HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder ohne Speicherkarte nachdrucken

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
annakarenina
wenige Posts

Bilder ohne Speicherkarte nachdrucken

Beitrag von annakarenina » Sa Dez 11, 2010 9:59 am

Hallo,
ich bin neu hier und grüße erstmal alle user.
Habe folgende Frage: vor einiger Zeit hat mein Freund einige Bilder gemacht, die in seinem PC gespeichert worden sind. Für mich wurden die Bilder nur (so wie man von früher her kennt) in sehr kleinen Formatgedruckt- alles auf einen Blatt.
Inzwischen bin ich von meinem Freund getrennt aber würde total gerne die besagte Fotos in groß Format ausdrucken.
Wie kann ich das machen ohne die Speicherkarte und nur mit dem mini Bilder die ich habe?
Danke für die Antwort

buerokratiehasser
postet oft

Beitrag von buerokratiehasser » Sa Dez 11, 2010 12:06 pm

Von dem Indexprint mit 2 cm Bildchen? Vergiß es.. kommt vielleicht 500 Pixel raus, vom Kontrast mal zu schweigen (ist ja kein Negativ oder Dia).

Wenn ich das machen müßte, würde ich mein Makro oder Bastelmakro zur Hand nehmen, aber wie gesagt, bei der Auflösung kann man schon jeden Druck-Punkt sehen. So war das jedenfalls bei einer Briefmarke, mit der ich das getestet hatte.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 11, 2010 7:53 pm

Es gibt keine Software, die aus einem kleinen Ausdruck wieder ein großes, scharfes Bild machen kann.

Was Du bräuchtest wäre eine "Esper Machine":

http://www.youtube.com/watch?v=QkcU0gwZUdg

Du könntest die kleinen Bildchen mit einem normalen Büro-Scanner (sog. Flachbettscanner) einscannen, und diesen dabei auf maximale Auflösung einstellen, also auf den höchsten DPI-Wert den er anbietet.

Dann hättest Du wieder ein digitales Bild, das Du nun in beliebiger Größe ausdrucken lassen kannst.

Wie gut die Bildqualität dabei wird - mal sehen.

Ich denke, wenn Du das neue Bild mehr als doppelt so groß machst, wie die Vorlage die Du hast, dann sieht es nicht mehr schön aus.

Aber der Versuch kostet ja nicht viel.

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » So Dez 12, 2010 1:42 am

Es ist möglich eine Datei zu Interpolieren, dabei werden einem bestehenden Pixel neue ähnliche hinzugerechnet.
Photoshop kann das sehr gut und die Qualität ist wunderbar.
So lässt sich die Auflösung des Bildes erhöhen und es ist für großformatige Drucke geeignet.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Dez 12, 2010 10:14 am

fotofart hat geschrieben: Photoshop kann das sehr gut und die Qualität ist wunderbar.
So lässt sich die Auflösung des Bildes erhöhen und es ist für großformatige Drucke geeignet.
Meinst Du das im ernst ?

Klar kann Photoshop (und die meisten anderen Bildbearbeitungsprogramme) durch Interpolation die Pixelzahl beliebig erhöhen.

Aber Details die auf dem Ausdruck nicht drauf sind, sind nicht auf dem Scan und die kann sich Photoshop auch nicht ausdenken.

Wenn etwa das Nummernschild eines Autos auf dem kleinen Ausdruck nicht zu lesen ist, dann ist es auch nicht auf dem Scan (egal mit wievielen DPI ich den mache) und dann kann auch Photoshop die Buchstaben und Zahlen des Nummernschildes nicht rekonstruieren. Wenn ich mit der Funktion Bild > Bildgröße eine höhere Pixelzahl einstelle und dafür auch den geeigneten Filter auswähle, sorgt es nur dafür, daß die verwaschene Schrift einigermaßen glatt aussieht und nicht allzu pixelig.

Meiner Erfahrung nach machen die Maschinen der meisten Druckdienste das Interpolieren selbst sehr gut.
Wenn Du durch vorheriges Interpolieren am eigenen Rechner da noch eine Verbesserung erzielen willst, dann mußt Du schon sehr genau wissen was Du tust.

Ich rate wie gesagt dazu, die kleinen Fotos mit höchster Auflösung zu scannen und das Bild dann ohne weitere Bearbeitung drucken lassen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<