HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche guten Nachfolger für Ixus 60

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Doggiethx
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 29, 2012 7:47 pm
Wohnort: Rheine

Suche guten Nachfolger für Ixus 60

Beitrag von Doggiethx » Mi Feb 29, 2012 7:50 pm

Hallo.

Ich suche einen Nachfolger für eine Ixus 60. Sie sollte gute Nachtaufnahmen machen. Das Modell sollte zwischen 200 und 300 € kosten.

Wer kann schnell helfen??

Gruß,
Doggiethx

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 29, 2012 8:28 pm

Wenn Du eine Kamera suchst, mit der Du aus der Hand und vollautomatisch gute Nachtaufnahmen bekommst, dann sind die Modelle in der Preisklasse alle gleich schlecht geeignet.

Gute Nachtaufnahmen kann man mit solchen Kameras machen, indem man sie auf ein Stativ schraubt und verhindert, daß die Automatik die ISO-Zahl hochdreht.

Wenn man das aber berücksichtigt, dann sind wieder alle Kameras in der Preisklasse ähnlich gut geeignet.

Was ich sagen möchte:

Die Eignung für Nachtaufnahmen wäre für mich kein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung.

Doggiethx
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 29, 2012 7:47 pm
Wohnort: Rheine

Beitrag von Doggiethx » Mi Feb 29, 2012 9:10 pm

Hallo.

Welche ist denn geeignet?? Kann ich die neue 510 HS von Canon dafür nehmen?

Gruß,
Dog6574

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 29, 2012 9:52 pm

Offensichtlich hast du meinen Post nicht verstanden.

Wenn Du nachts ohne Stativ und mit Vollautomatik knipsen willst, dann sind Kameras in der Klasse ungeeignet.
Alle.
Auch die neue Ixus 510 HS.

(Die Kameras die das am ehesten können sind Vollformat-DSLR mit lichtstarken Festbrennweiten. Die kosten etwa das 10-fache von deinem Budget.)

Wenn Du aber nachts ein Stativ verwendest und die ISO-Automatik abschaltest, dann kannst Du auch mit Kameras wie der IXUS 510HS schöne Nachtaufnahmen machen.

Das könntest Du aber auch mit einer Panasonic Lumix TZ-18 oder einen Canon Powershot SX220.


Bei einer Ixus 510 würde ich fürchten, eine guten Teil dafür zu bezahlen, daß sie nett aussieht und brandneu ist.
Bei einer Powershot die schon mindestens ein Jahr am Markt ist würde ich hoffentlich nur für die technische Funktion bezahlen.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Mär 01, 2012 6:25 pm

Meine Lumix LX3 hat immerhin eine Lichtstärke von 2.0 (und einen nicht ganz so winzigen Sensor), was sie von anderen Kompakten deutlich unterscheidet. Ein nicht zu unterschätzender Faktor bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Dennoch käme ich nie auf die Idee, mit ihr Nachtaufnahmen ohne Stativ machen zu wollen. Ausserdem würde dir der Gedanke, auf den Telebereich gänzlich verzichten zu müssen, wahrscheinlich wenig gefallen.

Andererseits hat eine Kompakte einer DSLR gegenüber den den klaren Vorteil des geringen Gewichts, was die Benutzung eines leichteren Stativs ermöglicht. Für einige Nachtaufnahmen habe ich ein kleines Tischstativ benutzt, welches ich an einen Zaun geklemmt oder auf einen Stromkasten gestellt habe. Bei einem schwereren Gerät wäre dies nicht so ohne weiteres möglich (bei einer Kompakten mit starkem Tele ist der Schwerpunkt möglicherweise recht ungünstig, auch dies gilt es zu bedenken).

Achten solltest du darauf, daß Langzeitbelichtungen von 30 Sekunden (oder auch mehr) möglich sind. Ein Drahtauslöser ist hilfreich, aber notfalls geht auch der Selbstauslöser (2 Sekunden). Die Lichtstärke ist dabei egal, da meist ohnehin deutlich abgeblendet wird.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<