klarobello hat geschrieben: ...in diesem Fall bezeichnet eine Zahl stellvertretend einen bestimmten Bildwinkel, jetzt wurde plötzlich der Name dafür geändert, ...
Das siehst du falsch, auch wenn du da nicht der Einzige bist.
Die Brennweite ist eine physikalische Groeße und wenn man, aus welchem Grund auch immer, etwas anderes draufschreiben wuerde, waere das Etikettenschwindel.
Ein Vergleich aus der Autowelt:
Da ist ein Motor, 200PS stark aus 3 L Hubraum.
Der macht aus einem Mini eine Rakete. Ein 3er BMW ist damit gut motorisiert, aber schon beim 7er vermag er nicht mehr zu begeistern und eingebaut in einen 30Tonner waere er nur noch gut um Anhaeger ueber den Parkplatz zu schieben.
Hat der Motor im LKW jetzt nur noch 50PS, weil wir Normal-PKW-Fahrer im Hinterkopf haben: mit 100PS ist man in 10sec von 0 auf 100km/h?
Alte Groß- oder Mittelformatfotografen kaemen nie auf die Idee, dass 50mm eine Normalbrennweite waere. Die muessten dann z.B. 20mm auf das Objektiv schreiben, wenn sie mm-Angaben starr an die Bildwinkel koppeln wuerden.
Vergiss einfach diese starre Koppelung, sie taugt nur innerhalb eines kleinen Bereiches etwas. Kleinbild ist ein kleiner Bereich der großen Fotografie, aber nicht mehr.
Gruß
Heribert