Hi
Ich benötige schnellstmöglich Tipps zum Erwerb von zwei digitalen Spiegelreflexkameras für archäologische Ausgrabungen in der Türkei. Die Kameras gehen durch mehrere Hände und der Anspruch an die Bildqualität kann als mittel bis hoch beschrieben werden.
Die Grabung beginnt leider schon nächste Woche...
Hier erst mal der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive): Canon EOS
(Anmerkung: diese Kamera hat nur das Standard-Objektiv und ist in der benötigten Zeit auch in Zukunft jeweils immer in Gebrauch)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt jetzt,
[200] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[50] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 450, 1000D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Erweiterte Angaben:
Fotografiert werden Bodenfunde (auch Nahbereich), Böden mit Funden, Personen, Luftbilder und Panoramen.
Selten werden Objekte unter den verschiedensten Lichtverhältnissen fotografiert.
Die Bilder sollten im RAW und im JPG Format verfügbar sein. Eine weitere Bearbeitung wird fast immer stattfinden.
Die Größe der Kamera ist nicht wichtig. Das Gewicht schon eher. Zu schwer sollte sie nicht sein. Ein schwerer Zusatzakku unter der Kamera kommt nicht in Frage.
Ein seitlich abklappbarer Display hat sich in der Vergangenheit als vorteilhaft erwiesen.
Die Robustheit steht bei einem Einsatz in Staub und widrigen Umständen im Vordergrund. Die Kamera wird nie in Berührung kommen mit Dreck, sollte aber ein wenig Staub verkraften. Eine ungeübte Hand sollte ebenso einen Schnellschuss hin bekommen, wie der eingeteilte Mitarbeiter eine hohe Qualität bei einem tagelangen Einsatz in der Fundbearbeitung.
Die alte Spiegelreflexkamera war halt noch keine Digitalkamera. Der Transport der Bilder entsprechend umständlich. Eine zweite Digitalkamera im Stil einer PANASONIC DMC-TZ 8 EG-K für die Fundbearbeitung war qualitativ unter aller Kanone aber leicht zu bedienen.
Einige Kameras habe ich in der engeren Auswahl:
Ich besorgte letztens eine Canon EOS 1000D, die mir sehr gut gefiel. Sie ist zwar nicht sehr robust, aber gut zu bedienen und macht sehr ordentliche Bilder. Die Kompatibilität mit anderen verfügbaren EOS-Objektiven und -Adaptern war der Kaufgrund. Der Nachfolger EOS 1100 steht in der engeren Auswahl und wäre mit Objektiv im preislichen Rahmen. Weitere interessante Kameras sind die Samsung EV-NX 11, die Nikon D3100 und die Sony Alpha 290.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe im Voraus. Nächste Woche geht es auf Grabung....darum eilt es ein wenig.
Trotzdem will ich die mir aufgetragene Aufgabe bei der Auswahl unserer Hardware sportlich nehmen und die bestmögliche Kamera auswählen. Ich revanchiere mich gern mit geistreichen Tipps zu PCs und Laptops. Da kenne ich mich sehr viel besser aus.