Beitrag
von FRAME-Fotoproduktion » Di Jan 24, 2012 7:55 am
Ein "Bouncer" ist ein kleiner "Überzieher" für den Aufsteckblitz, welcher durch seine diffuse Eigenschaft das Blitzlicht weicher werden lässt.
Man nennt es daher auch "Diffusor".
Findet eigentlich überall dort Einsatz, wo ein direkter nackter Blitz viel zu hart wäre und nur hässliche harte Schatten verursachen würde.
Alle aktuellen Ladegeräte für Rundzellen sollten einen Prozessor eingebaut haben, welcher ständig den Ladezustand überwacht ... und dann den Ladestrom regelt bzw. abschaltet, sobald der Akku voll ist.
Solche Geräte kosten gewöhlich ca. ab 20 Euro aufwärts.
Es gibt leider immer noch sehr viele Ladegeräte nachgeworfen, welche eben keinen Prozessor steuern und somit den Akku tot quälen.
Der Unterschied bei den Objektiven liegt prinzipiell in folgenden Bereichen:
- Verarbeitung
- optische Abbildungsleistung
- Lichtstärke
Wenn Du ein gutes Objektiv an der Kamera hast und mal dran drehst, dann wirst Du den Unterschied zu einem Billig-Kit-Objektiv merken.
Es hat viel weniger Spiel ... läuft schön satt ... und fühlt sich allgemein viel wertiger an.
Du hast jede Einstellung eben viel besser im Griff.
Je hochwertiger und genauer die verbauten Linsen gearbeitet werden, desto hochwertiger ist deren Abbildungsleistung.
Dies gilt natürlich auch im Zusammenspiel aller verbauter Linsen.
Wenn ich einen "Coca-Cola-Flaschen-Boden" als Linse nehme, so ist der eben wesentlich schlechter als ein präzise gearbeitetes, geschliffenes und tausend mal korrigiertes Zeiss-Glas.
Dies äußert sich dann besonders in Randgebieten z.B. bei Offenblende mit Verzeichnung, Vignetierung, Streuung und anderen unschönen Dingen welche schlecht gearbeitete Linsen mit sich bringen.
Je größer der Durchmesser - also streng genommen der Durchlass - der Linsen, desto mehr Licht geht durch ... desto besser ist die Blende.
Allerdings wird es nahezu exponentiell schwierig mit größerer Blendenöffnung auch die optische Qualität zu wahren.
Anders ausgedrückt ist es kein Kunststück ein halbwegs ordentliches Bild zu bekommen, wenn ich dazu nur die Mitte meines Glases nutze (großer Blendenwert z.B. f 16) ... aber sehr viel schwerer je weiter ich dazu die ganze Linse brauche (z.B. f 1,4)
Daher sind gute Gläser mit hoher Lichtstärke (z.B. f2,8 bei Zoom-Objektiven) nicht gerade billig.
Trotzdem rate ich Dir zu folgenden Gläsern ... weil ich mit diesen selbst seit vielen Jahren arbeite und davon begeistert bin.
Und weil diese im Vergleich zu Canon-Gläsern günstiger sind - wie alles was nicht von Canon direkt kommt - und trotzdem eine sehr gute Qualität liefern.
Ich möchte sogar behaupten schon an die Profi-Gläser mit dem roten "L" von Canon ran kommen.
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!
Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX
http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/