HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe!!! Anfänger.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
*rmanuel*
wenige Posts

Hilfe!!! Anfänger.

Beitrag von *rmanuel* » Mi Jan 05, 2011 1:27 am

Hallo Leute,

ich bin blutiger anfänger in sachen DSLR und hätte mal ein paar fagen an euch.

Also, ich möchte überwiegend tiere sprich vögel in zoo´s aber auch freilebende vögel fotografieren.
Natürlich auch familien, urlaubs und andere fotos, aber ich denke das kameras die gute tierfotos machen für die anderen reichen. Glaub ich.

Ich brauche deswegen viel zoom, serienbildfunktion und wenn es geht
noch bilder in relativ guter qualität. So nach dem motto GUT,SCHÖN und BILLIG.

So, erste fage zu den kameras bzw. den herstellern.
Gib es hersteller die bedeutend besser oder garvierend schlechter sind als andere, bezüglich der verarbeitung, lebensdauer etc.
Denke nikon ist einer meiner favoriten.

Der zoom bzw. das objektiv(e).

Es heißt das objektive die größere (schritte) also 70mm-300mm generell schlechtere fotos machen als
mehrere kleinere (schritte) objektive. Also 18mm-55mm / 55mm-100mm
usw.
Nun meine frage: ist die qualität der bilder mit solchen objektiven soviel schlechter das man es optisch sehen kann und das es sich lohnt mehrere objektive zu wechseln?
Was bedeuten die anderen zahlen auf den objektiven?
Was bedeutet die angabe z.b. 55mm-100mm genau und kann man eine andere längenangabe (meter) machen. Z.B. ein Objektiv mit 55mm-100mm hat einen zoom von 3 bis 8meter oder so.
Und welches objektiv sprich welchen zoom brauch ich um auch fotos von tieren zu machen die weiter entfernt sind!? Bis 300mm oder drüber?
Sind fremdfabrikate also nicht originale objektive besser/schlechter - teurer/billiger?

War erst im loro park und hab mich extrem ärgern müssen, da ich
bei 95% aller fotos die ich gemacht habe gitter im vordergrund gehabt habe. (panasonic DMC TZ3)
Jedoch mein cousin mit einer canon eos (keine ahnung) der nie gitter auf dem bild hatte. Liegt das an der kamera oder an einer besonderen funktion die meine digi nicht hat.

Serienbildfuktion: wieviel bilder sind möglich oder sollte eine kamera haben(papageien im flug) und können kameras mit videofunktion mehr fotos in kürzerer zeit machen als welche ohne?

Welche werte sind noch wichtig, also belichtungszeit/schließzeiten usw.?
Wenn es geht evtl. mit erklärung, da ich null ahnung davon habe was das alles bedeutet.

Der bildstabilisator: ist es besser wenn ein bildstabilisator in der kamera steckt oder wenn er wie bei nikon im objektiv verbaut ist. Und wie ist das mit objektiven anderen hersteller bezüglich nikon kameras. haben dann auch den bildstabilisator verbaut?

Hab mir heute eine nikon d5000 angesehn.
Mit 2ten objektiv 55mm-200mm für 649€.
Was denkt ihr, ist das was für mich?

Gruß manuel

Landmädel
postet oft
Re: Hilfe!!! Anfänger.

Beitrag von Landmädel » Mi Jan 05, 2011 7:40 am

*rmanuel* hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin blutiger anfänger in sachen DSLR und hätte mal ein paar fagen an euch.

Also, ich möchte überwiegend tiere sprich vögel in zoo´s aber auch freilebende vögel fotografieren.
Natürlich auch familien, urlaubs und andere fotos, aber ich denke das kameras die gute tierfotos machen für die anderen reichen. Glaub ich.

Ich brauche deswegen viel zoom, serienbildfunktion und wenn es geht
noch bilder in relativ guter qualität. So nach dem motto GUT,SCHÖN und BILLIG.

So, erste fage zu den kameras bzw. den herstellern.
Gib es hersteller die bedeutend besser oder garvierend schlechter sind als andere, bezüglich der verarbeitung, lebensdauer etc.
Denke nikon ist einer meiner favoriten.

Der zoom bzw. das objektiv(e).

Es heißt das objektive die größere (schritte) also 70mm-300mm generell schlechtere fotos machen als
mehrere kleinere (schritte) objektive. Also 18mm-55mm / 55mm-100mm
usw.
Nun meine frage: ist die qualität der bilder mit solchen objektiven soviel schlechter das man es optisch sehen kann und das es sich lohnt mehrere objektive zu wechseln?
Was bedeuten die anderen zahlen auf den objektiven?
Was bedeutet die angabe z.b. 55mm-100mm genau und kann man eine andere längenangabe (meter) machen. Z.B. ein Objektiv mit 55mm-100mm hat einen zoom von 3 bis 8meter oder so.
Und welches objektiv sprich welchen zoom brauch ich um auch fotos von tieren zu machen die weiter entfernt sind!? Bis 300mm oder drüber?
Sind fremdfabrikate also nicht originale objektive besser/schlechter - teurer/billiger?

War erst im loro park und hab mich extrem ärgern müssen, da ich
bei 95% aller fotos die ich gemacht habe gitter im vordergrund gehabt habe. (panasonic DMC TZ3)
Jedoch mein cousin mit einer canon eos (keine ahnung) der nie gitter auf dem bild hatte. Liegt das an der kamera oder an einer besonderen funktion die meine digi nicht hat.

Serienbildfuktion: wieviel bilder sind möglich oder sollte eine kamera haben(papageien im flug) und können kameras mit videofunktion mehr fotos in kürzerer zeit machen als welche ohne?

Welche werte sind noch wichtig, also belichtungszeit/schließzeiten usw.?
Wenn es geht evtl. mit erklärung, da ich null ahnung davon habe was das alles bedeutet.

Der bildstabilisator: ist es besser wenn ein bildstabilisator in der kamera steckt oder wenn er wie bei nikon im objektiv verbaut ist. Und wie ist das mit objektiven anderen hersteller bezüglich nikon kameras. haben dann auch den bildstabilisator verbaut?

Hab mir heute eine nikon d5000 angesehn.
Mit 2ten objektiv 55mm-200mm für 649€.
Was denkt ihr, ist das was für mich?

Gruß manuel
Für jemanden, der derartige Fragen stellt, ist eine (D)SLR völlig ungeeignet.
Arbeite dies hier mal durch:
http://www.fotolehrgang.de/
Wenn Du das alles gelesen (und verstanden!) hast, wirst Du andere Fragen haben und auch gute Antworten bekommen...

KaoTai

Re: Hilfe!!! Anfänger.

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 05, 2011 10:06 am

Landmädel hat geschrieben: Für jemanden, der derartige Fragen stellt, ist eine (D)SLR völlig ungeeignet.
Arbeite dies hier mal durch:
http://www.fotolehrgang.de/
Wenn Du das alles gelesen (und verstanden!) hast, wirst Du andere Fragen haben und auch gute Antworten bekommen...
Ich gebe Landmädel recht, daß Du momentan solche Fragen (Menge, Art) stellst, die Du in einem Online-Fotolehrgang beantwortet finden würdest.

Für Vogel-Fotografie kann es durchaus sinnvoll sein, über 1000 Euro in ein Objektiv zu investieren. Das bedeutet nicht, daß darunter gar nichts geht. Aber Tierfotografen gehören zu den Leuten mit den teuersten Objektiven.

Aufgrund deiner relativen Ahnungslosigkeit besteht also momentan die Gefahr, daß Du viel Geld in die falsche Ausrüstung steckst.

Wenn Du eine Anfänger-DSLR mit einem Standard-Zoom (18-55mm) kaufst, dann machst Du nicht viel verkehrt.
Ob Canon, Nikon, Pentax, Sony ist relativ egal.
Vielleicht orientierst Du dich ja daran, was die Leute in deinem Bekanntenkreis haben. Da kann man sich nämlich Tipps holen und ggf. auch mal eine Objektiv ausleihen.

Falls Du dann in einem Jahr richtig zuschlägst und dir doch ein Highend-Tele kaufst, dann ist die Gefahr geringer, das Geld falsch auszugeben.

daimos
postet oft

Beitrag von daimos » So Jan 09, 2011 1:39 pm

Moin!

hmm, die Gefahr, das Geld falsch auszugeben sehe ich auch. Ging mir genauso, als ich ein 70-300er IS USM für meine Canon 7D geholt habe. Da ich meist Städte oder Landschaften fotografiere kam das "oho" mit einem Weitwinkel :)

Mal aus dem Bauch raus:

Für Tiere kommt im Canon-Lager das 70-200 L ziemlich gut weg (gibt es in f/2.8 und f/4 sowie mit und ohne Stabilisator), das sind diese hellgrauen Objektive.

Vielleicht ist bei wilden Vögeln auch eine schnelle Serienbildfunktion interessant - meine 7D kann z.B 8 Bilder in der Sekunde schießen.

Zu Deinen Fragen: Superzooms sind in der Tat nicht so besonders lichtstark und machen nicht die tollsten Bilder. Auf der anderen Seite muss man nicht ständig das Objektiv wechseln. Sowas wie 70-300 ist aber voll OK.

Ob 300mm reichen (am Crop 1,6 sind das schon 480mm) musst Du ausprobieren. In Metern kann man das nicht ausdrücken, da es eine Brennweite ist. Es kommt schon drauf an, was DU fotografierst. Einen Elefanten wirst Du formatfüllend schon aus kurzer Entfernung draufhaben, einen Hamster halt nicht :).

Fremdhersteller haben auch tolle Linsen, die oft etwas günstiger sind. Es gibt sie genauso mit oder ohne Stabi wie bei Nikon selbst.

Parameter wie Blende, Belichtungszeit, ISO,... sind Grundlagen wie Gas, Bremse oder Gangwahl beim Autofahren.

Die D5000 ist zum Anfangen ziemlich gut, 200mm am Crop sind schon 320mm und das ist nicht wenig. Probier sie einfach mal aus und viel Erfolg :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<