Ich sags mal so... Ich hab Bilder im Kopf und die wollen unbedingt raus...
lol nein Scherz, bei mir hat das nicht mit so viel Esoterik zu tun wie bei meinem Vorschreiber...
Entweder habe ich eine Interessante Location gesehen, oder ein Interessantes Model/Gesicht, oder ein spannendes Accessoire und dazu versuche ich mir eben vorzustellen wie ich das in ein spannendes Bild einbauen kann, manchmal ist es aber auch eine Bearbeitung in Photoshop die es mir angetan hat.
Ich fange kein Shooting an wenn ich nicht vorher schon dafür ein paar Bilder im Kopf habe wie es werden soll, was natürlich nicht heißen soll das es letztendlich dann doch ganz anders kommt
Was mir aufgefallen ist das wenn ich mit anderen Fotografen in einer Location unterwegs bin... fallen mir unentwegt Motive und Bildideen auf, wo andere dann vorbei gehen, die Schultern zucken und sagen sie haben hier nichts gesehen was interessant wäre...
Ich glaube man muss seinen Blick für das wesentliche schulen, sich die mühe machen andere Perspektiven auszuprobieren und was auch ganz wichtig ist brauch man auch Erfahrung um sehen zu können wie das ganz im Nachhinein auf einem Bild wirken könnte...
also mein Tip für dich, auch auf die Details achten, mit offenen Augen für die Nebensächlichkeiten die andere eben nicht sehen und versuchen die Motive dann wenn du sie siehst dir schon so vorzustellen wie sie später auf den Bildern aussehen könnten bzw. was man alles daraus machen könnte...
vg
Knut