Beitrag
von Topfenfranz » So Apr 15, 2012 10:51 pm
Umsomehr wundert mich, warum GoPro dann so penetrant einerseits auf Phrasen setzt ('doppelt so schnell, doppelt so scharf, doppelt so wasweissich'), andererseits Fakten wie Senorgrösse und Brennweite einfach unterschlägt. Vielseitigkeit ist für mich etwas anderes, als die Fähigkeit, überallhin mitgenommen zu werden, denn dann wäre ein Zuckerwürfel vielseitiger als jede Digicam.
Das mit der Vielseitigkeit ist mindestens bewusste Irreführung des Verbrauchers, denn diese Gerät zeichnet sich gerade auf den fast vollständigen Verzicht auf kreative Eingriffsmöglichkeiten aus. Mit der gleichen Dreistigkeit könnte ich einen Zuckerwürfel als Fettkonzentrat deklarieren, besteht er doch tatsächlich aufgrund von Verunreinigungen aus bis zu einem Prozent aus Fett.
Seriosität sieht in meinen Augen anders aus.
Ich weiss nicht, was dieses Gerät im Filmmodus bringt, aber als Kamera halte ich sie ehrlich gesagt für einen schlechten Scherz. Was soll man von einem Fixfokus im Extrembrennweitenbereich (mit all seinen Verzeichnungen) halten, der aufgrund seiner Unfähigkeit zu Fokussieren jeden kreativen Ansatz im Keim erstickt? Was übrig bleibt ist die schlichte 'Vielseitigkeit' einer Überwachungskamera.
So, wie ich den Threadstarter verstanden habe, sucht er eine gescheite Outdoorkamera, um damit Bilder zu machen und gerade die Bildqualität liegt ihm offenbar am Herzen. Sonst hätte er sie nicht eigens erwähnt. Natürlich sollten Bilder gerade bei einem Extremweitwinkel scharf sein, das ist nun wirklich kein Kunststück. Aber sobald es um den Dynamikumfang geht, dann hat der Betrachter wahrscheinlich Mitleidstränen in den Augen (von PW vielleicht einmal abgesehen).
Wie gesagt, es mag schon sein, daß sie als reine Helmkamera etwas taugt (das kann ich nicht beurteilen), aber als Outdoor-Digicam zum Bildermachen ist sie wohl eher eine Null.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)
Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt