HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Benötige Hilfe bei der Wahl -> Archäologie

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Lutty77
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 04, 2011 3:09 pm

Benötige Hilfe bei der Wahl -> Archäologie

Beitrag von Lutty77 » Do Aug 04, 2011 3:24 pm

Hi
Ich benötige schnellstmöglich Tipps zum Erwerb von zwei digitalen Spiegelreflexkameras für archäologische Ausgrabungen in der Türkei. Die Kameras gehen durch mehrere Hände und der Anspruch an die Bildqualität kann als mittel bis hoch beschrieben werden.
Die Grabung beginnt leider schon nächste Woche... :(

Hier erst mal der Fragebogen
:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive): Canon EOS
(Anmerkung: diese Kamera hat nur das Standard-Objektiv und ist in der benötigten Zeit auch in Zukunft jeweils immer in Gebrauch)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt jetzt,
[200] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[50] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 450, 1000D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Erweiterte Angaben:
Fotografiert werden Bodenfunde (auch Nahbereich), Böden mit Funden, Personen, Luftbilder und Panoramen.
Selten werden Objekte unter den verschiedensten Lichtverhältnissen fotografiert.
Die Bilder sollten im RAW und im JPG Format verfügbar sein. Eine weitere Bearbeitung wird fast immer stattfinden.
Die Größe der Kamera ist nicht wichtig. Das Gewicht schon eher. Zu schwer sollte sie nicht sein. Ein schwerer Zusatzakku unter der Kamera kommt nicht in Frage.
Ein seitlich abklappbarer Display hat sich in der Vergangenheit als vorteilhaft erwiesen.
Die Robustheit steht bei einem Einsatz in Staub und widrigen Umständen im Vordergrund. Die Kamera wird nie in Berührung kommen mit Dreck, sollte aber ein wenig Staub verkraften. Eine ungeübte Hand sollte ebenso einen Schnellschuss hin bekommen, wie der eingeteilte Mitarbeiter eine hohe Qualität bei einem tagelangen Einsatz in der Fundbearbeitung.

Die alte Spiegelreflexkamera war halt noch keine Digitalkamera. Der Transport der Bilder entsprechend umständlich. Eine zweite Digitalkamera im Stil einer PANASONIC DMC-TZ 8 EG-K für die Fundbearbeitung war qualitativ unter aller Kanone aber leicht zu bedienen.

Einige Kameras habe ich in der engeren Auswahl:
Ich besorgte letztens eine Canon EOS 1000D, die mir sehr gut gefiel. Sie ist zwar nicht sehr robust, aber gut zu bedienen und macht sehr ordentliche Bilder. Die Kompatibilität mit anderen verfügbaren EOS-Objektiven und -Adaptern war der Kaufgrund. Der Nachfolger EOS 1100 steht in der engeren Auswahl und wäre mit Objektiv im preislichen Rahmen. Weitere interessante Kameras sind die Samsung EV-NX 11, die Nikon D3100 und die Sony Alpha 290.



Vielen Dank für die schnelle Hilfe im Voraus. Nächste Woche geht es auf Grabung....darum eilt es ein wenig.
Trotzdem will ich die mir aufgetragene Aufgabe bei der Auswahl unserer Hardware sportlich nehmen und die bestmögliche Kamera auswählen. Ich revanchiere mich gern mit geistreichen Tipps zu PCs und Laptops. Da kenne ich mich sehr viel besser aus.

hans13
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 01, 2011 7:56 pm

Beitrag von hans13 » Do Aug 04, 2011 3:45 pm

Falls du ein Klappdisplay willst,müsstest du schon 500€ in eine D5000 von Nikon investieren.Ansonsten ist die NX11(laut Chip.de) am besten, die
anderen(3100,1000) sind eher mau.
Ich verkaufe gerade eine NX10(330€) die minimale Unterschiede zum Nachfolger aufweist.

Lutty77
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 04, 2011 3:09 pm

Beitrag von Lutty77 » Do Aug 04, 2011 3:53 pm

Vielen Dank....die Nikon D5000 ist einen Blick wert. Werde mich mal einlesen.
Der ausklappbare Sucher ist nicht kaufentscheidend.
Leider muss ich eine Rechnung mit Garantie und ausgewiesener Mehrwertsteuer haben, daher kommen Gebrauchtkameras nicht in Frage. Das sind leider die Regeln der Beschaffung unserer Institute.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Aug 04, 2011 4:57 pm

Na, dann bleib doch bei Canon - die Umgewöhnung ist minimal und die Objektive passen.

Grundsätzlich macht so eine Kamera in der Hand eines uninteressierten Laien aber kaum bessere Bilder als eine einfache Kompaktkamera.

Wenn ich mir nur die richtige Schaufel kaufe, dann bin ich ja auch noch kein qualifizierter Ausgräber.

Lutty77
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 04, 2011 3:09 pm

Nikon D5100

Beitrag von Lutty77 » Di Sep 06, 2011 4:12 pm

Hi, kurze Rückmeldung:

Ich habe nun die Nikon D5100 gekauft mit guter Speicherkarte und einem Standard-Objektiv 18-55.
Die Kamera macht sehr gute Bilder und läßt sich gut bedienen. Ich beschränke mich mal auf die Unterschiede zu der Canon 1000D und zur 600D, die ich hier beide als Vergleich habe.
Die Nikon ist übersichtlicher zu bedienen. Neben dem ausgezeichneten Sucher ist im Display die Brennweite und die Verschlusszeit neben den normalen digitalen Angaben grafisch dargestellt, was einigen Laien bei uns in der Forschungsstelle die Bedienung sehr vereinfacht.
Sie liegt genau so gut in der Hand, wie die Canons...da gibt´s keine Unterschiede.
Der Hebel zu Aktivierung der Live-View ist genial und die Menüführung, wo es immer mehr als einen Weg zum Ziel gibt ist definitiv besser als bei Canon.
Die Bilder, die alle drei schiessen sind nicht nur ähnlich...ich erkenne keinen Unterschied bis auf die Rauscharmut bei niedrigen ISO-Werten. Da trumpft klar die Nikon erneut. In der Dämmerung spielen aber beide, die 600D und die D5100, ihre Stärken aus. Die Nikon hat hier die Nase leicht vorn bei den Programmautomatiken, welche sehr gut ausgewogen sind und ihren Zweck vollends erfüllen. Die Canon hat die Nase bei den Farben vorn, die gerade in Randnähe vielleicht einen Tick besser sind. Nichts, was man irgendwie sehen kann, wenn man nicht beide Kameras mit dem gleichen Motiv direkt vergleicht.

Für mehr Robustheit hätte ich bei etwas besserem Budget die Pentax-K5 gekauft, da wir wohl nie mehr als ein Makro und ein Weitwinkel dazu kaufen werden. Alle drei Marken sowie Dritthersteller zu allen drei Marken bringen kompatible Objektive in vernünftigen Preisklassen mit.

Kleinigkeiten, wie permanenter, verzögerungsfreier Autofokus bei Videoaufnahme, etwas besseren Eindruck machender Klapp-Display und das gefühlt leichtere Gewicht haben mich dann zur Nikon D5100 greifen lassen.

Die Frage, ob ich beim selben System bleiben sollte, stellte sich nicht für mich, da die beiden Canon-Kameras und die Nikon sich nicht im Einsatz begegnen werden (andere Grabung).

Falls noch irgendwelche Fragen auftauchen, fragt gern.

Hoffe, ich konnte dem einen oder anderen die doch sehr kleinen Unterschiede näher bringen.
Fazit:
- definitiv Bedienungsfreundlicher -> Nikon D5100
- Preiswerter mit wenigen Abstrichen -> 1000D/1100D

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron