Moderator: ft-team
Das habe ich so nicht geschrieben, Oli.oli-w hat geschrieben: Wie Du geschrieben hast, bist Du allerdings eher von Nikon überzeugt.
Es ist also nicht so, daß ich sozusagen auf Nikon schwöre. Ich könnte inzwischen auch mit einer Canon froh werden (wenn auch nicht unbedingt mit der 350/400D). Nur damals, als die Anschaffung einer DSLR bei mir akut wurde, konnte ich es nicht, weil mir Canon nichts anderes als einen besch...eiden aussehenden Plastikbomber anbieten konnte. Hätte Canon die 300D von Anfang an in Schwarz angeboten, befände ich mich jetzt wohl im Canon-Lager, denn dann hätte ich mir meinen Wunsch nach einer DSLR wahrscheinlich schon zu einem Zeitpunkt erfüllt, zu dem noch niemand etwas von der Nikon D70 wußte. Darüber, daß es nicht so gekommen ist, bin ich im Nachhinein unter anderem deshalb froh, weil ich mich jetzt nicht mit einer "Miniaturkamera" herumschlagen muß. Die 350D/400D liegt mir aufgrund ihrer Kleinheit nämlich gar nicht gut in der Hand. Auf das "Handgefühl" lege ich jedoch relativ großen Wert. Die D80 ist da schon fast grenzwertig. Insofern kann ich nur hoffen, daß Nikon nicht demselben Miniaturisierungswahn verfällt wie Canon.Für mich war die Markenwahl weniger eine technische, sondern eher eine psychologische Angelegenheit. Von der analogen Ausrüstung her war ich auf Canon ausgerichtet. Ich habe mich trotzdem gegen Canon entschieden. Zum einen hatte ich mich seinerzeit nur deshalb für Canon entschieden, weil mir als Student Nikon zu teuer war. Zum anderen habe ich es Canon sehr verübelt, daß die um die 2000 Mark teure 300D lange Zeit nur als champagnerfarbener Plastikbomber angeboten wurde. Begünstigend kam hinzu, daß die Nikon D70 bereits angekündigt war, als ich im Februar 2003 meinen DSLR-Kaufentschluß in die Tat umsetzen wollte. Einen Monat später hatte ich die D70, und zwar in Schwarz, wie es sich für eine SLR gehört. Seitdem bin ich im DSLR-Bereich für alles, was nicht Nikon heißt, verloren. Bislang habe ich es jedoch nie bedauert. Im Gegenteil.
Also das ist mir neu. In punkto Verarbeitung vielleicht (naja, ziemlich sicher), aber bei der Bildqualität glaub ich das nicht ganz.oli-w hat geschrieben: Andererseits schneidet Nikon im Vergleich zu Canon eigentlich immer besser ab (abgesehen vom Preis, aber bessere Leistung muss auch besser bezahlt werden).
Ist es nicht so, dass das tadellose Rauschverhalten der Canons in erster Linie durch die offensichtlich bessere (oder stärkere?) Kamera-interne Entrauschung erreicht wird? Ich meine, mal sowas in der Art gelesen zu haben. Hat das mit dem Weitwinkel, wie ich ebenfalls irgendwo las, beim Vollformat nicht auch Nachteile, z.B. deutliche Randabschattung bei nicht ganz so hochwertigen (und teuren) Optiken?Da würde sich dann das Vollformat in meinen Augen einfach durch die Sensorgröße und das bessere Rauschverhalten sowie den besseren Möglichkeiten im WW-Bereich sehr viel eher lohnen.
Hi Chris,(D2Xs vielleicht in zwei Jahren,
wenn es gute gebrauchte gibt
Hi Detlef,Pollux hat geschrieben:Dafür rauschte sie mehr als die D200 und war mir einfach zu schwer.
Yes Sir. Und zwar offenbar in Abhängigkeit weiterer Faktoren, wie Belichtungszeit, Blende und (jetzt kommts!) der Temperatur. Je kälter es war, desto weniger rauschte die Dicke. Ich hatte durchaus Fotos dabei, die mit ISO 800 fast rauschfrei waren. Im Großen und Ganzen ließ sich aber kein berechenbares Schema erkennen. May be, dass Nikon da bei der D2Xs nachgebessert hat.Ich gehe eigentlich nie über ISO 200 - rauscht's auch dann noch?
Es gab da doch mal einen Leica-Vorstand, der vor ein paar Jahren voraussah, dass die Digitalfotografie für ernsthafte Fotografen immer nur eine Nebenrolle spielen wird? Wenn es mehr von Deiner Sorte gäbe, würde es Leica mit Sicherheit besser gehen.Mal sehen, ob ich mich überhaupt so weit für die Digitalfotografie
begeistern kann