Beitrag
von klarobello » So Mär 04, 2012 11:24 am
Ich bin auch der Meinung, dass man sich nicht auf eine einzig seligmachende Brennweite fixieren sollte. Nur warum sollte man denken, dass man das sollte? Es gibt ja für jeden Fall die richtige Brennweite zu Auswahl. Ein starres entweder-oder gibt es in dieser Sache nicht.
Ein anderer Aspekt: Geht man mal in ein Museum und schaut sich Gemälde an, die ja auch wie Fotografieren sind, nur mit anderen Mitteln, wird man feststellen, dass die mit 46 Grad Bildwinkel (=Brennweite 50mm), die sind, die am häufigsten zu sehen sind. Der Maler hat sich ein Objekt oder eine Szene ausgesucht und stellt sich dann, wohl mehr unbewusst, in der Entfernung hin, dass er das ganze zukünftige Gemälde deutlich sieht und malt los. Das Ergebnis ist dann meistens ein Gemälde, mit einen Bildwinkel um die 46 Grad herum. Er macht das nicht, weil er 46 Grad so toll findet, sondern weil er erkannt hat, dass so Realitätstreue, Information, Harmonie und Inspiration am besten zum Betrachter rüberkommt. Der kann sich mit seinem Geist dem Bildinhalt widmen, ohne, dass der eingeschränkt ist, durch die zusätzliche, unnötige, Arbeit des Gehirns, um Realitätsabweichungen zu korrigieren.
In unserer Entwicklungsgeschichte hat sich das Gehirn so eingestellt, dass der hauptsächliche, scharfe Sehbereich der Realität entspricht und am problemlosesten verarbeitet wird. Es gibt natürlich Gründe andere Brennweiten zu benutzen, dann nimmt man eben Effekt, Grafik mit hinein, wenn man das kann ist das eine gute Sache.
Übrigens: Wenn man das Format 16:9 mag, muss man sich bewusst sein, dass die Panoramaeinstellung eine Täuschung ist, das Bild ist nur abgeflacht und nicht verbreitert. Die Bildbreite ist bei 16:9-Einstellung und 3:2-Einstellung dieselbe.
In den 90er Jahren habe mit Spiegelreflexkameras mit Begeisterung fotografiert. Seit es Digitalfotografie gibt, ist die Begeisterung flöten, weil die digitalen Spiegelreflexkameras mordsschwer sind und ein winziges Sucherbild haben, deswegen ich zu Kompaktkameras gewechselt und bei denen lässt sich 50mm nur ungenau und umständlich einstellen. Das ist der Grund, weshalb ich diese Diskussion angefangen habe. Ich bin zwar Anfänger, aber so weit habe ich das Problem, glaub ich, richtig verstanden, lass mich aber gerne belehren, wenn ich was falsches gesagt habe.