Moderator: ft-team
Digitale Bilder (auch schwarzweiße) ausdrucken zu lassen ist heute sicher gängiger als analoge Schwarzweiß-Abzüge machen zu lassen.therisenevil hat geschrieben: Wie gängig ist es denn, Abzüge von derart digital nachbearbeiteten Bilder zu machen? Ist es teuer?
Ich meinte die Negative scannen zu lassen.Johnars hat geschrieben: Also hier in der Schweiz gibt es glaub schon seit 5 Jahren kein Grosslabor mehr welches Analog printet, die habe längst alle auf Digital einscannnen und weiter verarbeiten umgestellt und nicht nur in Farbe!
Naja, also ich bin das ja eher nicht gewohntKaoTai hat geschrieben: so wie man das mit Bildern aus einer Digitalkamera gewohnt ist.
Ja das ist schon so, aber das ist ja genau das Problem, denn deine Bilder sind nicht Standard 0815 sondern knallharte Kontraste und da müsstest du bei der Belichtung wie auch bei der Entwicklung etwas anpassen, damit es dann deinen Bildideen entspricht und das die Lichter nicht ausfressen und die Schatten nicht einfach schwarz zulaufen ohne wenn man es will!Mit standardisiert meinte ich die Zeit für den speziellen Entwickler bei einem spezeillen Film. Die ist doch vorgegeben, oder nicht? Dh. wenn man da länger entwickelt, tut man das nach Gefühl..?