine Erfahrung mit
[ ] Nein
8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
mir ist heute eine Angebot für die Canon EOS 1000D von Ama**** (weiß noch gar ned ob man hier händler ausschreiben darf^^) zugekommen. Der Body inkl. EF-S 18-55mm Objektiv. wofür auch immer EF-S steht
ich möchte mit diesem hobby endlich mal "richtig" anfangen und nicht mehr mit der alten T70 von meiner mum rum rennen. Die ist zwar ned schlecht aber das Entwickeln und auf CD ziehen für 10 Euro der Film geht auch recht schnell ins Geld... Dann wird ein Zoobesuch schnell sehr teuer.
Außerdem möcht ich mit der Bildbearbeitung am PC anfangen. Dazu gehört nicht nur das bearbeiten von "rote Augen effekte", auch das ich mein kleines und mein großes Motorrad gerne in 3D darstellen möcht um digitale umbauten vorzunehmen.
Achja, bevor ich es vergesse. Warum eine Canon? Irgendwie bin ich mit Canon aufgewachsen und finde die Produkte Qualitativ sehr hochwertig. Seitdem ich einen PC hab, hatte ich auch immer einen Canon Drucker und mein neuster Drucker hat mich bisher nicht einmal enttäuscht
Falls ich noch irgendwie was vergessen hab zu erwähnen stellt mir gerne weitere Fragen
Freue mich auf hilfreiche antworten
P.S. Bevor ichs vollkommen vergesse... Ich möchte mir die Kamera gerne zu Weihnachten schenken lassen (Eltern, Oma, Schwester und Freundin legen zusammen
) Also steht die Anschaffung nicht sofort vor der Tür sondern hat noch ein klein wenig Zeit... Auch wenn ich nicht weiß wie lange das Angebot von Ama*** noch gültig ist
euch noch einen schönen tag