Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet!
Kurz zu mir:
Ich habe vor Jahren mit der analogen "etwas besseren" = nicht extrem billigen Kamera meiner Mutter mit dem Fotografieren angefangen.
Motiv waren meist meine Wellensittiche.
Vor ein paar Jahren nahm ich dieses Hobby wieder auf, erst mit einer geliehenen Canon Ixus 50 und dann mit einer eigenen Nikon Coolpix S3000.
Ich habe null Theoriekenntnisse und momentan überfordert es mich, mich da rein zu fuchsen.
"Gute Bilder" mache ich, indem ich weiß oder lerne, wann ich "abdrücken" muss!
Als ich die Nikon gekauft habe, brachte ich Fotos mit, die ich mit der Canon geschossen hatte:
Meine Wellensittiche im Flug.
Die waren mir, nach Übung, recht gut gelungen, fast jedes Flugfoto wurde auch so gut, dass man den Vogel im Flug erkennen konnte.
Bildbearbeitung etc. beherrsche ich (noch?) nicht; habe nur ziemliche Computerbasiskenntnisse.
Im Fachgeschäft wurde mir zuerst gesagt, solche Bilder könne ich nur mit einer Spiegelreflex für minimal 300 € machen.
So viel wollte ich aber nicht investieren.
Nach Lesen der amazon-Bewertungen kaufte ich in diesem Geschäft die Nikon.
Auch mit der Nikon schaffte ich nach einiger Übung wieder "saubere" Flugbilder.
Nun möchte ich allerdings aufstocken.
Die Coolpix 3000 macht im Innenraum trotz heller Vogellampe recht dunkle und leicht farbverfälschte Bilder.
Fokossieren fällt manchmal schwer (ich habe z.B. für meinen (nicht anspruchsvollen) Blog Essen auf Tellern fotografiert, dafür brauchte ich ca. 10 bis 20 Testfotos, weil immer ein Teil des Bildes sehr unscharf war).
Nun liebäugele ich mit der Nikon Coolpix L120.
Diese hat auf jeden Fall mehr Zoom und ist, so wurde mir im Fachgeschäft gesagt, lichtsärker, macht also vermutlich bessere Innenaufnahmen.
Woher kann ich als absoluter Laie wissen, dass diese Kamera für meine Bedürfnisse (möglichst farbgetreue und helle(re) Bilder von Wellensittichen im Flug - Außenaufnahmen sind mit meiner jetzigen Kamera für mich meist gar kein Problem) geeignet ist?
Budget wäre im Bereich von 200 bis 300 €.
Da ich noch nicht mal weiß, wie ich hier etwas anhängen kann hier mal Links zu Fotos von mir:
(Link wurde entfernt),
(Link wurde entfernt) (runterscrollen)
(Link wurde entfernt) (es gibt noch etwas bessere, die ich aber dort nicht hochgeladen habe - der Punkt ist halt, man erkennt den Vogel im Flug). (Das Bild von dem hellblauen Vogel im Anflug wurde noch mit der Canon Ixus 50 gemacht.)
Hier sieht man schon (bestimmt auch "handwerkliche Fehler" aber auch) die Dunkelheit der Bilder im Innenraum und leichte Farbverfälschung (die blauen Vögel sind in der Realität nicht ganz so türkisstichig).
Liebe Grüße von
Fidi