Hallo Leute,
ich bin blutiger anfänger in sachen DSLR und hätte mal ein paar fagen an euch.
Also, ich möchte überwiegend tiere sprich vögel in zoo´s aber auch freilebende vögel fotografieren.
Natürlich auch familien, urlaubs und andere fotos, aber ich denke das kameras die gute tierfotos machen für die anderen reichen. Glaub ich.
Ich brauche deswegen viel zoom, serienbildfunktion und wenn es geht
noch bilder in relativ guter qualität. So nach dem motto GUT,SCHÖN und BILLIG.
So, erste fage zu den kameras bzw. den herstellern.
Gib es hersteller die bedeutend besser oder garvierend schlechter sind als andere, bezüglich der verarbeitung, lebensdauer etc.
Denke nikon ist einer meiner favoriten.
Der zoom bzw. das objektiv(e).
Es heißt das objektive die größere (schritte) also 70mm-300mm generell schlechtere fotos machen als
mehrere kleinere (schritte) objektive. Also 18mm-55mm / 55mm-100mm
usw.
Nun meine frage: ist die qualität der bilder mit solchen objektiven soviel schlechter das man es optisch sehen kann und das es sich lohnt mehrere objektive zu wechseln?
Was bedeuten die anderen zahlen auf den objektiven?
Was bedeutet die angabe z.b. 55mm-100mm genau und kann man eine andere längenangabe (meter) machen. Z.B. ein Objektiv mit 55mm-100mm hat einen zoom von 3 bis 8meter oder so.
Und welches objektiv sprich welchen zoom brauch ich um auch fotos von tieren zu machen die weiter entfernt sind!? Bis 300mm oder drüber?
Sind fremdfabrikate also nicht originale objektive besser/schlechter - teurer/billiger?
War erst im loro park und hab mich extrem ärgern müssen, da ich
bei 95% aller fotos die ich gemacht habe gitter im vordergrund gehabt habe. (panasonic DMC TZ3)
Jedoch mein cousin mit einer canon eos (keine ahnung) der nie gitter auf dem bild hatte. Liegt das an der kamera oder an einer besonderen funktion die meine digi nicht hat.
Serienbildfuktion: wieviel bilder sind möglich oder sollte eine kamera haben(papageien im flug) und können kameras mit videofunktion mehr fotos in kürzerer zeit machen als welche ohne?
Welche werte sind noch wichtig, also belichtungszeit/schließzeiten usw.?
Wenn es geht evtl. mit erklärung, da ich null ahnung davon habe was das alles bedeutet.
Der bildstabilisator: ist es besser wenn ein bildstabilisator in der kamera steckt oder wenn er wie bei nikon im objektiv verbaut ist. Und wie ist das mit objektiven anderen hersteller bezüglich nikon kameras. haben dann auch den bildstabilisator verbaut?
Hab mir heute eine nikon d5000 angesehn.
Mit 2ten objektiv 55mm-200mm für 649€.
Was denkt ihr, ist das was für mich?
Gruß manuel