fotofart hat geschrieben:
Photoshop kann das sehr gut und die Qualität ist wunderbar.
So lässt sich die Auflösung des Bildes erhöhen und es ist für großformatige Drucke geeignet.
Meinst Du das im ernst ?
Klar kann Photoshop (und die meisten anderen Bildbearbeitungsprogramme) durch Interpolation die Pixelzahl beliebig erhöhen.
Aber Details die auf dem Ausdruck nicht drauf sind, sind nicht auf dem Scan und die kann sich Photoshop auch nicht ausdenken.
Wenn etwa das Nummernschild eines Autos auf dem kleinen Ausdruck nicht zu lesen ist, dann ist es auch nicht auf dem Scan (egal mit wievielen DPI ich den mache) und dann kann auch Photoshop die Buchstaben und Zahlen des Nummernschildes nicht rekonstruieren. Wenn ich mit der Funktion
Bild > Bildgröße eine höhere Pixelzahl einstelle und dafür auch den geeigneten Filter auswähle, sorgt es nur dafür, daß die verwaschene Schrift einigermaßen glatt aussieht und nicht allzu pixelig.
Meiner Erfahrung nach machen die Maschinen der meisten Druckdienste das Interpolieren selbst sehr gut.
Wenn Du durch vorheriges Interpolieren am eigenen Rechner da noch eine Verbesserung erzielen willst, dann mußt Du schon sehr genau wissen was Du tust.
Ich rate wie gesagt dazu, die kleinen Fotos mit höchster Auflösung zu scannen und das Bild dann ohne weitere Bearbeitung drucken lassen.